Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 06.08.2018

Heute

fiel mir ein Foto in die Hände ... aus dem kleinen Schrebergarten meiner Eltern.

Zu sehen meine Kinder, die damals bei ihren Großeltern die Ferien verbrachten und im Garten ihren Spaß hatten, … und im Hintergrund meine Mutter, wie sie lächelt …


Ich schaute auf der Rückseite nach und der Stempel verriet mir, dass die Aufnahme vor ziemlich genau 21 Jahren geschossen wurde. Damals war meine Mutter gerade mal 7 Jahre älter als ich heute und noch niemand dachte daran, was in 20 Jahren sein würde. 

In jenem Moment gab es nur das Heute und das Gefühl, es würde niemals anders werden … niemals enden.


21 Jahre ist eine lange Zeit, aber wenn ich sie so sehe, dann ist mir, als wäre es erst vor ein paar Jahren gewesen … so gefühlte fünf Jahre meinetwegen … genau kann ich es nicht sagen. Sie ist noch so lebendig in meinem Gedächtnis, als hätte es die vielen Jahre seit jenem Augenblick gar nicht gegeben.

Die Schürze, die sie trägt, ihre Brille … ihre Art, sich zu bewegen, alles sehe ich genau vor mir, alles ist noch da. Ich seh sie das Geschirr spülen … auf dem kleinen Tisch vor der Gartenlaube, wie sie danach das Spültuch auf die Leine hängt, die mit dem Sauerkirschbaum verbunden ist … alles, alles sehe ich vor mir, jedes noch so kleine Detail ist in meinem Gedächtnis haften geblieben. Ich könnte alles haargenau beschreiben. Auch die Geräusche von einst … oder ihre Worte … ihre Gebaren …


Es tut so weh, weil all das nicht mehr ist, aber es ist auch schön, zu spüren und zu wissen, dass sie irgendwo immer weiterleben wird … in meinen Gedanken, Erinnerungen … 

in meinem Herzen.

Morgentau 06.08.2018, 20.41| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Wasser

hatte schon immer etwas Magisches für mich. Vermutlich fühlte ich mich schon im Fruchtwasser wohl. Dank meines Vaters, der diese Liebe von Beginn an filmisch und fotografisch festgehalten hat, gibt es auch ausreichend Beweise dafür.

So wollte ich schon als Baby nicht aus dem Zinkasch oder später der Wanne … und die erste Bekanntschaft mit dem Freibad im zarten Alter von 1,5 Jahren endete auch mit Tränen und einem Wutanfall, weil man mich aus dem kleinen Plantschbecken zog, aus dem ich einfach nicht mehr heraus wollte. Dass es aus Sorge geschah, verstand ich natürlich noch nicht. 

Für mich muss es ein Herausreißen aus dem Paradies gewesen sein, so, wie ich es in dem Alter halt empfand und reagiert habe.




Aus gesundheitlichen Gründen und dem Anraten der Ärzte, schickten mich meine Eltern sehr früh in einen Schwimmverein. Ich glaube, eine bessere Erkrankung konnte ich nicht haben, wenn ihr mich richtig versteht. Dadurch lernte ich schon so früh das Schwimmen, was mir Zeit meines Lebens nur Freude gebracht hat, zumal ich ansonsten nicht gerade eine Sportskanone bin und es zu keinen hervorragenden Leistungen brachte.

Natürlich nagt so etwas am Selbstwertgefühl, aber als ich später beim Schwimmunterricht allen anderen sozusagen davon geschwommen bin, hatte ich wenigstens in dem Moment das Gefühl, nicht ganz ungelenk und lasch zu sein … hihi.




So, wie ich gern in den Wald gehe, die Ruhe und Einsamkeit liebe, so genieße ich es auch, ganz weit hinaus zu schwimmen … mich vom Wasser tragen zu lassen oder auf dem Rücken liegend die Wolken zu beobachten, während mir kleine zarte Wellen um die Ohren schwappen …

Ich brauch diesen Ganzkörperkontakt zum Wasser … Bootsfahrten reizen mich eigentlich gar nicht so. Schön ist allein der Blick auf das Meer oder dem See, aber meine Liebe gehört dem Wasser, das mich trägt und erfrischt …

Ach ja, welch wunderbares Thema an diesen heißen Tagen … ;-)



Wie unbeschreiblich dankbar ich für diese Liebe bin. Es ist so wichtig, sich das hin und wieder einmal bewusst zu machen. Dieses Empfinden, dieses große Glück ...

Von ganzem Herzen danke dafür!

Morgentau 06.08.2018, 18.26| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Bin nur

in den Tante-Emma-Laden, der jetzt den Sommer über wenigstens vormittags geöffnet hat.

Leider gibt es dort kein Obst und Gemüse mehr, wie einst, als noch Toni die Besitzerin war.

Aber frische Backwaren und ein paar Griller konnte ich mitnehmen. Sollte was dahaben, falls mein Sohn nach der Arbeit doch vorbeischaut. Ich selbst hab ja NULL Hunger.

Morgen werde ich ganz ganz früh in den Suma gehen … also keine Schlaftablette kommende Nacht … hihi.


Gottseidank ist es wieder schön windig heute, das macht es erträglicher. Aber die Schwüle bleibt spürbar. Bei der geringsten Anstrengung ist Schweißausbruch angesagt.

Nur dem Jüngsten scheint das alles nichts auszumachen. Klar, wer im Jahrhundertsommer geboren ist ...

Morgentau 06.08.2018, 11.22| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Nachdem

ich auch vergangene Nacht einfach nicht zur Ruhe kommen wollte, hab ich mit einer halben Tablette nachgeholfen. Es war die richtige Entscheidung, denn keine Viertelstunde später bin ich eingeschlafen, habe tief und fest und ohne jegliche Unterbrechung bis halb 9 durchgeschlafen.

Welch eine Wohltat. Wenn es doch auch ohne Nachhilfe klappen würde ... seufz.

Ich hätte noch liegen bleiben können und sicher wäre ich gleich noch einmal eingeschlafen, wenn da nicht der Termin für die Tonne für Zeitung und Pappe im Kalender eingetragen wäre, die ich noch an die Straße stellen musste.




Gut so, denn verschlafen möchte ich meinen Urlaub auch nicht unbedingt.

Die letzte Woche ist angebrochen. Überlegt habe ich schon, ob es sinnvoll war, drei Wochen am Stück zu nehmen. Das habe ich schon ewig nicht mehr. Meistens habe ich mir eine für den Oktober aufgehoben, was auch wirklich schön war. Aber so drei Wochen am Stück hat auch was. Vor allem in diesem Jahr, als hätte ich geahnt, dass diese Zeit lähmend wird.




Gestern waren wir hier in der Nähe an einem Baggersee. Er ist glaub der größte und doch weniger bekannt als die anderen. Ich hatte nur einen Wunsch … hinein ins Wasser. Es war herrlich und ich wollte gar nicht wieder heraus. Eigentlich sind es zwei Seen, die miteinander verbunden sind, so dass man von dem einen in den anderen schwimmen kann. Das habe ich getan … es war soooo wohltuend. Über mir der blaue Himmel mit weißen Wölkchen und weit und breit nur Wasser um mich herum.




Es wundert mich immer wieder, dass so wenige Menschen schwimmen können oder wollen. Die meisten kommen zum See, um sich in Ufernähe aufzuhalten oder auch nur wenige Meter entfernt davon im Wasser zu planschen. Die Leute, die im oder den See durchschwimmen, kann man an der Hand abzählen. Dabei ist das so ein intensives, gutes Gefühl, erst recht bei diesem Wetter und Badetemperaturen, wie man sie wahrlich ganz selten hat.


Dafür konnte ich wieder ein paar Hunde beobachten. Einige sprangen voll Freude ins kühlende Nass … ihrem Frauchen hinterher, aber es gibt auch die Wasserscheuen. Einer versteckte sich zwischen dem Schilf. Aus Angst oder Scham, ich weiß es nicht … lach.

Er hat mir so leid getan.




Nun sollte ich dringend mal in den Suma, aber ich hab so gar keine Lust. Auch müsste ich zur Bank und Apotheke. Wann soll ich das tun, wenn nicht jetzt, wo man noch Luft bekommt.

Mal schauen …


Kommt gut in die neue Woche!

Morgentau 06.08.2018, 09.28| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte