Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Einen Schlussstrich

habe ich an Silvester noch nie gezogen. Für mich endet der Tag, wie jeder andere davor,
und morgen werde ich auch nicht mit dem Gefühl erwachen, dass etwas Neues beginnt.
Naja, vielleicht mit einem glitzekleinen. Da liegt schon was in der Luft an diesem ersten Tag im neuen Jahr. Und die Böller der Spätzünder erinnern auch daran.
Aber ansonsten dreht sich das Rad des Lebens unverändert weiter, nicht schneller, nicht langsamer.

Wie und was wir dabei empfinden, liegt oft auch an uns selbst.
Wer uns begegnet, was das Schicksal mit uns vorhat, wie die gesundheitlichen Voraussetzungen sind, ... das alles wird die Grundlage sein. Der Rest liegt in unserer Hand oder in unserem Herzen ... unseren Gedanken und in dem, was wir daraus machen, wie wir Ideen umsetzen, Möglichkeiten nutzen und leben. LEBEN.



Ein lebendiges, interessantes, friedvolles und schönes 2015 mit vielen positiven Impulsen und Erlebnissen wünsche ich euch!
GESUNDHEIT wünsche ich euch ... und dass ihr mehr auf euer Herz hört und euch nicht durch negative Gedanken um die schönen Momente des Lebens bringen lasst!
Glaubt mir, es lohnt sich, das zu trainieren. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten dazu,
ihr müsst sie nur erkennen und zugreifen.
Okay? ;-)

Morgentau 31.12.2014, 10.48| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Schlaft gut ...

in dieser letzten Nacht des Jahres 2014. In der morgigen betreten wir schon das neue Jahr.
Einige können es nicht erwarten, es böllert und knallt ... naja, es hat halt jeder so Seins ...
gute Nacht!

Morgentau 30.12.2014, 22.04| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es schneit

und schneit und will scheint`s gar nimmer aufhören. Ich gestehe, mir dies schon immer gewünscht zu haben. Einmal nur wollte ich erleben, wie es ist, wenn es so arg schneit, dass man nicht einmal mehr das Haus verlassen möchte. Und das idealerweise natürlich an einem Tag oder gar Tagen, an denen ich auch nicht aus dem Haus muss, weil ich Urlaub habe.

Bevor nun jemand wild mit mir schimpfen möchte, sei gleich noch betont, dass dies einer von diesen Wünschen war, den man natürlich nicht so ernst gemeint hat, denn selbstverständlich ist es mir nicht gleich, wie es den Menschen dabei geht, die zur Arbeit fahren müssen, ganz zu schweigen von den Tieren, die darunter zu leiden haben.
Auf keinen Fall wünsche ich mir irgendwas, bei dem andere zu Schaden kommen könnten.

Nein, es war so ein ganz geheimer Wunsch, ganz auf mich zugeschnitten sozusagen.
Ich stellte es mir halt so schön vor, wie ich drinnen im Warmen sitze und zuschaue, wie draußen vor dem Fenster die Schneedecke wächst und wächst und die weißen Mützen auf den Bäumen dicker und dicker werden ... und dabei der Wind immer wieder aufmüpfig übers Land fegt und alles zu dem Szenario macht, wie ich es aus den russischen Märchenfilmen kenne.

Wenn ich jetzt aus dem Fenster sehe, hab ich fast das Gefühl, dieser Wunsch erfüllt sich gerade. Und da es zwischen den Jahren ist, haben viele Menschen frei und die Kinder Ferien, so dass ich wette, auch für sie erfüllt sich dieser Wunsch. Schon lange habe ich nicht mehr so viele Kinder lachen hören. Es ist eine Freude und erinnert mich an meine Kindheit, wenn ich sie mit ihren Schlitten Richtung Rodelberg ziehen sehe.

Und allen, die nicht so empfinden, sei noch schnell zum Trost gesagt, dass ihr Leiden bald ein Ende haben und der Wintertraum ausgeträumt sein wird ...



Ganz herzlich danken möchte ich euch noch einmal für eure lieben Worte und Gedanken zu meinem vorigen Eintrag.
Ich wusste, wenn ich euch von meinen Gefühlen und dem Erlebnis erzähle, helfen mir eure lieben, verständnisvollen und auch tröstenden Gedanken, mein Empfinden zuzulassen.
Das tut mir so gut. So danke dafür! Nicht jedem Menschen kann man das erzählen.

Übrigens habe ich vergangene Nacht wieder aus dem Fenster geschaut. Aber da war bei Weitem nicht die Atmosphäre, wie sie mich die Nacht davor umfing. Es war nicht dieses besondere Licht, dieses unbeschreiblich blaurötlich schimmernde Nachtlicht und die Reflexion der glitzerenden Schneedecken, nicht diese klare eisige Luft, nicht die Sterne am Himmel ... und schon gar keine weiße Schneeeule.
Auch fühlte ich nichts in dem Moment ... höchstens den dringenden Wunsch, schnell wieder zurück ins Bett schlüpfen zu wollen.

