Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Schon wieder Freitagabend

und zudem der letzte Tag im Januar. Unfassbar, dass ein 12tel des Jahres schon wieder hinter uns liegt. Wo sind die 31 Tage hingerutscht? Gibt es einen davon, von dem ihr glaubt, dass er für immer in Erinnerung bleiben wird?
Wenn wir ehrlich sind, zerrinnen uns die Stunden und Tage wie Sand zwischen den Fingern. Was wir auch tun und wie sehr wir uns bemühen, die Geschwindigkeit des Lebens etwas zu drosseln, es gelingt uns nur bedingt und oftmals gar nicht, stimmt`s?

Ob wir das je in den Griff kriegen? Ich weiß es nicht. Aber sich dessen immer wieder bewusst zu sein und wenigstens ab und an die Notbremse zu ziehen, auch mal NEIN zu sagen und auf ein paar Dinge zu verzichten, um dafür etwas anderes oder eine ganz bestimmte Zeitspanne intensiv wahrzunehmen, das wird zumindest mein Streben bleiben.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Keines voller Wunder und zahlreicher Erlebnisse, aber eines, das vielleicht unvergesslich wird ... ;-)


Morgentau 31.01.2014, 19.05| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht | Tags: Winter, Schnee, Seele, Leben,

Schwadenlos

Mystisch-geheimnisvollen Nebel, der sich im Geäst der Bäume verfängt und das eine oder andere Häuschen verschluckt (und sie ganz überraschend wieder ausspuckt und weiter wandert), den liebe ich.
Aber dieser schwadenlose Hochnebel, der sich tagelang unnachgiebig und bewegungsarm, wie undurchsichtiges trübes Glas zwischen Himmel und Erde schiebt und der Sonne keine Chance lässt, den hasse ich mag ich gar nicht.

Dazu eisigkalter Wind, fieses Kopfweh und - wo man hinsieht - unleidliche Gesichter ... hilfe, ich glaube, ich werde krank. Hab da eh schon so ein Kratzen im Hals und muss permanent niesen ... manno, ich will Frühling ... oder wenigstens einen richtigen Winter.
Ein paar Tägelchen weiß überdeckte Landschaften und blauen Himmel. Winter eben.
Und dann Frühling, so, wie ich es früher schon im Kindergarten gelernt habe ...

Nachricht von Rena: Es dürfte sich um einen Pilz handeln, der diese neue Maserstruktur hervorgerufen hat. Vermutlich war der Baum schon vor längerer Zeit einem Unwetter zum Opfer gefallen, und an seinem verwitterten Stumpf haben sich die Pilze zu schaffen gemacht. Schön, was die Natur so alles hervorzaubert, gell?
Ich bin immer wieder schwer beeindruckt.

Sehnsucht ...


Morgentau 30.01.2014, 16.06| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Der Schmuckdesigner

Ein rauer Bursche, kalt und hart.
Man glaubt, es kann nicht sein,
dass er sich zwischendurch ganz zart
versucht am Schmuckdesign.

Präzise, wie mit Zauberhand
verziert er Baum und Strauch,
streut Glimmer übers ganze Land
mit seinem Atemhauch.

Kristallumrandet Blatt für Blatt
in schönster Harmonie.
Dekor, das nur der Winter hat
oder die Fantasie ... :-)

(C) Morgentau


Morgentau 28.01.2014, 18.34| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig | Tags: Winter, Gedicht, Frost,