Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Wie ein großes Glas Eiswasser mit Zitronenscheiben

nach einer anstrengenden Wanderung … müssen Bäume, Sträucher, Wiesen, Felder und Pflanzen das wunderbare Nass der Wolken gesüffelt und genossen haben. Alles glänzt in schönstem Grün, wirkt frisch und belebend. Die Luft ist herrlich. Ach, wenn man sie doch speichern könnte für stinkige, trockene und schmutzige Tage.




Aber es ist ganz schön kalt geworden. Das Postkartenwetter trügt ein wenig, aber wozu haben wir warme Kleidung. Alles kein Problem.




Jetzt hinaus in die Natur … schöner wird es nicht. Da draußen rutschen mir die Sorgen den Buckel runter. Diesen Moment genießen. Nur auf das hören, was der Wald uns flüstert. Oja, dem lausche ich gern.




Noch wird diese Freude nicht durch Stechlinge getrübt. So nenne ich alles, was klein ist, mich piekst und juckende Quaddeln erzeugt. Momentan halten die sich noch zurück, gottseidank.

Zecken gibt es allerdings schon, da muss man vorsichtig sein. Tja, ungetrübte Freude zu finden, wird echt immer schwieriger.




Aber ich wollte nicht labern … das wird es schon genug. Außerdem sprechen die Bilder für sich. Zumindest versuche ich immer, genau so einen Moment einzufangen, damit ihr auch ein wenig lauschen könnt …




viel Spaß!



In der Ferne entdeckte ich zwei Rehlein in der Wiese. Hab sie näher rangezoomt ...



Sie fühlten sich trotzdem beobachtet und suchten alsbald das Weite ...



So eine Frühlingsblümchenwiese im Morgentau ist immer wieder zauberhaft.



Die Wege, die daran vorbeiführen, sind es ebenfalls ...



*



*



Langsam tun mir die Füße weh, Euch sicher auch. Es ist auch schon spät ...



Wenn ihr mögt, bis zum nächsten Mal ...


Ach ja, einen guten Tipp habe ich noch für euch. Hab da eine tolle 3-teilige Dokuserie

entdeckt ... Unsere Wälder ... es lohnt sich echt, die anzuschauen.

Morgentau 12.05.2020, 19.12| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Wie schnell

man sich doch daran gewöhnt, dass die Landschaft endlich wieder ihre schönen Kleider trägt. Fast schon vergessen ist die unverblümte, kahle Zeit.




Alles ist wieder grün und leuchtend … geschmückt mit vielen bunten Tupfern. Noch sieht alles so gesund und hoffnungsfroh aus.




Man kann nur wünschen, dass diese Hoffnung nicht zerstört wird und nicht wieder so vieles kaputt geht.




Die Fotos sind noch vom April. Inzwischen bemüht sich der Mai, die Schönheit zu vollenden. Das zeige ich euch das nächste Mal.



In der Nähe des kleines Schlösschens findet man viele alte Bäume. 

Leider wurden diese beim letzten Sturm etwas reduziert. Überhaupt sieht man beim Wandern

viele Sturmschäden. Sogar stolze schöne Bäume hatten wegen der Trockenheit keine Chance.



Morgenstunde - Morgentau ... ich liebe diese Stille und die gute Luft.



Bald schon wachsen dort Äpfelchen ... die Blütezeit geht schon wieder zuende.



Wer hier wohl wohnen mag? Ob er sich glücklich und zufrieden fühlt?



Einer meiner Lieblingswege ... entlang alter Obstbäume und  von allerlei Getier.



Langsam schließt sich die Runde ... der Weg zurück zum Parkplatz.



Ein letzter Blick zurück ...



Tschüssi bis zum nächsten Mal ...



Morgentau 06.05.2020, 00.00| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Der Wetterbericht

ist im Moment wohl auch ziemlich irritiert. Fast jeden Tag ändern sich die Meldungen, vor allem die auf lange Sicht … also für nächste Woche. Damit schließen sie sich den allgemeinen Empfehlungen für diese Zeit an … einfach abwarten, was passiert. Erwartungshaltungen bringen jedenfalls nicht viel.




Fakt ist, dass die trockenen, warmen Frühlingstage in der Form wohl nicht gleich wieder kommen. Endlich ist der ersehnte Regen da. Ich hoffe, auch in eurer Gegend.




Es ist eine Freude, den Pflanzen fast zusehen zu können, wie sie sich strecken und entfalten. Alles wird noch grüner und überall schießen alte Bekannte aus dem Boden.

„Ach, du bist auch wieder da … wie schön!“ denke ich dann.




So oft es geht, bin ich im Wald oder laufe Wege zwischen Feldern oder entlang von Koppeln und Gärten. Zum Glück liegt alles in der Nähe und kommt dank der momentanen Situation mal wieder zur verdienten Beachtung.




Und ich bin immer wieder erstaunt, was es noch alles zu entdecken gibt. Immer noch hat es viele schöne Spazier- und Wanderwege, die gegangen werden wollen. Es ist nicht immer einfach, sie zu finden. Aber genau diese „geheimnisvollen“ sind es, nach denen ich suche. Hab ich dann einen gefunden, ist die Freude groß.




Auch an Regentagen werde ich mich nicht davon abhalten lassen. Im Gegenteil, dann ist alles so frisch, man hört wieder Frösche quaken und von den Zweibeinern trifft man kaum jemanden.

In meinem Garten habe ich zwei Igelchen entdeckt. Es ist ein unbeschreibliches Glücksgefühl,

sie beim Rascheln durch das letzte alte Laub oder dem Watscheln durch die Wiese zu beobachten.




Ein paar Fotos habe ich euch heute schon mitgebracht. Aber ich habe noch so einige, die ich euch gern zeigen möchte. Also muss ich mich wieder öfter hier melden.




Mal sehen, ob ich das auf die Reihe kriege. Vielleicht kleinere Einträge, dafür wieder öfter … schauen wir mal, was passiert, gell?



Ich wünsche euch einen schönen Mai!



Morgentau 01.05.2020, 00.00| (8/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte