Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ein ruhiger Morgen

Eigentlich hat um diese Zeit schon der Berufsverkehr eingesetzt. Seltsam. Ob sich viele heute frei genommen haben?
Ich freu mich auf nächste Woche, da hab ich auch ein paar Tage frei. Die sollte ich aber nicht nur zu meinem Vergnügen nutzen, muss ich mir selbst klarmachen. Ich sag nur soviel ... die Sonne bringt es an den Tag, was da noch im Argen liegt.



Abzüglich der täglichen "Pflichten" (also der Tätigkeiten, die sein sollen und müssen) und der Zeit, die ich für meine Hobbys verwende, bleibt für manche Dinge einfach nicht mehr allzu viel übrig. Hilft nichts, ab und an kann man eben mal nicht, wie man will. (Jetzt hab ich es mal ausgeschrieben, mal sehen, ob es wirkt.)

Die kleinen schwarzen Punkte, die ihr auf dem oberen Bild seht, sind keine Schmutzpartikel, sondern viele Bienchen, die dort fröhlich über die Wiesen summten. Es ist eine Freude, sie so zahlreich zu erleben. Auch über den Rapsfeldern lag ein einzig gemütlicher Summton ...



Heute könnte es Gewitter geben, also habt immer einen Blick Richtung Himmel!

Ich wünsch euch einen schönen, sorgenfreien Tag!

Morgentau 18.05.2017, 06.48| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es hat ein Weilchen gedauert

bis ich wieder etwas sehen konnte, als ich ins Haus kam. An einem nahtlos himmelblauen Tag ohne Sonnenbrille weiße Wäsche aufhängen, kann das Augenlicht ganz schön verwirren.



Gut, dass mein Computer-Eckchen schön abgedunkelt ist. Mir gefällt es so, allein schon, damit ich die Fotos richtig sehen kann. Außerdem finde ich jede Reflexion auf dem Monitor störend. Aber das nur nebenbei.


Erinnert hab ich mich heute, was „Wäschewaschen“ für meine Mutter bedeutete, als ich Kind war, also vor ca. 50 Jahren. 

Mit Waschbrett, Kernseife, Zinkasch und Badewanne. Geschleudert wurde im Waschraum. Das war so ein Riesenteil mit großer Kurbel. Die durfte ich immer drehen, bis das Wasser geschossen kam. Das fand ich toll.




Dann ging es vier Stockwerke nach unten in den Hof. Natürlich alles zu Fuß, denn sowas wie einen Aufzug gab es damals noch nicht. Im Hinterhof wurde die Wäscheleine gespannt und die Sachen zum Trocknen aufgehängt. Wenn etwas runterfiel, war es wieder schmutzig, denn von einer Wiese hinter dem Haus konnten wir nur träumen.




Mit der trockenen Wäsche "besuchten" wir dann paar Straßen weiter und einmal ums Eck die Mangelstube. Ich saß immer auf dem Tisch neben den Doggen, auf die die Wäsche gerollt wurde, bevor sie unter die Mangel kam, wie ihr sie HIER bewundern könnt. Das Teil in Bewegung setzen, zählte auch zu meinen Aufgaben … also den Schalter umlegen … hihi.




Die Leinentücher durfte ich dann zurück zur Betreuerin der Mangel bringen. Und natürlich die Gebühr von 50 Pfennig. Das weiß ich noch ganz sicher.




Ich kann mir das alles gar nicht mehr vorstellen, zumal meine Mutter auch voll berufstätig war.

Ja, wir hatten wesentlich weniger Wäsche, vorallem auch Kleidung, aber die war auch nicht so pflegeleicht wie heute.

Dennoch, ich denke gern daran zurück. Da ist auch keinerlei Erinnerung an Stress und Hetze. Im Gegenteil, alles ging irgendwie leise seinen Gang. Ach ja ...

Morgentau 17.05.2017, 12.00| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Müde

ist mein zweiter Vorname. Aber sowas von. Musste mich vorhin kurz hinlegen. Ach, wenn ich doch nachts so fest schlafen könnte, wie in solchen Momenten.
Sagt mal, geht es euch auch so, dass ihr - falls ihr überhaupt tagsüber schlafen könnt, was ja auch nicht immer klappt - dann regelrecht auskühlt? Also wenn ich tagsüber in so einen Tiefschlaf falle, bin ich eiskalt am Körper. Klar, ich bräuchte mich nur zudecken, aber ich wollte ja keinen Tiefschlaf ... nur so ein kleines Schlümmerchen. Der feste Schlaf sollte nachts kommen, bitte sehr!



Heute ist es wahrlich wie im Sommer. Und morgen kommt der Hochsommer. Vermutlich kommt danach der Herbst.
Der Mai treibt sein Spiel mit uns, scheint mir.
Nun treiben auch die letzten Bäume aus. Unsere Mini-Eiche, die so dünn und mickrig ist, dass man im Winter das Gefühl hat, da bildet sich kein Knöspchen mehr, hat viele kleine zartgrüne Blätter. Ich mag die Form des Eichenblattes sehr.



Die Amsel ruft ... lockt mich mit ihrem schönen Gesang nach draußen ... ich folge ihr.
Vielleicht schau ich hier später nochmal vorbei ...

Morgentau 16.05.2017, 17.05| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Himmlisches

So wie am Himmel ein paar Wolken stehen müssen,
so braucht das Gemüt ein paar Launen.


Henry David Thoreau




Sieh doch den Wettersturm am Himmel,
Sieh doch die Wolken um die Höhn!
Ich aber sag: das geht vorüber,
Und auf den Abend wird es schön.


Cäsar Otto Hugo Flaischlen




Die Wolken zieh'n vorüber,
So dicht gedrängt und grau,
Und trüber, immer trüber
Wird rings des Himmels Blau,

Und du, wie ist entflogen,
Dir alle Heiterkeit,
Die Seele überzogen
Von unnennbarem Leid!

Die Wolken strömen nieder,
Wie blau der Himmel scheint!
Und heiter bist du wieder!
Hast du vielleicht geweint?


Karl Johann Philipp Spitta



Ich liebe diese wunderschönen, faszinierenden und oftmals auch spektakulären Maiwolken. 

Ein Schauspiel, das nie endet, denn die Himmelsbühne verändert ständig ihr Bild.


Himmlisch.


Morgentau 16.05.2017, 06.36| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Montagmorgen

und der Mai halbiert sich auch schon wieder. Ich möchte die Zeit festhalten ... manchmal zumindest ... für eine kleine Weile wenigstens ... und sei es nur für Momente wie diese ...



"Bleibt doch mal stehen" sage ich dann immer zu meinen Lieben. Für ein paar Minuten ... nur schauen, lauschen und genießen!
Wie schön, wenn dann ein Bänkchen am Wegesrand steht, auf dem man für eine Weile Platz nehmen kann ...



... die Blicke übers Land schweifen lassen  ... da und dort schöne Dinge entdecken ...



... Füße und Seele für einen Augenblick baumeln lassen.

Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Wochenende und könnt nun gestärkt in die neue Woche starten.
Alles Liebe und viele wundervolle Frühlingsmomente wünsche ich euch!

Morgentau 15.05.2017, 06.56| (9/9) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ungewöhnlich

still ist es heute für einen Samstagabend. Schauen wirklich so viele den ESC oder woran mag es liegen?
Ich habe das Fenster weit geöffnet und genieße es, den Vögelchen so ungestört bei ihrem Abendkonzert zuhören zu können. Der angekündigte Regen blieb auch aus. Ein paar mal sah es zwar ganz danach aus, aber alle großen und kleinen Schäfchen zogen weiter. Sogar die (fast) schwarzen, von denen es auch ein paar gab.



Auf Film und Fernsehen habe ich keine Lust. Ich erzähle euch lieber ein wenig vom Frühling, wie ich ihn erlebe.



Gestern, am späten Nachmittag haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht und dabei einen schönen Weg entdeckt. Durch den Ort selbst sind wir schon oft gefahren und hatten uns jedes Mal vorgenommen, irgendwann anzuhalten und den Weg entlang des Flusses Rottum zu gehen.



Richtung Alpen war das Wetter noch schön, in die entgegengesetze sah es sehr bedrohlich aus.



Aber da die Wetter von uns wegzogen, hatten wir auch keine Sorge, unseren Weg fortzusetzen.



Was soll ich sagen ... es war wunderbar. Solche Wege könnte ich endlos gehen, bis mir die Füße versagen.



Ich liebe den Frühling, ich liebe solche Momente, ich liebe solche Himmel, Wege, Stimmungen ...
So so danke dafür!

Morgentau 13.05.2017, 20.56| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte