Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

16 Grad und gelbe Schmetterlinge

Was für ein Tag! Nach wochenlanger Düsternis und Kälte begann es überall zu krabbeln, flattern, summen und zwitschern. Ich hatte fast das Gefühl, ich könne das Gras wachsen sehen ...
Und doch habe ich Angst um viele voreilige Pflänzchen und zu optimistische Viechlein, die der Sonne und Wärme vertrauen, aber leider die Wetterkarte nicht lesen können. Sie wissen nicht, dass nochmal ein heftiger Wintereinbruch bevor steht. Muss das sein?

Morgentau 07.03.2013, 16.48| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Die neue ist da,

wie ich mich freue. Von all den artverwandten Ausgaben, die es mittlerweile gibt (und stetig werden es mehr) ist SIE für mich die schönste. Ich genieße die Landschaftsaufnahmen und lese gern über Tierbeobachtungen oder alte Handwerksberufe und ländliche Traditionen. Eintauchen ... träumen ... genießen.

Morgentau 06.03.2013, 13.15| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört | Tags: Landleben

Sehnsucht

Morgentau 06.03.2013, 08.50| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Sehnsucht

Jung und verliebt

Der Frühling betupft uns mit seinem verführerischen Parfüm und schon sieht man sie wieder ... die Pärchen, die sich küssen und zärtliche Worte ins Ohr flüstern. Schön ist das. Schön auch deshalb, weil ich manchmal das Gefühl hatte, sie werden immer weniger.

Dabei zählt das zu den schönsten Gefühlen, die man auf Erden kennenlernen darf. Verliebt sein und wiedergeliebt zu werden ... wenn sich alles um einen herum zu drehen scheint ... das Herz im Hals schlägt ... und man die ganze Welt umarmen möchte.
Danke, dass ich das erleben durfte.

Es ist nicht leicht, auf einmal so allein zu sein nach so vielen wunderbaren Ehejahren.
Wie gern würde ich meinen Schatz jetzt umarmen, mein Ohr gegen seine Brust drücken, wie ich es oft getan habe, um sein Herz schlagen zu hören. Ich mochte es, dabei seinen mir so vertrauten Geruch wahrzunehmen und seine Körperwärme zu spüren.
Aber sein Herz hat aufgehört zu schlagen, für immer. Wenn ich darüber nachdenke, habe ich noch immer das Gefühl, es noch nicht registriert zu haben, wie in einer Art Parallelwelt weiter zu leben ... als sei er noch da, nur eben nicht mehr sichtbar.
Der Gedanke hilft mir sehr.

Aber die Erinnerungen kann mir keiner nehmen. Noch heute seh ich ihn vor mir ... weiß noch ganz genau, wie schön es war, als wir uns zum ersten Mal berührten. Ich erinner mich an das Gefühl, gleich ohnmächtig zu werden.
Sich in die Augen zu schauen und darin zu versinken, nachts nicht mehr schlafen zu können und das nächste Treffen herbeizusehnen. Zu spüren, da ist jemand, der mag dich ... von abermillionen Menschen ausgerechnet dich. Ein Wunder.

Ja, es ist wundervoll, verliebt zu sein. Danke, Schatz, für deine große Liebe. Ich liebe dich.

Morgentau 05.03.2013, 15.46| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Frühling

Bowie is back

Bald nun kommt sein neues Album raus, wie ich mich freue. Ich mag seine wunderbare, unverwechselbare Stimme und viele viele seiner Songs, die mich durch meine Jugend begleitet haben. Immer, wenn ich sie höre, werden tausend Erinnerungen wach. Das tut manchmal richtig weh, aber es ist auch schön ... bittersweet halt, ... wie so oft ... seufz.

Space Oddity ... Heroes ... Life on Mars ... Ziggy Stardust ... Absolut Beginners ... Ander Pressure ... Ashes to Ashes ... This is not America ... um nur einige meiner Lieblingssongs von ihm zu nennen. Sie sind es wert, mal wieder reinzuhören ...

Morgentau 04.03.2013, 15.45| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Es gibt tatsächlich etwas am Sonntag,

das ich nicht leiden kann. So sehr ich mich die ganze Woche auf diesen Tag freue, so sehr ich ihn herbeisehne und von der ersten Minute an liebe, (weil ich weiß, dass ich ausschlafen kann oder dass es hinaus geht in die Natur etc.) so sehr graut es mich vor etwas, das in aller Regelmäßigkeit jeden Sonntagabend wie ein dunkler Schatten über mich kommt:
Der Gedanke an den Montagmorgen.

Da ich am Wochenende total abschalten kann, fällt es mir spätestens nach Einbruch der Dunkelheit wie Haare aus der Katze.
Allsonntagabendlich die große Frage: "Was zieh`ich morgen an?"
... muss ich noch was bügeln ... sind alle Überweisungen geschrieben, die ich mitnehmen will ... was koche ich morgen ... was muss ich noch tun, bevor es zur Arbeit geht ... wann sollte ich aufstehen ... wann heute ins Bett gehen ... bääääh.

Gute neue Woche euch allen! ;-)

Morgentau 03.03.2013, 18.52| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ruhemodus aktiviert

Schade, dass es diese Option nicht auch für bestimmte Bereiche des außerhäusigen Lebens gibt. In den öffentlichen Verkehrsmitteln z.B., da wär es manchmal echt angebracht. Aber auch draußen in der Natur, wo man eigentlich immer davon ausgeht, Ruhe zu finden, ist man oft vor gewissen menschlichen Lautäußerungen nicht sicher. Wenn eine Schar gackernder Hühner durch den Wald flattert z.B., die sich weniger für die Schönheiten der Natur als vielmehr für ihre äußerst bedeutungsvollen, dringlichen persönlichen Belange interessieren, dann wünschte ich mir, diesen Modus einstellen zu können. Ich wette, die Waldbewohner sehen das auch so.

Morgentau 03.03.2013, 12.19| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel

In den USA ...

soll er gefloppt haben. Mir hat er sehr gut gefallen. Wer sich den Film anschauen mag, sollte jedoch 1. das Genre mögen und 2. keine Vorinformationen irgendwelcher Art einholen.
Dann ist Spannung und sehr gute Unterhaltung garantiert. Von mir gibt es 4 Sterne von 5.

Morgentau 02.03.2013, 21.48| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Draußen ...

ist ein Lärm, als wär der Frühling schon ausgebrochen und hätte die Endorphine tonnenweise freigesetzt. Aber so sind die Schwaben, denen juckt es schon wieder mächtig in den Fingern, die wollen was tun ... schaffe, schaffe, Häusle baue. Dabei war heute Morgen alles mit einer Eisschicht überzogen und von der zunächst für heute schon angekündigten Sonne fehlt wiedermal jede Spur. Nicht mal eine Schleifspur ist am Himmel zu erkennen. Aber ein Gesäge, Gehämmer, Gebohre um mich herum ... und auf den Straßen geht es hin und her mit Anhängerladungen voll irgendwelchem Zeugs, das bei jedem Schlagloch noch lauter durch die Metallwanne kracht, bis auch der letzte Tiefschläfer aus seinem Winterschlaf erwacht.

Bliebe mir nur, in den Wald zu flüchten, aber dort versinkt man im Morast der Winterüberbleibsel. Ich will Früüüüüühling ...


Morgentau 02.03.2013, 14.25| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hochsensibel | Tags: Wald