Morgentau 30.12.2014, 14.50| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Der traurigste Tag meines Lebens

jährt sich heute zum 5. Mal.
Wenn ich darüber nachdenke, kann ich es nicht glauben. Fünf lange Jahre. Nie hätte ich für möglich gehalten, dass ich das schaffe, dass ich diesen Schmerz ertrage und von heute auf morgen wieder ohne meinen lieben Mann leben kann.

Die Zeit heilt Wunden, heißt es. Zum Teil stimmt das auch, aber das geht nur, wenn man von lieben Menschen umgeben ist, die einen auffangen, oder Aufgaben hat, die einen fordern, Hobbys, die einen Freude machen und auf andere Gedanken bringen.
Und doch bleiben Momente, in denen all die Erinnerungen zurückkommen, die einen spüren lassen, wieviel Schmerz da noch immer ist. Wieviel Trauer über den großen Verlust ...
und die endlose Sehnsucht, die niemals erfüllt werden kann.

Und doch sind da auch die schönen Erinnerungen, die wunderbaren, die für immer bleiben und keiner je wird nehmen können. Für die bin ich so dankbar. Auch ihnen verdanke ich, dass ich wieder Freude am Leben habe.
Und dann sind da auch noch diese ganz besonderen Momente, in denen ich das Gefühl habe, dass seine Seele ganz in meiner Nähe ist.
Wie vergangene Nacht ...
Das Tigerle hatte mich irgendwann nach Mitternacht geweckt, und wenn ich nachts wach werde, laufe ich oft ans Fenster und schau kurz hinaus. So auch gestern Nacht.
Ich öffnete es und atmete die eisige Luft.
Als ich in den Sternenhimmel schaute, kam ganz plötzlich und völlig lautlos ein großer weißer Vogel in meine Richtung geflogen. Richtig erkennen konnte ich ihn natürlich nicht. Ich sah nur, dass er ganz weiß war und große weite Flügel hatte. Er wollte offensichtlich auf dem Dach landen, muss mich jedoch wahrgenommen haben und flog im großen Bogen weiter.

Ich glaubte fast schon, dass ich halluziniere und plötzlich Engel auf unser Haus zufliegen sah, verwarf diesen Gedanken natürlich schnell wieder, obwohl er irgendwie schön war.
Aber was war es dann? Noch nie hatte ich einen so großen weißen Vogel gesehen.
Und das auch noch mitten in der Nacht und so lautlos ... ?
Am morgen ging ich der Sache nach ... und inzwischen weiß ich es, wer mich da besuchen wollte, ... es war eine Schneeeule.
Für mich war klar, die konnte nur mein Mann geschickt haben.
Ich liebe diesen Gedanken ... und ich musste euch das jetzt einfach erzählen, auch wenn ihr mich nun vielleicht für ein wenig verrückt haltet.

Morgentau 29.12.2014, 17.25| (12/12) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Ein kleiner Gruß zur Nacht

bevor ich ins Bett hüpfe.
Bitterkalt ist es geworden. Am Abend hat sich der Himmel aufgeklart. Seit langer Zeit sind mal wieder die Sterne zu sehen. Die halbe Scheibe des Mondes strahlt so hell, dass man an manchen Stellen den Schnee glitzern sieht. Ansonsten scheint sich da draußen nichts mehr zu bewegen. Alles ist wie erstarrt. Nur an den qualmenden Schornsteinen erkennt man, dass überall in den Häusern Leben ist.

Und stellt euch vor, ich hab mich heute sogar vors Haus getraut, wenn auch erst ziemlich spät, als sich kurz vor Sonnenuntergang der eisige Wind endlich abschwächte.
Eine ganz bezaubernde Winterlandschaft empfing mich, wie hier an der Donau ...



So tief verschneit habe ich unser Dörfchen schon lange nicht mehr gesehen. So frisch gefallener Schnee ist schon etwas zauberhaftes. Aber ganz ungefährlich ist es derzeit nicht da draußen. Man muss schon ganz schön aufpassen, wo und wie man auftritt. Teilweise geschmolzener Schnee ist an vielen Stellen wieder gefroren. Da ist Vorsicht geboten!

Schön war es trotzdem. Mal sehen, was der morgige Tag bringt. Aber erst einmal wünsche ich uns eine gute Nacht!

Morgentau 28.12.2014, 22.09| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten | Tags: Donau, Winter, Schnee, Spaziergang, Nacht, Frost, Idyll, Märchen, Dorf,