Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 15281
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4074
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 27.09.2018

Den ganzen Tag

kalte Hände und so ein innerliches Frösteln. Dieser plötzliche Kälteeinbruch hat mich total geschlaucht. Selbst heute, wo es draußen wunderbar sonnig und warm ist, will die Wärme in mir nicht zurückkehren. Fällt mir der Abschied vom Sommer so schwer?

Den Körper wieder an seinen Schwachstellen zu spüren, ist schon bedrückend. Es war so schön … und nun sind sie wieder da, die Kopfschmerzen, der steife Nacken, die Schmerzen in den Gelenken … hier Knacken, da Ziehen. Ja, klar liegt es einfach auch am Alter … und es ist halt so … ich weiß.




Musste es aber gleich so kalt werden? Gibt es bald nur noch Sommer und Winter?

Warum kann es nicht so bleiben, wie es heute ist. Um die 20 Grad … Sonne … gern auch Wolken und Regen, aber bitte keine Kälte und schon gar keinen eisigen Wind.

Das Dumme ist, dass die Heizanlage mit diesen Schwankungen auch nicht klarkommt. Wenn es tagsüber warm ist, will die nicht heizen. Erst, wenn es paar Stunden kalt ist, kommt die wieder in die Gänge. Das dauert mitunter dann einfach zu lange.

Selbst das Tigerle will nachts nicht mehr raus und sich lieber mit in mein Bett kuscheln. Das sagt doch wohl alles. Aber Themawechsel … bringt ja nichts. Doch, bringt was. So bissel meckern wärmt irgendwie auch … lach.




Passiert euch das auch manchmal, dass euch ganz plötzlich ein Licht aufgeht und ihr eine Lösung für ein langjähriges Problem habt? Auf einmal erscheint alles ganz easy und logisch, so dass ihr euch fragen müsst, warum ihr nicht eher diesen zündenden Gedanken hattet?

Jahrelang müht man sich bei irgendwas ab und plötzlich fragt man sich … „Warum mach ich das nicht einfach so?“ … oder man probiert etwas aus und erkennt, wie umständlich man das bisher gemacht hat. Meistens bei irgendwelchen Arbeiten im Haus und Garten … aber selbst am PC oder in anderen Zusammenhängen.

„Mein Gott, war ich blöd“ … denke ich dann nur noch, freu mich aber, die Sache künftig besser machen zu können. Nein, ein Beispiel nenne ich lieber nicht. Muss ja keiner sooo genau wissen, wie unbeholfen bzw. umständlich ich in manchen Dingen sein kann. Oder war es einfach nur Bequemlichkeit, den Kopf nicht überzustrapazieren? Kann schon sein, schließlich ist das die Ursache für die meisten Fehlentscheidungen oder sinnfreien Handlungen …




So, nun hab ich doch bissel was zusammengebabbelt. Dabei bin ich doch so müde und wusste erst gar nicht, was ich schreiben soll. Das mit dem Wetter wollte ich eigentlich wieder löschen. Ich schreibe definitiv zu oft vom Wetter, sorry. Aber es spielt halt auch eine große Rolle in meinem Leben. Aber eines will ich noch sagen … ich liebe Jahreszeiten, finde den Wechsel interessant und freu mich auf die Besonderheiten, die jede Jahreszeit mit sich bringt. Nur das, was nicht gut tut, das mag ich nicht. Aber wer mag das schon.

Morgentau 27.09.2018, 18.31| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte