Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 04.09.2018

Das war lecker

… jetzt bin ich pappsatt. Was es heute gab? Pilzrisotto. Hatte ich schon lange nicht, war mal wieder gut. Nur ein einfaches Rezept … mit Lauchzwiebeln und Champignons. Man kann das noch verfeinern mit Weißwein und Schinkenwürfel, aber das hab ich weggelassen.




Das Gedichte-Büchlein von Otto Ernst kam heute auch. Ein Gedicht hat es mir besonders angetan. Es ist aber recht lang, deshalb füge ich nur diesen LINK ein, falls es jemand lesen möchte.

Genau die Art, die ich mag. Auch so finde ich viele meiner Empfindungen in einigen seiner Gedichte und freu mich von daher über die Entdeckung.




Auch sonst war der Tag (bisher) richtig gut. Auf Arbeit hat alles geklappt, mein Kopf hat nicht gemuckt und es gab auch keine anderen Drückers. Es dürfte eine geruhsame, alptraumfreie Nacht folgen … dann wäre ich sehr zufrieden.

Das wünsche ich euch natürlich auch, aber noch ist es ja nicht soweit. 

Habt einen schönen Abend!

Morgentau 04.09.2018, 19.11| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wenn ich mitten in der Nacht

mit Herzklopfen und schwerem Atem aufwache, dann war der Traun wirklich heftig.

So auch vergangene Nacht.

Ich war in einem großen Gebäude … eine Art Theater oder Schloss … Marmortreppen, goldenes Geländer, Festbeleuchtung und eine große Wendeltreppe, die in den Keller führte.

Warum ich dort hinunter ging, obwohl es dort stockfinster und ich ganz allein war, kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß nur, dass ich plötzlich in völliger Dunkelheit war und grausige Stimmen wahrnahm. Ich spürte, da will mir jemand ans Leder, und bekam höllische Angst.

Schnell zurück ins Licht, dachte ich, und wollte die Treppen wieder hinauf steigen. Aber das ging nicht, ich war wie gelähmt und klebte mit dem ganzen Körper regelrecht am Boden fest, als wäre alles magnetisch. Ich zog mich mit aller Kraft am Geländer nach oben, versuchte es zumindest, und rief um Hilfe, aber niemand hörte mich.

Ich spüre jetzt noch dieses ohnmächtige, krasse Gefühl. Vermutlich wachte ich deshalb auf, schweißgebadet.

So einen Traum hatte ich schon lange nicht mehr. Als Kind träumte ich auch manchmal, ich will in die Wohnung rennen und eine dunkle Gestalt ist hinter mir her. Als ich endlich drinnen bin und die Türe schließen will, drückt es dagegen … oder ich höre die Schritte, die immer näher kommen, Horror.

Das sind Träume, die man nie wieder vergisst. Von der Sorte gibt es einige. Zum Glück kommen sie nicht so oft vor. Verrückt ist es schon, dass einem nachts die Ängste auf diese Weise einholen.

Jetzt hab ich es rausgeschrieben und hoffe, die Geister der Nacht damit endgültig vertrieben zu haben.




Ich hoffe, ihr habt gut geschlafen vergangene Nacht. Draußen war es ganz neblig, aber inzwischen hat er sich wieder verzogen. Trüb ist es aber immer noch. Eigentlich wird es sogar wieder dunkler.

Wie ich auf der Karte gesehen habe, wird es bald wieder regnen, also Schirm einpacken.

Ich wünsche euch einen schönen, freundlichen Tag!

Morgentau 04.09.2018, 07.08| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte