Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Gustav Gans

als Vorbild ... gegen die Angst vor dem Glück???

Morgentau 02.01.2016, 11.36| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Festhalten

Man kann den Frühling im Jahre nicht festhalten, 

aber man kann jung bleiben in der Seele bis an sein Ende, 

wenn man die Liebe lebendig erhält in seinem Herzen für die Menschen, 

die der Liebe würdig sind, 

und das Auge offen behält für das Schöne, Große, Gute und Wahre.


Fanny Lewald



Morgentau 02.01.2016, 10.23| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Wie das neue Jahr begann

dürfte es von mir aus gern weitergehen.
Diese Ruhe im Moment ... die schweigenden Baustellen-Arbeitsmaschinen, die LKW-verwaisten Straßen etc. etc. sind wahrlich eine Wohltat.
Nein, ich vermisse keinen von den beurlaubten Dauerlärmern und darf gar nicht an ihre Rückkehr denken.
Ich weiß, sie ist unvermeidlich, aber noch genieße ich diese wunderbare Stille und stelle es mir zwischendurch immer mal wieder vor, wie schön es wäre, wenn immer so eine friedliche Stimmung herrschen würde.

Morgentau 01.01.2016, 20.15| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Manchmal ist da so ein Gefühl

Ganz plötzlich spürt man es, für einen winzigen Moment fühlt man noch einmal so wie damals ...
Das kann sogar ein Gefühl aus der Kindheit sein. Auf einmal ... für einen Bruchteil einer Sekunde ... ist es wieder da, tief in dir flammt es auf, um gleich darauf wieder zu zerfließen, wie eine Schneeflocke, die auf die erhitzte Wange fällt.



Du möchtest dieses Gefühl festhalten, aber es gelingt dir nicht.
Und doch ... dieser winzige Moment, der war so schön, und wenn man Glück hat, bleiben auch ein paar Bilder dazu zurück. Ein Ort, Gesichter, Begegnungen aus jener Zeit ...

Ich mag das sehr, freue mich über diese kleinen warmen Gefühlsschübe in meinem Innern.

Morgentau 01.01.2016, 10.52| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Es ist so schön

Zeit und Lust für das Bloggen zu haben. Das genieße ich wirklich sehr, denn es macht mir viel Freude. Leider kann ich nicht überall meine Gedanken hinterlassen, wo ich etwas zu"sagen" hätte, sonst artet es unterm Strich dann doch wieder in Stress aus.
Schwierig genug in dieser Zeit, sich zu entscheiden, welche Informationen man aufnehmen, welche man übersehen kann, muss oder will. Von allen Seiten strömen sie auf einen ein, manchmal so doll, dass ich mich komplett distanzieren möchte oder es dann auch tue.



So interessiert ich bin, so viel ich auch von allem aufnehmen und mitnehmen möchte, so schnell wird es mir auch zuviel. Dann brauch ich wieder meine Auszeit ... meine Ruhe ... Stille. Wie auf dem Bild. Schaut mal ein Weilchen hin ... spürt ihr sie?



Ganz lieb danken möchte ich vorallem auch an diesem Tag wieder einmal all denen, die sich Zeit nehmen, hier zu lesen und meine Fotos zu betrachten. Ohne das Wissen, anderen Menschen damit eine Freude zu machen, wäre die meine, zu fotografieren und hier zu schreiben, nur halb so groß. Dankeschön!



Danken möchte ich vorallem aber auch jenen, die immer wieder ihre Gedanken hier niederschreiben oder auch mal ein paar Grüße hinterlassen, was mich natürlich immer ganz besonders freut.

Und ich danke für die lieben Wünsche für das neue Jahr, die ich herzlich zurückgeben möchte.

Ich wünsche euch ein gutes Jahr, dass ihr gesund bleibt oder werdet, dass sich Wünsche erfüllen, Sorgen verblassen, dass euch Kummer erspart bleibt ... und überhaupt ... ganz ganz viel Glück!



Kommt gut rüber! Wie lesen uns - wenn ihr auch mögt - nächstes Jahr wieder ... winke!

Morgentau 31.12.2015, 15.13| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Dem letzten Tag

ist wohl auch nicht nach Feiern zumute. Fein herausgeputzt, wie es sich ziemen würde, hat er sich jedenfalls nicht. Im Gegenteil, er zeigt sich von seiner muffligsten Seite. Naja, das Schlusslicht zu bilden, ist auch nicht die dankbarste Aufgabe. Ich kann es verstehen.



Den dieses Jahr so raren, aber dennoch zauberhaften Wiesenschmuck, den Väterchen Frost vorbeigeschickt hatte, hat er auch schon entfernen lassen. Was sind das nur alles für Weicheier dieses Jahr? Und wenn man sich so umhört, spinnen wohl grad alle ein wenig, die für das Wetter verantwortlich sind. Aber die denken sich halt auch, was andere können, können wir schon lange.

Morgentau 31.12.2015, 10.41| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Überhören

kann man es nicht mehr, dass sich der letzte Tag des Jahres nähert. Den ganzen Tag ballert und knallt es, wie jedes Jahr kurz vor Silvester. Das hat schon immer so ein eigenartiges Vorfühlen bei mir ausgelöst, meistens tat das trübe Wetter sein Übriges. So auch heute wieder. Ein Tag, an dem ich viel nachgedacht habe.



Zum Kaffee gabs wieder eine Zeitreise von und mit Gernstl. Besonders berührt hat mich heute die Geschichte von Govinda, einst Schüler des indischen Gurus Baghwan. Wie sichtlich ergriffen er war, als er als junger Mann an den Ort seiner Kindheit zurückgelangt war, das ging auch mir unter die Haut.

Es sind nicht nur diese außergewöhnlichen Menschen, die mich begeistern, sondern auch ihre Entwicklungen oder Veränderungen in den 30 Jahren, die seither vergangen sind. Das ist sowas von interessant. Vorallem interessieren mich Menschen, die "jenseits der Norm" leben. Und das sind die meisten von denen, die Gernstl aufgespürt hat.

Menschen, die im Wald lebten ... oder gänzlich ohne Strom und jeglichem Komfort, und mit der Hand ein eigenes Schiff bauten ... die ihr Leben lang irgendwelche Objekte sammelten oder Dinge erfanden ... sich für irgendwas begeisterten und ihren Traum lebten, ganz gleich, was andere davon hielten. Ich glaube, das ist es, was mich am meisten berührt ...

Morgentau 30.12.2015, 18.18| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört

Angels of Venice

Sie spielen Harfe, Flöte und Cello und machen damit ganz wunderbare Musik.

Diesen Song z.B. höre ich oft vor dem Einschlafen. Die zarten Töne berühren mich so tief und führen mich in andere Welten ...

Morgentau 30.12.2015, 14.44| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Gesehen - Gehört