Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4072
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Drei freie (Regen)Tage

werden für uns hier im Südwesten prophezeit. Auch wenn ich es der dürstenden Landschaft gönne, hoffe ich natürlich auch ein wenig, dass es nicht ganz so klatschnass wird und wenigstens ab und zu ein Sonnenstrählchen für eine Verschaufpause sorgt. Schließlich ist die Erde kein Schluckspecht und der Donau steht ohnehin schon das Wasser bis zum Hals.

Morgentau 30.04.2015, 16.29| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Der letzte Stein

der heute fiel, kam nicht aus der Wand, sondern von meinem Herzen. Und zwar genau in dem Moment, als der Handwerker sagte, ab morgen müsse er keinen Dreck mehr machen. Ja, da purzelte er den vielen Steinchen hinterher, die ich inzwischen schon beseitigt habe.

Mein Vater hat auch wieder Galgenhumor bewiesen. Er hatte heute seit langer langer Zeit einen Zahnarzttermin und war schon Wochen vorher dementsprechend aufgeregt. Als ich ihn vorhin fragte, wie es gelaufen sei, meinte er, dass es wunderbar war, endlich mal wieder richtige Schmerzen fühlen zu können, die ihm gezeigt hätten, dass da noch Leben in ihm ist.
Am Abend trinkt er ganz gern mal ein Schnäpschen, das merke ich sofort.
Es sei ihm gegönnt ...

Und wie war euer Tag? Danke für eure lieben Kommentare - ich hab mich ganz dolle gefreut!

Morgentau 29.04.2015, 19.37| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ueber Nacht

Es scheint, ganz heimlich über Nacht
ist Herr Frühling aufgewacht.
Mut und Kraft sind wohl zurück,
mitgebracht hat er viel Glück.
Das verteilt er übers Land.
Mit Frau Sonne an der Hand
lässt er es auf allen Wegen
tausend bunte Blümchen regnen.
Bäume, Sträucher und auf Wiesen,
überall sieht man es sprießen.
Und im Morgensonnenschein
flog die erste Schwalbe ein.

(C)Morgentau



Morgentau 29.04.2015, 08.05| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Auch heute ...

ist es wieder spät geworden, doch einen kleinen (Frühlings-)Gruß möchte ich noch für euch hinterlassen.



Seid ihr heute auch viel zu leicht bekleidet aus dem Haus gegangen? Manno, war das kalt heute morgen. Ich wollte es nicht wahrhaben, hatte irgendwie noch die Wärme des gestrigen "Fastschonsommertages" in mir. Doch ganz schnell wurde ich auf den Boden der Temperaturen zurückgeholt ... uah.

Bei meinen Eltern lag heute sogar kurze Zeit Schnee. Meinen Vater hat es gefreut.
Viel Abwechslung habe sein Leben eh nicht mehr zu bieten, meinte er vorhin am Telefon.
Ich bin froh, dass er heute so gut drauf war.



Danke für eure lieben Kommentare. Es ist so schön, sie beim Nachhausekommen zu finden!
Danke auch dafür, dass ihr mich dadurch bestärkt, mit diesem schönen Hobby nicht aufzuhören.
Ja, es kostet Zeit, aber es macht mir auch soviel Freude. Ich muss und kann es mir nur besser einteilen und mir vor allem keinen Druck mehr machen. So, wie es halt passt.



Bis bald ... !

Morgentau 28.04.2015, 21.36| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wo ist denn nur ...

der Montag hin? Hat mal jemand nachgerechnet, mir scheint, da ist ein Stundenklau unterwegs. Naja, oder auch nur ein Minutenklau. Schließlich fällt das ja nicht so direkt auf, wenn mal hier paar Minütchen und da paar Sekündchen fehlen.
Und während wir schlafen, klaut man vielleicht sogar mal ne ganze Stunde. Wer weiß das schon so genau.
Wenn morgens der Wecker klingelt, habe ich oft das Gefühl, grad eben erst eingeschlafen zu sein.
Irgendwas ist da oberfaul. Kein Wunder, dass ich so endlos müde bin. Der Sache sollten wir mal auf den Grund gehen.
Vielleicht finde ich morgen Zeit für eine Blogrunde. Passt bitte mit auf, dass kein Zeitklau unterwegs ist, dann könnte es klappen ...



Danke für eure lieben Kommentare!!!!!

Morgentau 27.04.2015, 19.41| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Frühlingskur



Du junges Grün, du frisches Gras!
Wie manches Herz durch dich genas,
Das von des Winters Schnee erkrankt, –
O wie mein Herz nach dir verlangt!



Schon brichst du aus der Erde Nacht,
Wie dir mein Aug` entgegenlacht!
Hier in des Waldes stillem Grund
Drück` ich dich, Grün, an Herz und Mund.




Wie treibt`s mich von den Menschen fort!
Mein Leid das hebt kein Menschenwort;
Nur junges Grün, ans Herz gelegt,
Macht, daß mein Herze stiller schlägt.

