Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15279
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4073
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 27.11.2018

Nun beginnt sie bald

die Adventszeit. Viele Advents- und Weihnachtsmärkte öffnen in diesen Tagen und warten auf die vielen Gäste, die sich vergnügt in das Getümmel stürzen.

Rostbratwürsteln, Schupfnudeln, Zuckerwatte, Bratäpfel, Glühwein und was es halt so alles gibt, werden zuhauf verdrückt, während dem großen beleuchteten Tannenbaum ganz schwindlig wird so mitten drin in dem Geschehen.




Was mich anbelangt, so liebe ich mehr die kleinen, beschaulichen Märkte auf dem Dorf oder kleinen Burganlagen … zwischen alten Gemäuern und dieser besonderen Atmosphäre, die an alte Zeiten erinnert. Kleine Marktbuden mit schöner Handwerkskunst und allerlei anderen handgefertigten Dingen, ein Stand mit frischem Brot und Sauerteigfladen aus dem Backofen … umsäumt von dezent beleuchtetem Tannengrün und einem kleinen Bäumchen in der Mitte, das gefällt mir sehr.




Wenn dann noch eine kleine Blaskapelle weihnachtliche Musik spielt und so dem Ganzen einen gemütlichen Rahmen gibt, bin auch ich in Adventsstimmung. 

Dann macht es auch nichts, wenn der Schnee fehlt, mit dem alles noch verzauberter wäre.



Bei uns blieb der für heute angekündigte Schneefall aus, aber es kamen uns einige Autos mit weißen Dächern entgegen.

Aber keine Sorge, ihr Autofahrer, es wird wieder milder.


Viel erkennt man leider nicht auf den Fotos, aber dieses sanfte, stimmungsvolle Licht ist genau das, was für Wärme im Herzen sorgt.



Auf Arbeit sind wir ziemlich ausgedünnt, viele sind krank. Auffallend ist, wie hartnäckig diese Erkrankungen mit den Bronchien sind. Manche kriegen den Schleim und Husten einfach nicht los, über Wochen nicht. Das ist belastend und irgendwo auch erschreckend, und alle, die es zum Glück noch nicht erwischt hat, denken sich und hoffen, dass der Kelch an ihnen vorbei gehen möge. Ja, ich gehöre dazu. Die Gefahr ist groß, sich irgendwas zu holen, vor allem in Bus und Bahn.

Hoffen wir, dass alles gut geht.




Vom Gartenmarkt hab ich mir wieder einen Topf mit Christrosen mitgebracht. Ich freu mich darauf, ihm noch einen weihnachtlichen Touch zu verpassen … mit rotem Band und kleinen Christbaumkugeln. Auch möchte ich noch ein weiteres Gesteck für draußen zusammenstellen.

Thuja, Tanne, Buchs und Moos hab ich im Garten … eine Kerze dazu, vielleicht etwas Engelshaar oder Hagebuttenzweige … ich freu mich darauf. Anregungen gab es genug in meiner Lieblingszeitschrift. Es wird …




Da ich mich vermutlich erst in einer Woche wieder melde, wünsche ich euch bis dahin eine gute Zeit und schon heute einen gemütlichen, stillen 1. Advent!

Morgentau 27.11.2018, 17.30| (13/13) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte