Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 07.07.2018

Unter der alten Linde

Morgentau 07.07.2018, 15.53| (11/11) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig

Das Thema Kochen

findet man bei mir in der linken Seitenspalte nicht. Ich denke, es gibt genug tolle Seiten dafür, auf denen jeder stöbern kann, wenn er auf der Suche nach einem guten Rezept oder einfach nach Ideen ist.

Heute möchte ich eine Ausnahme machen und euch erzählen, wie ich Bruschetta zubereite.

Wer weder Tomaten noch Knoblauch mag, kann sich gleich wieder ausblenden.

Alle, die die italienische Küche lieben, werden es sowieso kennen, aber vielleicht gibt es noch einen oder anderen, der es noch nicht kennt. Das sollte sich ändern … es lohnt sich wirklich.

Und es ist ganz easy.


Die Zutaten, die ich verwende, sollten für ca. 6 Personen ausreichen.


Zunächst schneide ich ca. 1 kg Strauchtomaten in kleine Würfel. Ebenso ca. 3 mittelgroße Zwiebeln.

Beides gebe ich dann in eine Schüssel, schäle 3-4 Knoblauchzehen und gebe diese gerieben dazu.

Die Masse mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen, alles mit 3-4 EL Olivenöl vermengen und ca. 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Inzwischen den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Ciabatta in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese mit etwas Öl beträufeln.

Backpapier auf ein Backofengitter legen und die darauf ausgebreiteten Ciabattascheiben in der Mitte des Ofens goldfarben backen - nicht zu dunkel, sonst werden sie zu hart.

Die Ciabattascheiben aus dem Ofen holen und mit dem Gemisch belegen, 1/2 - 1 EL pro Scheibe.


Wer mag, kann noch etwas Parmesan oder fein gehackten frischen Basilikum darüber streuen – Buon Appetito!

Morgentau 07.07.2018, 13.08| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die Elster schimpft

und stört die morgendliche Ruhe. Ansonsten ist es noch angenehm still.

Die Baustelle gegenüber ruht heute auch. Keine Befürchtungen also, dass mein altes Häuschen in sich zusammenfällt, wenn die große Baggerschaufel in den Asphalt schlägt.

Aber ich will es geduldig ertragen, schließlich dient die Baumaßnahme dem Zweck, den Fußweg zu verbreitern bzw. die Straße zu verengen, damit die Lkw nicht mehr hindurch donnern.

Bäume sollen gepflanzt werden und einiges mehr. Ich bin gespannt. Derzeit rasen und scheppern sie an der abgesperrten Baustelle genau so vorbei wie eh und je. So lange ein Spalt bleibt, wo sie hindurch passen …




Ansonsten verspricht es, ein wunderschöner Tag zu werden. Heute morgen war es leicht herbstlich mit Nebel, der sich nun auflöst und der Sonne wieder Platz macht. Die Luft ist gereinigt vom vielen Regen gestern. Eine Wohltat, die ich allen von Herzen wünsche, die noch sehnlichst darauf warten.

Morgentau 07.07.2018, 09.02| (2/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte