Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Was ich noch sagen wollte

Bergrutsch

Schade, dass ein Kurzurlaub so kurz ist. Aber es bleiben ja die Wochenenden.
Zum Wandern ist es eh langsam zu warm. Derzeit sowieso, aber auch sonst, der Sommer ist eigentlich keine Wanderzeit. Da kommt man schnell an seine physischen Grenzen.
Es sei denn, man geht ganz zeitig früh los ... noch bevor der Hahn kräht, wie es so schön in einem bekannten Wanderlied heißt.
Doch auch hier kommt oft die Sache mit den Grenzen dazwischen ... lach.

Herrlich ist die Natur nach einem Gewitterschauer, aber in den Bergen auch nicht ganz ungefährlich. Zumindest, wenn man nach heftigen Regenfällen unmittelbar am Berg auf den Höhenwegen wandern möchte.
Als dieser Berg "rutschte", hätte ich nicht in der Nähe sein mögen ...



Auch wenn das sicher schon Jahre her ist, muss man immer damit rechnen, dass es plötzlich wieder passiert.

Hier noch ein Foto vom Berg gegenüber. Da kann man den Murenabgang gut sehen ...



Mehr von dieser Wanderung demnächst bei meiner "Waldameise", ... wenn ihr mögt. ;-)


Morgentau 19.06.2013, 11.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Licht und Schatten

Die ganze Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens

setzen sich aus Licht und Schatten zusammen.


(Leo Tolstoi)


Morgentau 18.06.2013, 22.30 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Nein

ich werde mich nicht über das Wetter beschweren. Ich werde nicht jammern, nicht stöhnen, nicht klagen und schon gar nicht meckern und rumnerven. Im Gegenteil.
Schön ist es, nach gefühlten 100 Wochen mal wieder zu schwitzen, halbnackt durch die Wohnung laufen zu können, das Eis-Fach zu plündern, den Kopf unter den Wasserhahn halten und den Schweiß unter dem nicht vorhandenen Ponny wegspülen .... ach ja, und ohne Bettdecke schlafen zu können.
Noch maximal zwei-drei Tage, dann ist damit eh für lange Zeit wieder Schluss.
(Keine Sorge, liebe Sonnenwölfin, dort, wo du sein wirst, bleibt es richtig schön!)

Was sind schon 3 Tage Schweißbaden gegen ein halbes Jahr Kälte und Düsternis?
Und außerdem ... hab ich Uuuuuuurlaub! :-)


Morgentau 18.06.2013, 07.32 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Jetzt

würde ich mich soooooooooo gern in eine kühle Morgenglitzerblümchenwiese legen ...


Morgentau 17.06.2013, 17.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Den richtigen Riecher

hatte ich wohl, als ich mir für Mitte Juni 3 freie Tage gegönnt habe. Warum den Urlaub für die trübe Jahreszeit aufheben, dachte ich damals. Das gleiche Spiel dann noch einmal Mitte Juli. Ob ich dann wieder soviel Glück habe? Na, ich glaub`s eher nicht, aber ist auch nicht so schlimm. Jetzt genieß ich jedenfalls meinen Mini-Urlaub.
Erst bring ich meinen Haushalt auf Vordermann, bevor die angekündigte Hitze bzw. Schwüle auf uns überschwappt. Im Moment ist es noch ganz angenehm ...
Ansonsten schau ich hier heute vermutlich öfter vorbei.

Morgentau 17.06.2013, 08.18 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Liebe Frau Natur ...

ich hab diesen Tag anprobiert und für gut befunden. Er hat gepasst. Alles bestens. Nichts war zu eng, die Länge ist optimal und auch die Farben sind genau mein Geschmack. Also möchte ich hiermit eine Bestellung aufgeben:
Das Ganze bitte noch ca. 100 x ... es darf gern auch noch etwas mehr sein.
Zwischenrein ein paar Regentropfen, etwas Wind und mal ein paar dunklere Wolken sind auch okay, kein Thema. Aber ansonsten alles gern in der heutigen Ausführung. Dankeschön.


Morgentau 16.06.2013, 22.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein vorsommerfreudiges

blauhimmliges, wiesenblümchenduftendes wunderschönes Wochenende ... :-)


Morgentau 14.06.2013, 17.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Was für ein herrlicher Tag

Sommerfeeling pur. Und zwar genau von der Sorte, die ich so mag. Nicht zu heiß, sanftes Licht, blauer Himmel, kleine Wölkchen und ein mildes Lüftchen.
Hausarbeit, Wäsche etc. kann ... muss warten. Ich werde ein paar Brote zubereiten, einen Gurkensalat dazu machen ... und mal schauen, ob mich wer in den Wald begleitet für einen Abendspaziergang.
Ein lauschiges, stilles Plätzchen suchen ... den Augen und der Seele Entspannung bieten.
So lange haben wir auf Sonne und Wärme gewartet ... sooo lange auf solche Tage.
Nützen wir sie ... und sei es für ein paar schöne Abendstunden ...


Morgentau 13.06.2013, 16.28 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Der Sommer naht ...

Morgentau 13.06.2013, 07.09 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Als ein gedehntes Trillern

bezeichnet man ihn wohl ... den Ruf des Rotmilan. Wenn ich ihn höre, laufe ich schnell in den Garten und beobachte, wie er über unserem Häuschen seine Kreise zieht.
Manchmal - so bilde ich mir ein - schaut er verwundert auf mich herab. Was ihm dabei wohl durch den kleinen Vogelkopf gehen mag?
Vielleicht ... "Sieht zwar nach grauer Maus aus, aber ist viel zu riesig für mich ... "! ;-)

Langsam öffnen sich die Pfingstrosen. Ist das zu fassen ... Mitte Juni! Besonders schön blüht auch der Rhododendron dieses Jahr. Dem gefällt das kühle, regnerische Wetter. In den trockenen Jahren befürchtete ich schon, der Strauch würde mir eingehen.
Ich freu mich auf die Blütezeit, die hoffentlich nun überall beginnt.


Morgentau 12.06.2013, 10.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL