Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 14.06.2019

Vom Kommen und Gehen

Man kann den Frühling im Jahre nicht festhalten, aber man kann jung bleiben in der Seele bis an sein Ende, wenn man die Liebe lebendig erhält in seinem Herzen für die Menschen, die der Liebe würdig sind, und das Auge offen behält für das Schöne, Große, Gute und Wahre.


Fanny Lewald




Ja, leider ist es schon wieder soweit. Ist es nicht erst gestern gewesen, als ich voll Bange daran dachte? Daran, dass der Frühling so schnell wieder Abschied nimmt? Aber so ist es auch in diesem Jahr …




Seine Tage sind gezählt, die Ablöse steht schon bereit ... 

bzw. zeigt in manchen Regionen schon, wo der Hammer hängt. 

Und zwar auf keine höfliche Art und Weise.

Hoffen wir, dass er sein Temparament noch zügelt, meistens bringt auch er schöne Dinge mit, die unser Herz erfreuen.




Aber das Liebliche, Zarte, all das, was ich so ganz besonders liebe, das vermag uns der Sommer kaum zu geben. 

Er ist willensstark und unerschrocken, schießt gern über das Ziel hinaus und sorgt - wie bereits gesagt - nicht nur für freundliche Überraschungen. 

Deshalb liegt mir der Frühling wesentlich mehr am Herzen.



Aber ich mag seine Wärme, seine Ausdauer, seine Farben und die milden Abende.

Auch mit ihnen verbinde ich schöne Erinnerungen an vergangene Zeiten.

Deshalb will ich ihn auch nicht ganz madig machen ... ;-)




Der Abschied vom Frühling fällt mir dennoch jedes Jahr besonders schwer.

Es war so schön mit dir, du Lieber, von Herzen danke für all die wundervollen Gaben, die du uns geschenkt und den Trost, den du uns gespendet hast.



Ich werde nichts davon vergessen und freue mich jetzt schon auf deine Rückkehr im kommenden Jahr … und auf jedes Jahr, das ich noch hier sein werde. Auch deinetwegen.




Und nimm es dem Sommer nicht übel, dass er es schon wieder so eilig hat und dich am liebsten vor der Zeit vom Thron stoßen will. Er ist nun mal ein Heißsporn, du kennst ihn ja. Den ändern wir nicht mehr.




Lebe wohl, lieber Frühling, und danke für die zauberhaften Momente und Erinnerungen!




Mein Leben ist wie ein Spiel im Frühling. Ich will so leben, wie es mir gefällt: ich will mit euren steifen Sitten und matten Bräuchen nichts zu tun haben. Blau ist der Himmel, grün die Wiese und Flur, frisch die Quellen, heiter die Flüsse, und von herrlicher Gastlichkeit sind Sonne und Sterne. Ich will mein Spiel zu Ende spielen. 


Ralph Waldo Emerson



Morgentau 14.06.2019, 18.06| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten