Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wenn ich mitten in der Nacht

mit Herzklopfen und schwerem Atem aufwache, dann war der Traun wirklich heftig.

So auch vergangene Nacht.

Ich war in einem großen Gebäude … eine Art Theater oder Schloss … Marmortreppen, goldenes Geländer, Festbeleuchtung und eine große Wendeltreppe, die in den Keller führte.

Warum ich dort hinunter ging, obwohl es dort stockfinster und ich ganz allein war, kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß nur, dass ich plötzlich in völliger Dunkelheit war und grausige Stimmen wahrnahm. Ich spürte, da will mir jemand ans Leder, und bekam höllische Angst.

Schnell zurück ins Licht, dachte ich, und wollte die Treppen wieder hinauf steigen. Aber das ging nicht, ich war wie gelähmt und klebte mit dem ganzen Körper regelrecht am Boden fest, als wäre alles magnetisch. Ich zog mich mit aller Kraft am Geländer nach oben, versuchte es zumindest, und rief um Hilfe, aber niemand hörte mich.

Ich spüre jetzt noch dieses ohnmächtige, krasse Gefühl. Vermutlich wachte ich deshalb auf, schweißgebadet.

So einen Traum hatte ich schon lange nicht mehr. Als Kind träumte ich auch manchmal, ich will in die Wohnung rennen und eine dunkle Gestalt ist hinter mir her. Als ich endlich drinnen bin und die Türe schließen will, drückt es dagegen … oder ich höre die Schritte, die immer näher kommen, Horror.

Das sind Träume, die man nie wieder vergisst. Von der Sorte gibt es einige. Zum Glück kommen sie nicht so oft vor. Verrückt ist es schon, dass einem nachts die Ängste auf diese Weise einholen.

Jetzt hab ich es rausgeschrieben und hoffe, die Geister der Nacht damit endgültig vertrieben zu haben.




Ich hoffe, ihr habt gut geschlafen vergangene Nacht. Draußen war es ganz neblig, aber inzwischen hat er sich wieder verzogen. Trüb ist es aber immer noch. Eigentlich wird es sogar wieder dunkler.

Wie ich auf der Karte gesehen habe, wird es bald wieder regnen, also Schirm einpacken.

Ich wünsche euch einen schönen, freundlichen Tag!

Morgentau 04.09.2018, 07.08

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Ingrid

Ich dachte4, das wärst du - aber von so weit weg, sieht man das ja nicht so genau.
Die von mir angeführten Zeilen stammen aus einem Gedicht von Hermann Hesse
Hier klicken
Einen schönen Abend und liebe Grüße,
Ingrid

vom 04.09.2018, 18.33
Antwort von Morgentau:

Das hätte ja auch sein können, dass ich das bin ... da in der Ferne.
Aber dann hätte es nur ein Foto von meinem Sohn sein können 
und das schreibe ich immer dazu. Sonst macht niemand von mir Fotos, 
die anderen sind nicht so verrückt wie wir zwei.

Ach, von Hesse, wie schön. Danke für den Hinweis!

Dir auch einen schönen Abend ... ich ess grad mein Risotto mit Pilzen ...

8. von Mel

Liebe Morgentau,

puh ...das liest sich ja wie ein richtiger Horrorfilm, dein Traum! Diese überwältigende Angst, und das Nicht-Wegkönnen, am Boden festkleben ... das kenn ich auch nur zu gut aus Träumen - ja, in der Jugend waren sie häufiger, aber auch jetzt treten sie immer mal wieder auf, in ähnlichem Stil wie dein Traum. Ganz schlimm. Das verfolgt einen dann oft auch noch eine Weile ..aber rausschreiben war ganz sicher gut, damit wird es dann doch "gebannt".

Ich hab ohnehin auch die verrücktesten Träume.. jede Nacht, kann mich auch meist noch gut daran erinnern. Oft handeln sie allerdings direkt von Ereignissen oder Wahrnehmungen, Gefühlen des Vortages ..so wie letzte Nacht. Vielleicht verarbeiten wir mit solchen Träumen irgendetwas ..

