Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15260
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Donau

Angst

kann einem schon werden, wenn man die aktuellen Bilder sieht, die diese heftigen Stürme und sogar Tornados angerichtet haben. Gestern waren es sogar zwei und gar nicht soweit von uns entfernt.
Es hätte sie schon immer gegeben, heißt es, aber ich kann mich nicht an solche Bilder oder Berichte erinnern. Nicht in diesem Ausmaß.
Meine Tochter, die sich ein wenig mit Meteorologie befasst, meinte auch, dass allein schon die Geschwindigkeit, mit der dieses Sturmgebiet herangezogen ist, außergewöhnlich war.
Unwetter sollen noch zunehmen und auch andere Horrormeldungen liest man in dem Zusammenhang. Ich war eigentlich immer ein "Fan" von extremen Wetter, Himmelsschauspielen und außergewöhnlichen Phänomenen, aber zu Schaden sollte halt niemand dabei kommen. Dann hört der Spaß echt auf.



Noch ein Foto vom letzten Hochwasser, in den Abendstunden aufgenommen. Zum Glück ist dabei niemand zu Schaden gekommen. Und ein paar Wasservögel freuten sich, mal auf der Wiese schwimmen zu können.

Morgentau 14.05.2015, 16.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Tut die gut

die heiße Tasse Pfefferminztee. Noch ein paar Minuten hier mit euch plaudern, schön ist das.
Aber wo ist nur der Tag hin? Schon wieder ist es so spät. Eigentlich wollte ich euch einen schönen Februar wünschen oder eine gute neue Woche, aber der Montag ist schon fast gelaufen und morgen ist bereits der 3. Da komm ich etwas zu spät.
So geht es mir oft: ich hab einen Gedanken, doch bevor ich ihn mit euch teilen kann, hat ihn die Zeit schon überholt.



Ich fürchte, das wird sich auch nie wieder ändern. Vielleicht mal im Alter, aber wenn ich meinen Vater so höre, vergeht selbst ihm mit seinen 85 Jahren die Zeit noch viel zu schnell. Nur meine Mutter hat kein Zeitgefühl mehr. Ein schrecklicher Gedanke für mich, aber Menschen mit dieser Krankheit empfinden das wohl anders. Ich kann es mir nicht vorstellen.



Eine Stunde stand ich heute an der Haltestelle und hab gefroren. So richtig Winter ist es hier noch einmal geworden. Im Büro ist mehr als die Hälfte erkältet. Hoffentlich geht der Kelch an mir vorbei ...

Und ihr? Ich hoffe, alle Kranken sind auf dem Weg der Besserung, und ihr anderen bleibt hoffentlich gesund!!!

Morgentau 02.02.2015, 19.55 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

Nun wird es aber Zeit

dass ich mich melde. Sooo lieben Dank für eure Kommentare. Sie zeigen mir, dass auch den meisten von euch diese Probleme vertraut sind. Aber was hilft`s, da müssen wir durch.
Alle Jahre wieder.

Gestern konnte ich jedoch eine ordentliche Portion Energie tanken. Endlich zeigte sich die Sonne ... und das zum richtigen Zeitpunkt, an einem freien Tag.
Fast drei Stunden bin ich an der Donau entlang spaziert, konnte die frische Luft in mich einsaugen und mich von dem verloren geglaubten blauen Himmel mit seinen zarten Schleierwölkchen einweben lassen ...



Ich kann gar nicht beschreiben, wie unheimlich gut mir das getan hat. Das war es, was mir so sehr gefehlt hat.
Warum gibt es sowas nicht auf Rezept? Ich brauch keine Anti-Depressiva und all die Pillen, die das senken, was zu hoch ist, und das ausgleichen, was zu schwach ausgebildet ist.
Ich brauch nur Zeit, eine ordentliche Portion Natur und irgendwie passendes Wetter.



Es tut mir sehr leid, dass ich im Moment so wenig Zeit finde, auf eure lieben Mails oder Kommentare zu antworten oder meine Spuren bei euch zu hinterlassen. Es gibt halt solche Phasen, aber das wechselt auch schnell wieder, wie jeder aus eigener Erfahrung weiß. Kommende Woche hab ich keine zusätzlichen Termine, da hol ich sicher alles nach.



Alles Liebe für euch ... bis ganz bald!!!

Morgentau 01.02.2015, 10.10 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

Ein kleiner Gruß zur Nacht

bevor ich ins Bett hüpfe.
Bitterkalt ist es geworden. Am Abend hat sich der Himmel aufgeklart. Seit langer Zeit sind mal wieder die Sterne zu sehen. Die halbe Scheibe des Mondes strahlt so hell, dass man an manchen Stellen den Schnee glitzern sieht. Ansonsten scheint sich da draußen nichts mehr zu bewegen. Alles ist wie erstarrt. Nur an den qualmenden Schornsteinen erkennt man, dass überall in den Häusern Leben ist.

Und stellt euch vor, ich hab mich heute sogar vors Haus getraut, wenn auch erst ziemlich spät, als sich kurz vor Sonnenuntergang der eisige Wind endlich abschwächte.
Eine ganz bezaubernde Winterlandschaft empfing mich, wie hier an der Donau ...



So tief verschneit habe ich unser Dörfchen schon lange nicht mehr gesehen. So frisch gefallener Schnee ist schon etwas zauberhaftes. Aber ganz ungefährlich ist es derzeit nicht da draußen. Man muss schon ganz schön aufpassen, wo und wie man auftritt. Teilweise geschmolzener Schnee ist an vielen Stellen wieder gefroren. Da ist Vorsicht geboten!

Schön war es trotzdem. Mal sehen, was der morgige Tag bringt. Aber erst einmal wünsche ich uns eine gute Nacht!

Morgentau 28.12.2014, 22.09 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Einen schööönen Samstag,

Ihr Lieben, wer es noch nicht entdeckt hat, bei der Waldameise gibt es auch wieder ein paar Fotos zum Träumen ... für die, die mögen, ... winke, bis bald!


Morgentau 17.05.2014, 08.46 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Sie läuft immer noch

und es nervt ohne Ende. Hab mich jetzt abgeseilt, denn so war es kein Arbeiten mehr.
Zwei Hände fürs Nase schneuzen und zwei für Tastatur und Schreibtisch hab ich leider nicht, und jeweils nur eine ging auch nicht. Außerdem ist es für meine Kollegin, die mir gegenüber sitzt, eine Zumutung, wenn ich ständig niese. War auch gleich noch in der Apotheke, ein paar Sächelchen kaufen, die mir hoffentlich ein wenig Linderung bringen.

Aber genug gejammert, wird schon wieder. Immerhin war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr schlimm erkältet, wofür ich sehr sehr dankbar bin.
Der WE-Einkauf muss trotzdem sein. Was kochen sollte ich auch und bissel aufräumen, was halt freitags so anfällt. Daheim kann ich mir wenigstens Papierstöpsel in die Nase schieben.

Diesig ist es hier immer noch. Ob es jemals wieder richtig klare Luft gibt? So schnell vermutlich nicht. Aber herrlich, wie jetzt alles grünt und blüht. Jetzt geht es so richtig los hier auch bei uns. Und die Storchen-Cam funktioniert auch wieder ... fein.

Dann rutscht gut rein ins erste April-Wochenende und genießt den Frühling ... staubfrei.


Morgentau 04.04.2014, 13.05 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Wie es aussieht

steht uns eine kampfreiche Woche bevor. Vom Süden her versucht der Frühling, seine Nase vorzeitig bei uns reinzustecken. Clever ist er ja, scheint er doch die Schwäche des Winters ausnutzen zu wollen. Aber dieser scheint sich nun im Norden für den Kampf gut zu rüsten. Schließlich kam er noch gar nicht so richtig zum Zuge.

Ich vermute, das wird ein spannendes Spiel zwischen den Beiden, fürchte jedoch, dass wir nicht die lachenden Dritten dabei sein werden. Nun gut, wir müssen es eh nehmen, wie es kommt.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich die Zwei irgendwie einig würden und einen friedlichen Kampf ausfechten. Nicht, dass uns der Winter vor lauter Zorn seinen eisigen Marsch bläst, nur, weil der Frühling meint, ihm ans Bein pieseln zu können.

So sehr wir uns das vielleicht wünschen, sollten wir dabei auch an die Folgen denken.
Was bringt es, wenn der Winter jetzt unterliegt und dann irgendwann im März oder April seinen Rachefeldzug startet und den Frühling zur Minna macht. Das würde uns auch nicht gefallen.

Also hoffen wir lieber, dass der Winter jetzt endlich mal in die Hufe kommt, sein Ding durchzieht und, wenn es an der Zeit ist, dann dem Frühling bereitwillig und wohlgesinnt das Feld räumt. Das wärs doch, oder?


Morgentau 11.01.2014, 12.29 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL