Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Seltsames Phänomen

Gestern hätte ich am liebsten das Handtuch geworfen. Schluss. Aus. Ende.

Null Motivation, wie so oft in letzter Zeit. Das sollte Konsequenzen haben, war ich mir sicher.

Und nun? Hing das etwa mit meinem Bauch zusammen? Fühle ich mich besser, weil der Müll jetzt raus ist? Sehr weit hergeholt, ich weiß. Aber wer kann schon genau sagen, was da alles so im Innern passiert. Fakt ist, dass Körper und Seele miteinander verbunden sind. Da können die tollsten Dinge passieren … das kann sich kein Mensch vorstellen. Bin eh schnell hoch und unten … unstet sozusagen. Manchmal lästig, aber was soll`s …


Manchmal möchte ich ein Murmeltier sein. Irgendwo oben auf dem Berg lebend … alles überschauend … die Ruhe genießend und in den Bau verschwindend, wenn Gefahr droht.

Und wenn es kalt und düster wird, könnte ich schlafen, bis mich die Sonne wieder wachkitzelt.

Aber das dauert mitunter sehr sehr lange. Also bleib ich doch lieber ein Mensch …


(Foto:JanObi) 

Habt ihr den kleinen Späher entdeckt?

Morgentau 29.08.2018, 09.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von rena

....was für ein schöns Bild....ich sehe "Fetzer" in den Hintertuxer-Alpen...so nannte ich das Murmeltier in meiner Kinder - Geschichte.....schön, Andrea.
es grüßt *rena*

vom 31.08.2018, 10.21
Antwort von Morgentau:

"Fetzer" ... welch lustiger Name für diese Kerlchen ...

Liebe Grüße zu dir!

4. von Silberdistel

So zwischendurch mal für eine Weile ein Murmeltier zu sein, das hätte was. Ob es allerdings auf Dauer erstrebenswert ist, das ist eine andere Frage ;)
Wir haben vor etlichen Jahren, als wir in Österreich einmal Urlaub machten, nach einem Gewitter ganz viele Murmeltiere gesehen. Ich war damals ganz hin und weg von diesen pfeifenden Wesen. Ich habe mich zwar während des Gewitters ziemlich gefürchtet, von dem wir hoch oben in den Bergen überrascht wurden, dennoch war es im Nachhinein betrachtet ein unwahrscheinlich tolles Erlebnis. Auch wie nachher die Murmeltiere aus ihren Bauen kamen. Ich werde nie vergessen, wie schön das war.
Liebe Grüße schickt Dir, liebe Frau Morgentau, die Silberdistel, die natürlich den kleinen Späher entdeckt hat :) Ein tolles Bild übrigens :)

vom 30.08.2018, 19.50
Antwort von Morgentau:

Oh, das glaube ich, liebe Silberdistel,
dass du da oben auf dem Berg Angst hattest, als das Gewitter kam.
Aber wenn man einen sicheren Unterschlupf hat und das unheimliche
Geschehen von da aus beobachten kann, dann ist es in der Tat ein tolles
Erlebnis. Das durfte ich schon einige Male erleben und denke gern
daran zurück.

Danke, dass du mir von diesem wundervollen Erlebnis erzählt hast.
Die Murmeltiere fürchteten sicher Überschwemmung in ihrem Bau.

Ich finde diese Tiere so lustig ... sie wirken fast wie Erdmännchen,
wenn sie so da stehen und spähen! Danke für deine Aufmerksamkeit ...
das freut mich sehr!

Bald ruft das Bettchen, deshalb sage ich schon mal gute Nacht!

3. von Granny Lee Holic

Na, dann bleibst du uns hoffentlich erhalten mit deinem Bloggen! :D
Liebe Grüße zu dir!

vom 29.08.2018, 16.12
Antwort von Morgentau:

Ich weiß noch nicht ... mal schauen ... 

Liebe Grüße zurück!

2. von die Helga

Hallo Andrea,

darum ist es oft gut, über Entscheidungen lieber noch eine Nacht zu schlafen oder einfach ein wenig abzuwarten.

Ich hoffe sehr, für uns Leser hier, dass du uns noch lange erhalten bleibst. Natürlich ist es letztlich deine Entscheidung ... aber so isses besser :ok:

Wie würden wir dich und deine wunderbaren Bilder und Gedichte sehr vermissen!

Ganz liebe Grüße, Helga

vom 29.08.2018, 14.05
Antwort von Morgentau:

Hihi ... ich hab so manche Nacht darüber geschlafen, liebe Helga,
oder schlaflose Nacht darüber Gedanken gemacht.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich an diesem Punkt stehe.

Danke für deine lieben Worte, die tun mir natürlich gut und machen
die Entscheidung nicht leicht.

Ganz liebe Grüße zu dir, Helgalein!

1. von Hanna

Deine Erkenntnis,ein lieber Mensch zu bleiben,freut mich sehr! Ich bin so froh und dankbar,solche Zeiten nicht zu haben! Klar gibt es auch bei mir unterschiedliche Tage,das gehört zum Leben dazu!
Ich wünsche dir,daß du nicht all zu oft ein Murmeltier sein möchtest! Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich dir! :ok:

vom 29.08.2018, 12.29
Antwort von Morgentau:

Da kannst du dich wirklich glücklich schätzen, wenn dir schwere Gedanken fremd sind.
Wie geht sowas in Zeiten wie diesen?
Ich bemühe mich redlich, das Schöne hochzuhalten, was der Inhalt meines Blogs 
eindeutig zeigt. Aber Schicksalsschläge, Sorgen um die Lieben und andere Dinge,
die nicht so laufen, wie sie sollen, die kann man nicht immer gut verdrängen.

Dir noch einen schönen Abend!