Ganz liebe Nachmittagsgrüße zu dir,
Deine Mel

vom 04.09.2018, 15.40
Antwort von Morgentau:

Mir geht es auch so, liebe Mel, wie ich schon auf deinen anderen Kommentar
geantwortet habe. Total verrückte Träume.

Manchmal kann ich schon deuten, was dahinter steckt. Ein Teil entsteht sicher
auch durch die Fotos in unserem Kopf ... oder Dingen, die uns beschäftigen.
Aber es gibt auch welche, da scheint einfach irgendwas da oben überfordert
zu sein ... lach.

Ein lieber Gruß zu dir!

7. von kelly

...und da ist er wieder - mein Traum der letzten Nacht.
Hochhaus, genau 20 Etagen und ich in dem Lift mit der Angst anzukommen und auszusteigen.
Furchtbar sind diese unwirklichen Träume ohne Chance, im realen Leben hätte ich mich geweigert, diese Ohnmacht beim Träumen...
Dann ist das Erwachen ein Glück und - ausatmen.
Den Schlaf holen wir nach, versprochen!?
;) Kelly


vom 04.09.2018, 14.27
Antwort von Morgentau:

An einen Hochhaus-Traum kann ich mich nicht erinnern ...
das klingt auch übel, liebe Kelly. 
Stimmt, im realen Leben würden wir total anders reagieren,
was ist es, was uns im Traum hemmt? Der Alpdruck, der ja
auf unserer Brust sitzen soll, nehme ich an.
Aber warum bin ich überhaupt in den dunklen Keller gegangen?
Das würde ich real nie tun ... da müsste schon jemand in Gefahr
sein, dem ich unbedingt helfen wöllte ...

Ja, den Schalf hol ich heute nach und hoffe, heute sucht sich der Alpdruck
eine andere Brust ... hihi.

6. von Ingrid

Liebe Andrea,

dein Traum war ja wirklich extrem, kein Wunder, wenn du da schweißgebadet aufwachst und dein Herz wie wild klopft. Und du kannst dich an so viele Details genau erinnern, da wird einem ja sogar beim Lesen Angst und Bange, wie bei einem Thriller...
Hoffentlich musst du nicht den ganzen Tag darüber nachdenken und hast dich mittlerweile beruhigen können.

Wenn ich dein herbstliches Foto betrachte, dann fallen mir diese Zeilen ein:
“Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.”

Es trifft zwar nicht zu, denn es war ja jemand da, der dich fotografiert hat, aber die Stimmung das Bildes wirkt so auf mich...

Ich habe letzte Nacht recht gut geschlafen, trüb ist es bei uns auch und regnerisch. In der Nacht hatten wir sogar ein Gewitter, mit dem hatte ich gar nicht gerechnet, es war nicht angekündigt.

Ich mache mir jetzt ein Käffchen und mein Nachmittagsprogramm kennst du ja...

Dir auch einen angenehmen Nachmittag und heute hoffentlich angenehmere Träume. Das wünscht dir mit einem herzlichen Grüßle,
Ingrid

vom 04.09.2018, 14.24
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Ingrid, es war wie ein Psychothriller ... und es ging gefühlt ziemlich lang,
aber die Details kann man gar nicht so genau beschreiben.

Nein, keine Sorge, im Tageslicht ist die Angst verflogen. Nur nachts in der Dunkel-
heit, da wirkt die Angst schon noch eine Weile nach. Da denke ich immer, hoffentlich
hör ich jetzt kein seltsames Geräusch, das ich nicht zuordnen kann, da wird mir gleich
schwindlig vor Angst.

Der Spruch ist auch unheimlich ... und irgendwie zutreffend ...
aber die Frau auf dem Bild bin nicht ich. Das Foto habe ich gemacht und die
Joggerin mit aufgenommen. Ich fand, das macht das Bild lebendiger ... ;-)

Das Käffchen habe ich schon getrunken. Es ist immer so schnell alle. Ich glaube,
ich muss mir eine größere Tasse kaufen ... hihi.

Danke für die freundlichen Wünsche, die ich gern zurück gebe ...
mit einem lieben Gruß!

5. von Hellla Schwab

Oh, wie schlimm sind solche Träume, von denen man nassgeschwitzt aufwacht, liebe Andrea! Das wünsche ich Ihnen eigentlich nicht! Ich kann das gut nachempfinden, wie aufregend das war, und hoffe doch sehr, dass der Traum durch das Aufschreiben von Ihnen verarbeitet wurde.
Mein Mann u. ich erzählen uns oft unsere Träume und können so besser damit fertig werden. Schade, dass Sie, lb. Andrea alleine sind. ( aber sich etwas von der SEELE schreiben, ist auch eine gute Hilfe.) Das mache ich oft bei inneren Nöten!

Ich habe manchmal Träume, die dann später im realen Leben eintreffen. Manchmal werde ich aber auch nur an Menschen erinnert, die ich besuchen, oder anrufen könnte.
Einen erholsamen Nachmittag wünscht Ihnen von HERZEN Hella



vom 04.09.2018, 13.04
Antwort von Morgentau:

Das haben wir früher auch gemacht, mein Mann und ich, uns unsere Träume erzählt ...
und die Gedanken geteilt ... abends im Bett. Auch das fehlt mir sehr.
Aber ich kann hier schreiben oder es anderen erzählen ... halt oft nur zeitversetzt ... ;-)

Ja, auch das kommt vor, dass man von etwas oder jemandem träumt, das oder der
längst in Vergessenheit geraten war. Manchmal ist das gut so.

Dankeschön ... auch Ihnen alles Gute und eine ebensolche Zeit, liebe Hella!



4. von Granny Lee Holic

Du kannst dich immer gut an deine Träume erinnern, nicht wahr? Und träumst sehr romanartig? Bei mir wiederholen sich Träume immer und immer wieder auf leicht veränderte Art, aber vom Inhalt her. Viel im Gedächtnis bleibt aber selten, aber ich schlafe auch sehr wenig und sehr schlecht.
Viele liebe Grüße Granny

vom 04.09.2018, 10.11
Antwort von Morgentau:

Ja, oft kann ich mich gut erinnern ... muss halt kurz danach aufwachen.
Diese ewigen Wiederholungen kenne ich auch nur zu gut.
Es gibt halt Dinge, mit denen quält man sich ein Leben lang herum ... :(

Liebe Grüße zu dir!

3. von Roberto

Guten Morgen liebe Andrea,
das war ja heftig. Ich kenn die Intensität von solchen Träumen, die einen dann auch Tage danach nicht ganz in Ruhe lässt.
Ich hoffe Du kannst den heutigen Tag trotzdem gut bewältigen.

Knuddels
Dein
Rob

vom 04.09.2018, 09.03
Antwort von Morgentau:

Doch doch, lieber Rob, der Tag war okay ... und im Bus waren heute auch keine
ungewöhnlichen Fahrgäste ... hihi.

Knuddels zurück!

2. von Jutta Kupke

Dem himmel sei Dank, dass meine Träume derzeit nichts von Horror und solchen Ängsten beinhalten.
Aber ich hatte früher auch solche,daher kann ich deine Angst gut nachvollziehen.
Aber nun sind sie raus und alles ist gut !
Deine Seele hat sich Luft gemacht.
Abhaken und veregssen, wenn möglich ;-)
Einen schönen Tag wünscht
Jutta


vom 04.09.2018, 08.02
Antwort von Morgentau:

Vergessen ist es noch nicht, liebe Jutta, aber alles gut inzwischen ... :-)

Ich wünsch dir einen schönen Abend und sende ganz liebe Grüße!

1. von Elena

Auch Dir, Du Liebe, einen freundlichen Tag!
Und ich meine: mit jedem Traum dieser durchaus schrecklichen Art bewältigst Du, bewältigt Dein Unterbewußtsein die Ängste. Es ist ALLES zu etwas gut.


GLG E.

vom 04.09.2018, 07.21
Antwort von Morgentau:

Das wäre gut, liebe Elena, wenn das sowas wie Therapie ist in der Nacht ...
kann gut sein!

Ein lieber Gruß zu dir!