Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wetter

Himmlisch

Wer kommt mit hinaus, ... die Wolken und den Wind fangen?

Sie lassen sich nicht fangen, sagt ihr? Ihr glaubt, sie rutschen durchs Fangnetz?

Nein, nein, wir brauchen kein Netz ... nur unser Herz und unsere Augen.


Morgentau 03.09.2013, 15.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Dass selbst

ein verregnetes Wochenende rasend schnell vergehen kann, muss ich leider bestätigen.
Am Wetter kann es also nicht liegen. Aber so soll es ja auch sein ... Leben eben.

Was mich wirklich etwas traurig stimmt, war die heute zwar unterschwellig, aber dennoch schon spürbare Vorahnung von Kälte und Düsternis, die nun mit jedem Tag ein Stückchen näher zu rücken scheint. Andererseits ist es aber auch kein Wunder, dass wir nach diesem Mega-Sommer besonders sensibel auf einen plötzlichen Wetterumschwung reagieren und dabei gleich in Panik geraten unweigerlich an die bevorstehende Wintersaison denken ... ;-)

Dabei liegt die noch in weiter weiter Ferne. Die Prognosen für die kommende Zeit sind auch gar nicht so schlecht. Im Gegenteil - es besteht gar kein Grund, schon vorzeitig das große Zittern zu kriegen, denn so schnell, wie viele derzeit meinen, scheint der Sommer das Handtuch gar nicht werfen zu wollen. Schreiben wir ihn also auch nicht vor der Zeit ab und genießen stattdessen die vielen schönen Spätsommertage, die sicher noch auf uns warten.

Meinem lieben kleinen Leserkreis hier wünsche ich eine freundliche und schöne neue Woche!


Morgentau 25.08.2013, 20.38 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Kleiner Sommerpausengruß

Heiß ist der Sommer,
vertrocknet die Erde.
Ein Jeder hofft, dass
es kühler nun werde.

Die Blümchen verdursten,
zu früh fällt das Laub,
kein Wölkchen am Himmel
und ringsum nur Staub.

Den schwachen Moment
dann tief in der Nacht,
wenn auch die Sonne
ganz kurz Pause macht,

den nutzt ein Schelm,
weise und schlau,
betupft Wald und Wiese
mit Morgentau.

Ein zärtliches Zeichen,
dass bald nichts mehr quält.
Die glühenden Tage ...
sie sind gezählt.



(C) Morgentau


Morgentau 11.08.2013, 13.46 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Schade

hier hat der Regen nicht mal für eine Pfütze gereicht ...



... dabei hatte ich so sehr auf so eine Abendstimmung gehofft ... seufz.
Na dann vielleicht morgen ... ober übermorgen ... oder überüber ... gute Nacht!

Morgentau 24.07.2013, 20.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Danke

so danke für dieses schöne Wochenende, lieber Sommer. Ich weiß, dass sehr viele Menschen grad nicht so gut auf dich zu sprechen sind, aber ich schwöre, ich halte mich zurück.

Warum, ... das kann man bei der Waldameise nachlesen.

Ich denke, spätestens in einer Woche geht die Hitzeperiode zuende. Was ist schon eine Woche gegen Monate der Kälte und Düsternis? So hat halt jeder sein Wetterpäckchen zu schleppen. Aber wir müssen es eh nehmen, wie es kommt.

Müde bin ich noch kein bißchen ... hab heute sooo schön auf der Terrasse geschlafen.
Es war herrlich unter dem schattigen Bäumchen, durch das der milde Sommerwind blies.
Das fand das Tigerle auch ...


Morgentau 21.07.2013, 22.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Tolle Aussichten



Sommer open end ... :-)

Morgentau 15.07.2013, 08.25 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Trocken

Nach dem vielen Regen im Juni hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich mal wieder gießen müsste in meinem Garten. Aber gestern musste ich feststellen, dass viele Blümchen sehr durstig dreinschauen. Der warme Wind die letzten Tage hat sie ganz schön ausgemergelt. Nur das "Unkraut " steht gut im Saft ... ;-)


Morgentau 10.07.2013, 07.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Cumulonimbus

Seit jeher faszinieren mich Wolken. Allen voran die herrlichen weißen Plusterwolken am sommerlichen Himmel, die Cumuluswolken. Die gehören einfach dazu. Nicht zuletzt deshalb liebe ich auch die Landschaftsmalerei Alter Meister, die diese Stimmung in ihren Gemälden immer so wundervoll einzufangen bzw. wiederzugeben wussten.

Schon als Kind habe ich mir immer vorgestellt, wie es wohl wäre, wenn ich nach oben fliegen und mich in den weißen dicken Kissen betten könnte. Aber auch die sich ständig wandelnden Figuren zu beobachten, hat mir schon immer Spaß gemacht. Da bin ich Kind geblieben ...


Morgentau 07.07.2013, 14.35 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Sommerwindleichtigkeit

Leicht wie der Sommerwind ist meine Seele bei diesem Wetter. Jetzt weiß ich, was mir die ganze Zeit gefehlt hat. Kälte und Düsternis machen mich krank. Wärme, Farben und Licht tun mir gut. Ich fühl mich dann einfach viel freier. Allein schon dieses wunderbare Gefühl, nur leicht bekleidet umher laufen zu können, ohne dass es mich gleich friert, ist so wunderbar. Keine Söckchen, keine Bettdecke ... und selbst nach dem Duschen einfach den "bewässerten" erfrischten Körper von der Luft trocknen lassen ... sooo schön.
Sonne, Wind, Wärme ... Leben. DANKE, liebes Azorenhoch!


Morgentau 07.07.2013, 10.42 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Phantastisch

die Wolkenbildung heute. Ein spektakuläres Schauspiel ... dunkle, bedrohlich wirkende Wolken, die imgrunde nur bluffen, denn außer ein paar Tröpflein lassen sie nichts fallen.
Ich mag diese Stimmung total. Sommerfeeling pur ...



Das Foto ist allerdings nicht aktuell. Aber eine schöne Erinnerung an den letzten Urlaub mit meinem Mann.
Am Horizont die Silhouette von Saint-Malo an der Cote d`Emeraude, der Smaragd-Küste im Norden der Bretagne ...

Morgentau 04.07.2013, 16.06 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL