Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4072
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 29.08.2018

Nachlese

Ein Seufzen geht durch Wald und Flur,
erfrischt ringsum ist die Natur.
Das Land hat sich vom Staub befreit
und hofft, dass nun das Feuer schweigt.

 Die dunklen Wolken sind verzogen,
 die Show beschließt ein Regenbogen.
 Vom See, wo lautstark Frösche baden,
 entsteigen weiße Nebelschwaden.

 Seit Wochen war die Erde trocken,
 lauft schnell hinaus, die Pfützen locken.
Gefüllt mit warmen Sommerregen -
 für Herz und Füße purer Segen.

(C) Morgentau


Morgentau 29.08.2018, 19.36| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die Ruhe nach dem Sturm

und die frische Luft tun gut. Wie so oft ging vorhin genau über unsere Region ein Gewitter nieder. Wenn hier, dann nur hier. Eine einzige Zelle … ein Popel nur, der es in sich hatte.

Es war nur ein kurzer Moment, als das Wasser sprühte, als käme es aus einem Gartenschlauch.

Nun ist alles weitergezogen … verrauscht, als sei nichts gewesen …



Morgentau 29.08.2018, 18.50| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Seltsames Phänomen

Gestern hätte ich am liebsten das Handtuch geworfen. Schluss. Aus. Ende.

Null Motivation, wie so oft in letzter Zeit. Das sollte Konsequenzen haben, war ich mir sicher.

Und nun? Hing das etwa mit meinem Bauch zusammen? Fühle ich mich besser, weil der Müll jetzt raus ist? Sehr weit hergeholt, ich weiß. Aber wer kann schon genau sagen, was da alles so im Innern passiert. Fakt ist, dass Körper und Seele miteinander verbunden sind. Da können die tollsten Dinge passieren … das kann sich kein Mensch vorstellen. Bin eh schnell hoch und unten … unstet sozusagen. Manchmal lästig, aber was soll`s …


Manchmal möchte ich ein Murmeltier sein. Irgendwo oben auf dem Berg lebend … alles überschauend … die Ruhe genießend und in den Bau verschwindend, wenn Gefahr droht.

Und wenn es kalt und düster wird, könnte ich schlafen, bis mich die Sonne wieder wachkitzelt.

Aber das dauert mitunter sehr sehr lange. Also bleib ich doch lieber ein Mensch …


(Foto:JanObi) 

Habt ihr den kleinen Späher entdeckt?

Morgentau 29.08.2018, 09.45| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Wenn man

um jemanden Angst hat, aber alles gut geht, dann ist das ein herrliches Gefühl!

Morgentau 29.08.2018, 09.25| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Was für eine Nacht

mal wieder. Ich war doch so müde und bin auch schnell eingeschlafen, war aber dann genau so schnell wieder wach … und nichts ging mehr. Mir war heiß und das Herz raste, einfach nervig.

Etwas später sollte sich herausstellen, was diese Unruhe in mir auslöste. Plötzlich bekam ich Bauchkrämpfe … ihr wisst schon, na ja … in den Därmen. Kein schönes Thema am Morgen, aber mir hilft das Rausschreiben. Richtige Koliken waren das. Gestern habe ich Spiegelei am Abend gegessen, ob das die Ursache war? Jedenfalls folgte heute morgen endlich, was folgen musste.

Jetzt fühle ich mich leichter und doch so schwach. Muss ich heute beobachten, ob es einmalig war, ansonsten ist ein Arztbesuch fällig.


Natürlich musste mich auch noch eine Schnake quälen. Wenn schon, denn schon. Und gegen 3.07 Uhr drang ein Schuss durch die lautlose Nacht. Jedenfalls hörte es sich so an. Um Mitternacht hört man ja öfter mal einen Böller oder ein Heimfeuerwerkchen. Da kennt man die Hintergründe. Aber was es mit dem lauten Knall zu so einer ungewohnten Zeit auf sich hat, erschließt sich mir nicht.

Bin schnell ans Fenster gelaufen, aber da regte sich nichts. Seltsam.

Aber es passte zu dieser Nacht.


„Wenn einer eine Reise tut … ähm, nein, ich meinte … „Wenn eine ihre Nachtruhe sucht, dann kann sie was erzählen“ … ;-)

Ihr seht, meinen Humor hab ich noch nicht verloren, also wird schon alles wieder gut werden.

Morgentau 29.08.2018, 07.47| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich