Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4078
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 03.08.2021

Kleine Pause

Morgentau 03.08.2021, 18.33| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Herbstlich

ist es geworden. Der morgendliche Nebel lässt die Altweiber schon spinnen. Der heiße August der letzten Jahre war wohl müde und wollte sich mal ausruhen. Man kann es ihm nicht verübeln, ich wöllte auch nicht unter Dauerstrom stehen.




Früher war es oft so, wir haben das nur vergessen. Vieles vergessen wir. Erst wenn der Verlust schmerzt, erinnern wir uns, wie schön es doch war.




Ich erinnere mich an all die Käfer, die in der Wiese herumkrabbelten … an viele Schmetterlinge … Bienen, Hummeln. Wo sind sie dieses Jahr? Noch nie sah ich so wenige … seltsam.




Die einzigen Insekten, die ich verstärkt wahrnehme, sind die Mücken, die sich auf mich stürzen, wenn ich etwas im Garten tun oder durch den Wald spazieren will. Oder auch die Bremsen, die auch niemand braucht.




Trotz des vielen Regens sieht man auch kaum Regenwürmer, dafür umso mehr Schnecken. Zumindest ist es hier so.


Dass Buntspechte, Eichhörnchen und unzählige Vogelarten zu mir bzw. meiner Futterstation finden, stimmt mich zum einen natürlich froh, macht mir aber genauso sehr Sorge, denn Insekten etc. kann dieses Futter nicht ersetzen.




Ich kann auf Vieles verzichten, aber wenn Tiere leiden oder gar aussterben, dann blutet meine Seele.




Eigentlich wollte ich gar nicht über so etwas Trauriges schreiben, aber es wollte herausgetippt werden … mein Herz hat diktiert.




Draußen lichtet sich langsam der Nebel … irgendwo singt ein Vögelchen. Überall sehe ich den Vogelnachwuchs herumflattern. Mir scheint, für die gefiederten Familien ist es ein gutes Jahr … und ich klammer mich an die Hoffnung.

Morgentau 03.08.2021, 12.56| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht