Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3054
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15259
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4051
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 21.11.2018

Eisig kalt

war es heute. Ich glaube gefühlt so Minus 10 Grad. Der Reif auf Dächern und Wiesen hielt sich hartnäckig und die Sonne ebenso zurück.

Wie haben es die Menschen früher ausgehalten, bei so einem Wetter in ihren oft bitterkalten Behausungen, in denen oft nur ein Raum beheizt wurde, in dem man sich dann aufgehalten oder sogar mit anderen getroffen hat, um gemeinsam zu singen oder Handarbeiten zu erledigen?

Ich erinnere mich … im Erzgebirge hieß es dann „Ruck mer nazamm“ … was soviel heißt wie „Rücken wir zusammen“ …




Aber auch, was meine Mutter aus ihrer Kindheit in dem Zusammenhang erzählte, hat mich allein schon von der Vorstellung her erzittern lassen.

Wie gut es uns da jetzt geht, bei Kälte nicht frieren zu müssen. Im Gegenteil, wir können es so richtig genießen, wenn wir fröstelnd von draußen herein kommen und von wohliger Wärme empfangen werden. Das sind alles so Dinge, für die ich immer wieder dankbar bin. Das wird niemals selbstverständlich für mich.




Ich brauche Wärme, bin auch kein Wintersportler. Allenfalls ein schöner Winterspaziergang kann mich reizen, eben weil ich weiß, wie schön es danach im warmen Stübchen bei einer Tasse Tee sein wird. Vor allem natürlich in der Vorweihnachtszeit.




Habt ihr schon nach Geschenken Ausschau gehalten oder habt ihr diese Tradition abgeschafft?

Einfach ist es wirklich nicht, so haben auch wir innerhalb der Familie schon oft beschlossen, uns „nur noch“ Zeit zu schenken. Aber bisher konnten wir dieses Vorhaben nie in die Tat umsetzen. Plötzlich entdeckt man halt doch dies und das, was dem oder jenen gefallen könnte. Nicht lange überlegt und schon lag es im Einkaufskorb.




Ob es wirklich immer den Nerv des Beschenkten getroffen hat, werden wir wohl niemals erfahren. Vermutlich nicht, denn wenn ich an mich selbst denke und daran, wie oft ein Geschenk meiner Eltern für immer im Schrank verschwand, weil mein Geschmack halt doch etwas von dem ihren abhob, dann ist davon auszugehen, dass das öfter der Fall ist.




Was soll`s … die Spannung und Vorfreude, die war jedenfalls immer echt und gehörte einfach dazu zur Weihnachtszeit … zu Heiligabend. Und die Erinnerungen daran geben mir das gute Gefühl, dass es schön und richtig so war.


Ich freu mich darauf und auf all das, was dazugehört. Und ich möchte sie meiner Familie und mir bewahren ... diese Vorfreude.

So viele Gefühle sterben aus. Der wunderbare Zauber von einst erlischt ... erstickt am Übermaß und wir ersticken mit.

Das dürfen wir nicht zulassen. Jeder hat es selbst in der Hand, ein kleines Stück Kindheit zu retten. 



Ein lieber Gruß euch allen!

Morgentau 21.11.2018, 20.04| (15/15) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte