Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15264
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4052
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Heute

fiel mir ein Foto in die Hände ... aus dem kleinen Schrebergarten meiner Eltern.

Zu sehen meine Kinder, die damals bei ihren Großeltern die Ferien verbrachten und im Garten ihren Spaß hatten, … und im Hintergrund meine Mutter, wie sie lächelt …


Ich schaute auf der Rückseite nach und der Stempel verriet mir, dass die Aufnahme vor ziemlich genau 21 Jahren geschossen wurde. Damals war meine Mutter gerade mal 7 Jahre älter als ich heute und noch niemand dachte daran, was in 20 Jahren sein würde. 

In jenem Moment gab es nur das Heute und das Gefühl, es würde niemals anders werden … niemals enden.


21 Jahre ist eine lange Zeit, aber wenn ich sie so sehe, dann ist mir, als wäre es erst vor ein paar Jahren gewesen … so gefühlte fünf Jahre meinetwegen … genau kann ich es nicht sagen. Sie ist noch so lebendig in meinem Gedächtnis, als hätte es die vielen Jahre seit jenem Augenblick gar nicht gegeben.

Die Schürze, die sie trägt, ihre Brille … ihre Art, sich zu bewegen, alles sehe ich genau vor mir, alles ist noch da. Ich seh sie das Geschirr spülen … auf dem kleinen Tisch vor der Gartenlaube, wie sie danach das Spültuch auf die Leine hängt, die mit dem Sauerkirschbaum verbunden ist … alles, alles sehe ich vor mir, jedes noch so kleine Detail ist in meinem Gedächtnis haften geblieben. Ich könnte alles haargenau beschreiben. Auch die Geräusche von einst … oder ihre Worte … ihre Gebaren …


Es tut so weh, weil all das nicht mehr ist, aber es ist auch schön, zu spüren und zu wissen, dass sie irgendwo immer weiterleben wird … in meinen Gedanken, Erinnerungen … 

in meinem Herzen.

Morgentau 06.08.2018, 20.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Ellen

Manche Erinnerungen sitzen so tief und fest, daß man sie nie vergißt, sogar gefühlsmäßig noch nachfühlen, wiederfühlen, kann. 20 Jahre sind so lang und doch so kurz. In manchen Dingen denke ich, das ist doch ewig her! Bei anderen denke ich, das war doch gestern erst? Ich spüre sie doch noch?
Liebe Grüße Ellen

vom 07.08.2018, 09.04
Antwort von Morgentau:

Alles, was uns ganz nah ging und tief berührt hat, wird sich fürs Leben einprägen.
1. von Hellla Schwab

Mir geht es ähnlich mit den Erinnerungen an meine Eltern u. anderen lb. Menschen, die nicht mehr bei uns sind Vieles bleibt im Gedächtnis u. kommt je älter wir werden immer mehr zum Vorschein!
Manchmal wünsche ich mir die Zeit der Unbeschwertheit zurück. Meist speichert unser Gehirn die positiven Ereignisse. Ob wir darum so gerne “ zurückschauen“?
Jetzt rechne ich auch oft bei meinen erwachsenen Kindern, was ich in ihrem Alter gemacht habe. Die Zeit verfliegt so schnell!
Ihnen, lb Andrea, wünsche ich dass sie viele schöne Erlebnisse “ speichern “ können. ( die wunderbaren Fotos helfen Ihnen sicher dabei.)
Einen ereignisreichen Tag wünscht Hella




vom 07.08.2018, 06.39
Antwort von Morgentau:

Ich glaube, dass unser Gehirn alles speichert, was uns auf irgendeine Art und Weise
tief berührt hat, denn leider bekomme ich auch extreme schlimme Erfahrungen
nicht aus meinem Kopf. Aber da ich von Natur aus ein lebensbejahender Mensch bin,
überwiegen natürlich die positiven Gefühle und Erinnerungen,
wie es sicher auch bei Ihnen ist, liebe Hella.

Hihi ... ja, das mach ich auch gern, dass ich überlege, was ich in dem Alter gemacht
habe, in dem meine Kinder jetzt sind. Die Zeit rast und jeder kostbare Moment so
wertvoll und prägend, gell?

Die Fotos helfen auf jeden Fall, vieles wäre sonst längst vergessen.

Ereignisreich darf der Tag gern werden, nur solche Ereignisse wie das heute morgen,
das sollte sich nicht wiederholen. Es donnert übrigens schon wieder ... ui.

Ihnen auch einen schönen, freundlichen Tag!