Justinus Kerner

(1786 - 1862) Dichter der schwäbischen Romantik

Morgentau 26.04.2015, 19.04| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Gedicht, Frühling, Seele, Wald, Wildblumen, Wiese, Tal,

Dieser Tag

hat mir richtig gut getan. Ein leiser Tag - ohne Hast, Termine und Bedrängungen irgendwelcher Art.
Bissel was einkaufen, Wäsche waschen, vorallem aber Zeit haben für die Dinge, die ich mag. Sogar die Sorgen rückten ein wenig in den Hintergrund. Gut so. Die kommen früh genug wieder hervor.

Wie lernt man, besser damit klarzukommen, sich nicht alles so sehr zu Herzen zu nehmen? Wie wird man cooler?
All die Aufregung und Ängste können ja schließlich an den Situationen auch nichts ändern. Im Gegenteil, sie anzunehmen und als Lebensaufgabe zu akzeptieren, die man bewältigen muss, das wär doch der richtige Weg. Auch schmerzliche Dinge gehören zum Leben, genauso wie Krankheiten und letztendlich auch der Tod.

Es bringt doch nichts, sich dann in ein Loch fallen zu lassen. Sich wieder ans Licht zu buddeln, kostet viel zu viel Kraft.
Das Schöne anzunehmen, damit habe ich ja auch kein Problem.
Warum nur leuchten mir all diese Dinge ein, sind aber so schwer umzusetzen? Vielleicht lerne ich es ja noch, wenn ich es mir immer und immer wieder einrede.
Mir fehlt halt mein bester Freund - mein Mann, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und ich denke einfach zuviel nach, hab zuviel Fantasie und düstere Visionen.
Aber selbst wenn sie irgendwann eintreffen sollten: Heute ist heute. Und heute sollte ich mir nicht schon den Kopf von morgen zerbrechen.
Aber wie stellt man das an?
Schon gut, schon gut, ich hör ja schon auf zu Grübeln ... gute Nacht und sanfte Träume!

Morgentau 25.04.2015, 22.13| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Der Regen

lässt noch auf sich warten, dabei würde ich ihn Wald, Feld und Wiesen so sehr gönnen.
Überall sind die Spuren der Trockenheit zu sehen, ausgemergelte Äcker, Böden, aber auch Wiesen mit dicken Furchen.
Ein schöner warmer Frühlingslandregen wird so dringend gebraucht. So schön der hellblaue Himmel auch ist und die leuchtenden Farben bei diesem Wetter, die Erde lechzt danach.



So sollten alle Wiesen aussehen.
Das letzte Jahr hatte ja auch den Bäumen so sehr zugesetzt, weil es viel zu trocken war.
Die Folgen sind auch jetzt nach dem Winter nicht zu übersehen. Ich hoffe, sie können sich erholen und werde von daher auch nicht klagen, wenn es mal etwas länger regnet. Versprochen!

Morgentau 25.04.2015, 17.47| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Herzarbeit

Oft begegne ich Menschen, die mich ins Staunen versetzen. Aus dem, was sie über ihr Leben berichten, oder wie ich sie im Alltag erlebe, entnehme ich, wieviel Energie sie haben müssen. Ganz gleich, ob sie von frühmorgens bis spätabends auf den Beinen sind oder ohne sichtbare Zeichen der Erschöpfung ihre Aufgaben u.a. Termine - ganz gleich, welcher Art - mit Herzblut und Engagement erledigen, auch wenn sie weit über die "normale" Zeit hinausreichen, all das verdient meinen allerhöchsten Respekt.

Unglaublich, über wieviel Kraft sie verfügen müssen, dies alles zu meistern und dennoch niemals schlapp zu machen. Ich bin voller Bewunderung für solche Menschen.
Wie machen die das nur?

Oftmals sind es gerade solche Menschen, die man selten klagen hört. Man hat dann das Gefühl, sie kennen gar keine Probleme. Aber weit gefehlt - sie stecken sie nur irgendwie leichter weg,  suchen besonnen nach Lösungen und lassen sich dadurch nicht gleich einschüchtern oder gar von ihrem Weg abbringen.
Ich hingegen fühle mich derzeit ziemlich erschöpft, obwohl doch Sorgen, Aufgaben, aber zum Glück auch Freuden ganz normal sind und all dies zum Leben gehört.

Nur hab ich das Gefühl, alles viel extremer wahrzunehmen, so dass mein Herz regelrecht überfordert ist mit der Bewältigung all der Eindrücke des Lebens.
Im negativen, wie im positiven Sinn. Ängste, Kummer, aber auch die schönen Dinge wiegen schwer. Mein Herz findet irgendwie keine Ruhe. Viel zu schnell fühle ich mich überfordert.
Als wär mein Füllstrich viel zu niedrig angebracht.

Auch die ständigen Neuerungen nerven mich. So reizvoll die Herausforderung und Umsetzung dessen auch sei, muss man eben doch wieder Zeit dafür investieren. All diese versteckten Zeitfresser, die uns zwingen, noch oberflächlicher zu werden in unserem Tun und Denken.
Ich hab echt Probleme damit ...

Morgentau 25.04.2015, 14.24| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel