Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15282
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4077
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Gestern

waren wir nochmal am Baggersee. Es könnte das letzte Mal für dieses Jahr gewesen sein. Jedenfalls für mich, denn heute und morgen soll es Gewitter geben und danach der Sommer in die Knie gehen. Vor allem nachts wird es dann richtig kühl. Wie ich mich darauf freue. Endlich wieder besser schlafen können. Das hoffe ich jedenfalls.




Was mir fehlen wird, ist diese Leichtigkeit, wie sie nur solche Sommertage ermöglichen. 

All das, weshalb viele so gern in den Süden fahren, konnte man dieses Jahr auch Zuhause genießen.

Oh, ich weiß, da werden mir jetzt viele widersprechen und den Kopf energisch schütteln, wie ich das sagen kann … und ja, diese extreme Trockenheit war und ist natürlich schlimm … ja grausam.




Aber bei uns und vor allem auch im Allgäu und den Bergen war das nicht so extrem, auch richtig heiß, dass ich mir nicht mehr zu helfen gewusst hätte, wie damals im Sommer 2003 (HIER könnt ihr mal nachlesen, wie extrem das damals war) war es hier nicht. Bis auf ein paar tropische Nächte hab ich das alles ganz gut verkraftet. Na ja, dank Baggersee und Dusche … lach.




Keine Jacken, Mäntel, Strümpfe, Schals und was nicht alles zu brauchen, das habe ich total genossen. Diese Freiheit, ganz viel Luft an den Körper zu lassen, das werde ich vermissen. Klar mag ich es auch kuschlig, warm eingepackt, während draußen der Herbststurm tobt, aber noch mag ich nicht daran denken …




Abends lange im Freien sitzen zu können … all die schönen Sonnenuntergänge zu genießen … die Wohnung quasi nur noch als Schlafplatz zu nützen … ja, da hab ich mich wie einst in Südfrankreich gefühlt.

Klar verstehe ich alle, die nicht so empfinden, und bedaure all die, die leiden mussten und noch immer müssen. Auch Tiere und Pflanzen. Angesichts der Meldungen und Bilder bricht es mir das Herz.

Aber er hatte auch schöne Seiten, dieser Sommer.

Jetzt freue ich mich auf den Spätsommer ... auf Morgennebel und Tau in den Wiesen (sofern noch vorhanden) ...




Passend zu dem Thema zeige ich euch Fotos, die im Forggensee entstanden. Ihr lest richtig … im See … mitten drin. Weil der Staudamm saniert werden musste, hat man das Wasser ablassen müssen. Zur Zeit wird er langsam wieder geflutet.

Ich kann euch sagen, das war ein faszinierendes Gefühl, am Seegrund zu laufen … dort, wo sonst die Fischlein schwimmen … zwischen ehemaligen Wäldern, von denen diese Baumstümpfe zurück blieben. Wie Oktupusse wirkten sie auf mich …




Das war echt ein tolles Erlebnis. Und im Hintergrund Schloss Neuschwanstein …



Morgentau 22.08.2018, 10.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Träumerle Kerstin

Was für schöne Aufnahmen, die sind ganz einzigartig. Denn so eine Gelegenheit wird nicht gleich wiederkommen. Wer kann schon auf dem Grund dieses Sees spazieren gehen? Der Forggensee ist noch mal ein Urlaubsziel von mir, Neuschwanstein würde ich mir sicher nur von außen ansehen wegen der Menschenmassen.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 02.09.2018, 19.31
Antwort von Morgentau:

Es gibt schöne Wanderwege rund um Neuschwanstein, liebe Kerstin. Dort wird es
euch ganz sicher gefallen.

Ein lieber Gruß zu dir!

8. von Mel

Der Forggensee .. wow!! Da wäre ich nie drauf gekommen. Dabei waren wir dort auch schon gewesen. Deine Bilder sind grandios, liebe Morgentau, und das Gefühl muss Wahnsinn gewesen sein, da zu stehen ....

An den Sommer 2003 kann ich mich sehr gut erinnern! Unser erster Sommer nach dem Umzug damals. Unser damaliger Hund, noch jung, weigerte sich, die Gassirunde zu laufen und legte sich einfach auf den Boden - weil es so heiß war. Absolut heftig ..

Alles Liebe für dich und eine schöne, glückliche Zeit ..bis hoffentlich bald :)

Deine Mel

vom 24.08.2018, 08.24
Antwort von Morgentau:

Nun ist es richtig frisch geworden ... von der Hitze nichts mehr zu spüren ...
hab einen guten Tag, liebe Mel, bis bald ... ;-)

7. von Astridka

Was für ein Glück, an einem solchen Ort zu wohnen! In der Großstadt ist das auf Dauer einfach nicht die reine Freude, diese Sommerhitze und ich bin froh, dass ein Ende abzusehen ist. Die Zeiten, in denen ich solche Temperaturen in Griechenland oder Südfrankreich ausgehalten habe, sind einfach mit dem Alter vorbei...
Statt See gibt es hier nur den Gartenschlauch...
LG
Astrid

vom 22.08.2018, 21.16
Antwort von Morgentau:

Gartenschlauch kann auch ein Retter in der Not sein ... ;-)
6. von Silberdistel

Ach, Du sprichst mir jetzt richtig aus dem Herzen, liebe Frau Morgentau, denn trotz der Hitze und den mitunter viel zu heißen Nächten, die ein Schlafen fast unmöglich machten, fand ich den Sommer auch mindesten so toll wie Du. Ich finde, er hat ruhig mal ein Lob verdient. Ich werde es auch vermissen - diese laue Abendluft, die schönen Sommerdüfte und ja, diese Leichtigkeit, die er mitgebracht hat. Okay, ein wenig regnen hätte er es ruhig lassen können - in der Nacht. Damit wäre allen gedient gewesen. Aber man kann wohl nicht immer alles haben. Ich jedenfalls habe diesen Sommer sehr genossen.
Deine Bilder vom trockenen Stausee sind faszinierend. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein besonderes Erlebnis war, einmal am Seegrund spazieren zu gehen. Aber wo sind die Fische und die anderen Lebewesen geblieben? Hatten sie eine Rückzugsmöglichkeit? Das sind immer so Dinge, die mich dann auch wieder bedrücken, wenn ich plötzlich trocken gelegte Gewässer sehe.
Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel


vom 22.08.2018, 20.05
Antwort von Morgentau:

Das freut mich sehr, liebe Silberdistel, dass auch du dem Sommer etwas Gutes
abgewinnen konntest bzw. ihn trotz seiner überschwänglichen Art zu genießen wusstest.

Ja, um die Fische und Pflanzen tut es mir auch sehr leid, daran musste ich auch sofort
denken. Es wird lange dauern, die Schäden im See wieder auszugleichen.
Ich kann nur hoffen, dass sich alles schnell erholt.

Ein lieber Abendgruß zu dir!


5. von kelly

Ja - die Tage werden spürbar kürzer, gegen kühle Nächte hab ich auch nichts und regnen darf es unbedingt im Norden.
Trotzdem gefiel mir der Sommer (die Nacktschnecken mochten ihn nicht), hier und im Bereich der Küste wird es nicht zu heiß, zumeist gibt es ein Lüftchen...

Seeboden kennen wir vom Watt ;) , vermutlich ist die Flut schneller als der Zulauf am Forggensee, faszinierend solche Aufnahmen.
Warten wir den Spätsommer ab und genießen jede Sonnenstunde!
LG Kelly

vom 22.08.2018, 19.08
Antwort von Morgentau:

Stimmt, viele von den Quälgeistern mochten diesen Sommer nicht, was für mich
auch ein großer Bonus war, konnte man sich unbeschwert im Freien aufhalten,
wie selten. Das Tigerle hatte auch weder Zecken noch Flöhe, so dass ich ihm
die Mittel dagegen ersparen konnte. 

Die Flut ist wesentlich schneller. Der Zulauf am Forggensee dauert viele Wochen,
wenn nicht Monate.

Ein lieber Gruß zu dir, liebe Kelly!

4. von Jutta Kupke

Danke für die großartigen Bilder.
Mittlerweile seit gut 10 Jahren waren wir jedes Jahr am Forrgensee zu Besuch.
Das Ostallgäu ist unsere Traumgegend.
eigentlich wollten wir als Rentner dorthin umsiedeln.
Tja, es kommt nicht immer so, wie man es sich erträumt ;-)
Was die wärme betrifft, ich nehme an, dass man heute vielleicht zum letzten Mal eine lauschige Nacht auf dem Balkon verbringen kann.
Morgen vielleicht auch noch, aber dann soll es ja herbstlich werden.
Nun, dagegen habe ich auch nichts, wenn er so schön wird, wie du es beschrieben hast.
Einen gemütlichen Abend noch und
ganz liebe Grüße
Jutta


vom 22.08.2018, 18.05
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Jutta, ja, ich liebe diese Gegend auch sehr. Auch meine
Eltern wären gern dorthin gezogen, aber wie das so ist mit alten Bäumen,
wollten sie sich dann doch nicht noch einmal neu verpflanzen ... ;-)

Dir auch noch einen gemütlichen Abend und ganz liebe Grüße!

3. von Roberto

Liebe Andrea :)

einfach wieder klasse die Fotos :)
Ich hab in diesem heißen Sommer hier, nur zweimal gemault... *grins* denn ich liebe es die Sonne zu sehen.
Lieber so, als grau, Deckel drauf und nur Trübsal wie im November
Liebe Grüße
Dein
Rob

vom 22.08.2018, 13.37
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, lieber Rob. Scheint, wir brauchen beide die Wärme und das Licht ...

Ein lieber Gruß zurück zu dir!

2. von Granny Lee Holic

Also "könnte" ist ja nicht sicher, denn meist gibt es im September noch einige heiße Tage, ich kann mich gut an die letzten Jahre erinnern. Dieser Sommer war der am längsten heiße und dauerhaft heiße Sommer, ich denke, du hattest das Glück, in einer Gegend zu sein, wo es nicht allzu dauerhaft lang extrem heiß war, hier bei uns war es schon wieder heißer, und da ich das absolut nicht vertrage, dazu die Dachwohnung, war dieser Sommer einfach nur die Hölle für mich. Ich ziehe lieber warme Klamotten an und kuschle mich ein, als daß ich ununterbrochen erschöpft bin und schwitze und kein Auge zumache in der Nacht. So ist eben jeder Mensch anders ... Liebe Grüße zu dir!

vom 22.08.2018, 13.24
Antwort von Morgentau:

Die Tage werden immer kürzer und die Nächte kühler, dann verliert auch die Sonne
an Kraft. Ich denke, die heiße Phase geht definitiv zu Ende ...

Ein lieber Gruß zu dir!

1. von Hanna

Es war mal wieder richtig schön bei dir zu lesen und deine super Fotos zu betrachten!
Ich habe oder genieße immer noch den Sommer,aber ganz so heiß brauche ich ihn nicht.....
Heute Abend gehen wir ins Freilichttheater,darauf freue ich mich schon sehr! Camillo und Pepone werden wir uns ansehen,da gibt's bestimmt viel zu lachen!
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und liebe Grüße!

vom 22.08.2018, 10.29
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Hanna, das freut mich!

Oh, Don Camillo und Pepone ... wunderbar. 
Da wünsche ich dir ganz viel Spaß! :-)

Liebe Grüße zu dir zurück!