Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 22.08.2018

Selten

... vor allem in letzter Zeit, dass mir ein Song auf Anhieb gefällt.

DAS ist so einer ... 

... und bei DEM werden Erinnerungen an die 80er wach ... 

Ach ja ... da könnte man ewig stöbern ...

Morgentau 22.08.2018, 20.17| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Gestern

waren wir nochmal am Baggersee. Es könnte das letzte Mal für dieses Jahr gewesen sein. Jedenfalls für mich, denn heute und morgen soll es Gewitter geben und danach der Sommer in die Knie gehen. Vor allem nachts wird es dann richtig kühl. Wie ich mich darauf freue. Endlich wieder besser schlafen können. Das hoffe ich jedenfalls.




Was mir fehlen wird, ist diese Leichtigkeit, wie sie nur solche Sommertage ermöglichen. 

All das, weshalb viele so gern in den Süden fahren, konnte man dieses Jahr auch Zuhause genießen.

Oh, ich weiß, da werden mir jetzt viele widersprechen und den Kopf energisch schütteln, wie ich das sagen kann … und ja, diese extreme Trockenheit war und ist natürlich schlimm … ja grausam.




Aber bei uns und vor allem auch im Allgäu und den Bergen war das nicht so extrem, auch richtig heiß, dass ich mir nicht mehr zu helfen gewusst hätte, wie damals im Sommer 2003 (HIER könnt ihr mal nachlesen, wie extrem das damals war) war es hier nicht. Bis auf ein paar tropische Nächte hab ich das alles ganz gut verkraftet. Na ja, dank Baggersee und Dusche … lach.




Keine Jacken, Mäntel, Strümpfe, Schals und was nicht alles zu brauchen, das habe ich total genossen. Diese Freiheit, ganz viel Luft an den Körper zu lassen, das werde ich vermissen. Klar mag ich es auch kuschlig, warm eingepackt, während draußen der Herbststurm tobt, aber noch mag ich nicht daran denken …




Abends lange im Freien sitzen zu können … all die schönen Sonnenuntergänge zu genießen … die Wohnung quasi nur noch als Schlafplatz zu nützen … ja, da hab ich mich wie einst in Südfrankreich gefühlt.

Klar verstehe ich alle, die nicht so empfinden, und bedaure all die, die leiden mussten und noch immer müssen. Auch Tiere und Pflanzen. Angesichts der Meldungen und Bilder bricht es mir das Herz.

Aber er hatte auch schöne Seiten, dieser Sommer.

Jetzt freue ich mich auf den Spätsommer ... auf Morgennebel und Tau in den Wiesen (sofern noch vorhanden) ...




Passend zu dem Thema zeige ich euch Fotos, die im Forggensee entstanden. Ihr lest richtig … im See … mitten drin. Weil der Staudamm saniert werden musste, hat man das Wasser ablassen müssen. Zur Zeit wird er langsam wieder geflutet.

Ich kann euch sagen, das war ein faszinierendes Gefühl, am Seegrund zu laufen … dort, wo sonst die Fischlein schwimmen … zwischen ehemaligen Wäldern, von denen diese Baumstümpfe zurück blieben. Wie Oktupusse wirkten sie auf mich …




Das war echt ein tolles Erlebnis. Und im Hintergrund Schloss Neuschwanstein …



Morgentau 22.08.2018, 10.09| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte