Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Wunschtraum

Ich möchte still am Wege stehn
und möcht' es Frühling werden sehn,
ich könnt' noch immer wie ein Kind
bei jeder kleinen Knospe säumen!
Und klänge in den kahlen Bäumen
ein Vogeltriller … ach, ich könnt',
mir einen langen Sommer träumen
voll Klang und Glanz und Sonnenschein
und glücklich sein!

Cäsar Otto Hugo Flaischlen


Morgentau 07.03.2016, 19.39| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Nachgedacht

Wie lange wollen die denn noch schlafen

die Lebensgeister???
Hallo, warum heißt ihr eigentlich LEBENS-Geister, wenn ihr nur am Schlafen seid? Schlafgeister seid ihr in Wirklichkeit, ... faule, dauermüde Schlafgeister.
Ach, wenn ich doch wüsste, wie ich euch wach kriege ... gääääähn.

Morgentau 07.03.2016, 14.43| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Ein paar Tage Urlaub

wären jetzt nicht schlecht, fühle und denke ich fast jeden Montagmorgen. Aber nein, Durchhalten ist angesagt. Es kommen Tage, die sich besser dafür eignen.
Doch die Sehnsucht ist schon groß, zumal ich mich irgendwie nicht 100prozentig fühle.
Stimmt, das wär auch viel verlangt. Wie wär es mit 75%? Das müsste doch machbar sein. Aber nach letzter Nacht sieht es schlecht damit aus, zumal allein der Montagmorgen noch paar Prozente Abzug bringt.
Wenn wenigstens das Herzrasen aufhören würde. Und die allergischen Reaktionen auf was weiß ich. Das alles nervt.

Sorry, wie gesagt, es ist Montagmorgen. Ich sollte so früh nicht bloggen ...
Ich hoffe, ihr startet besser in den Tag ... bis bald!

Morgentau 07.03.2016, 07.18| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es macht soviel Spaß

so "hemmungslos" bloggen und surfen zu können. Was für ein Unterschied. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Ich weiß, viele arbeiten heute gar nicht mehr am Rechner, aber ich brauch und liebe ihn allein schon wegen der Möglichkeiten, meine Fotos zu "verwalten" und zu bearbeiten.

Danke für eure lieben Kommentare und Wünsche!

Nun ist auch dieses Wochenende schon wieder Geschichte und der März geht in seine zweite Runde.
Kommt gut rein in die neue Woche und achtet auf eure Gesundheit!

Morgentau 06.03.2016, 21.01| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es ist nicht so

dass ich es nicht versucht hätte. Bestens wärmegedämmt und dem Ruf optimistischer Vöglein folgend, zog ich los, gegen Windmühlen den eisigen Wind anzulaufen.
Mutige Gleichgesinnte kamen mir rotbäckig und tränenäugig entgegen. Ihr freundlicher Gruß aus strahlenden Gesichtern wirkte fast aufrichtig. Nachvollziehen konnte ich die demonstrierte Begeisterung allerdings nicht. Stattdessen fühlte ich nur den einen Wunsch in mir: den schnellstmöglichen Rückzug anzutreten.
Sorry, aber heute muss ich leider auf die Tapferkeitsmedaille verzichten.



Dafür wird mir jetzt der Kaffee besonders gut schmecken ...

Morgentau 06.03.2016, 16.13| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Mit geschlossenen Augen

ist Frühling. Das aufgeregte Gezwitscher vor dem Fenster hat jedenfalls dieses typischen, wunderbaren Sound, der die Herzen höher schlagen lässt.
Öffnet man die Augen, kann man sich jedoch nur wundern, dass die Vögelchen kein Klagelied singen. Da war es vor einem Monat noch schöner.



Warum lässt sich der März auch auf diese Tauschgeschäfte mit dem Dezember ein? Ist ihm so langweilig? Das versteht, wer will, ich jedenfalls nicht. Für mich war der März immer ein aufregender Monat, aber er sieht das offensichtlich anders ...



Seht ihr das ... diese Köpfe? Die konnten das Elend auch nicht mehr mit ansehen und haben sich die Haare übers Gesicht wachsen lassen. Wie Vetter Itt mit seiner Verwandtschaft ... hihi.

Danke für eure lieben Kommentare und freundlichen Worte für meinen Sohn. Natürlich kam ein dunkelstimmiges "Das hättest du doch nicht erwähnen brauchen", als ich ihm davon erzählte, aber gefreut hat er sich trotzdem, das war nicht zu übersehen.



Ich wünsch euch einen schönen, gutfühligen Sonntag!

Morgentau 06.03.2016, 10.08| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Bin zurück

und voller Begeisterung für meinen neuen Rechner. Vieles geht jetzt schneller und besser, zudem hab ich mehr Speicherplatz und das besorgniserregende Röcheln ist auch verstummt. Welch Wohltat.
Nun noch die restlichen Daten sichern und ich bin rundum zufrieden.
Vielen, vielen Dank für die tolle Arbeit, lieber Jan!!!

Morgentau 05.03.2016, 18.12| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Er pfeift wahrlich

auf dem letzten Loch - mein Rechner. Erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten war die Taskleiste zu sehen und jetzt brauch es wieder ewig, bis alles aufploppt. Es rattert und tut ... klingt nach Keuchhusten oder sowas ...
Neee, ich lass mal lieber die Finger davon und warte mehr oder weniger geduldig, bis mein Retter kommt. Ich hoffe so, dass er es und ihn am Wochenende einrichten kann. Bis dahin lass ich ihn in Ruhe, da ich nicht weiß, wie das mit der Datensicherung etc. ist, wenn ich dem alten Herrn jetzt das Letzte abverlange.



Gestern Abend der Film hat mir richtig gut gefallen. Ich hab da noch einige mehr in der Mediathek entdeckt, die ich mir auch noch anschauen möchte. Wenn sie im TV laufen, bekomme ich das ja nicht mehr mit, da ich so gut wie kein TV schaue. Zeiten, in denen ich im Programmheft nachgesehen habe, was läuft, sind längst vorbei. Seltsam, wie sich manches ändert. Ich hatte ganz früher sogar mal ein Abo und freute mich immer schon darauf, Kreuzchen an den interessanten Stellen zu machen. Witzig ...
Im Schloss Mochental  (Fotos) haben sie auch gedreht. Dort sind wir ja auch öfter, denn es liegt ganz in unserer Nähe ...



Also dann gibt es hier jetzt mal ein Päuschen, auch wenn es mir oooz schwer fällt.Tschühüs!

Morgentau 02.03.2016, 08.30| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Sch(n)itt

(Hätte ich doch bloß nicht geschrieben, dass der Dienstag ganz okay ist, vielleicht wär ja gar nichts passiert ...)
Und das kam so:
Wunderbar, wie das neue Messer schneidet, dachte ich noch so bei mir, als es wie Butter durch die Tomate flutschte.
Ich liebe schnittige Messer, ... das ist ein ganz anderes Arbeiten. Alles geht viel leichter von der Hand ... ups, und manchmal auch in die Hand ... sprich in den Finger.

Erst hab ich es gar nicht gemerkt. Dass ich kurz abgerutscht bin, spürte ich schon, aber dass das gleichzeitig eine Art chirurgischer Eingriff bzw. Einschnitt war, erkannte ich erst, als ich mich über das rote Muster auf dem Schneidebrett wunderte.

Bevor jetzt jemand ohnmächtig wird: Inzwischen ist die Blutung gestillt. Alles noch dran und halb so wild. Der Salat schmeckte auch wie immer.

Jetzt mach ich es mir noch bissel gemütlich und schau aus der Mediathek des SWR "Unterwegs im Donautal" an.
Euch wünsche ich auch einen gemütlichen Abend, ob ihr nun singt, strickt oder auch fernschaut!
(Hab übrigens ein paar eurer lieben Kommentare beantwortet und mir ganz fest vorgenommen, das wieder öfter zu tun!)

Morgentau 01.03.2016, 19.33| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Schmerzlich

Altersschwach

sei mein Rechner, meint mein Sohn. Schließlich sei er schon uuuralt. Am Wochenende will er mir seinen älteren, der aber immer noch wesentlich jünger und leistungsfähiger als mein jetziger sei, einrichten. Okay. Hoffentlich geht das gut.

Draußen tröpfelt es. Nicht vom Himmel, nur von Dächern und Bäumen. Die Sonne drängt sich durch einen schmalen blauhimmlischen Streif und trennt die Schneedecke wieder auf, die uns die Nacht gehäkelt hatte. Schade, dass ich ihr Versteck nicht kenne, sonst würde ich das weiße Garn stibitzen. Leider hab ich gelesen, dass sie wohl noch einige Decken häkeln will in den nächsten Nächten. Also werden wir diesem Spielchen noch öfters beiwohnen, bevor sie endlich das grüne und bunte Garn hervorholt.



Ansonsten ... Dienstag bisher okay. Hoffe, das bleibt so.
Essen: Maultaschen mit Frühlingszwiebeln und Gurken-Tomaten-Salat dazu.

Und nein, es wachsen keine Zapfen an einem Kirschbaum, aber manchmal fangen sie welche auf, und sei es nur mir zur Freude! :-)

Morgentau 01.03.2016, 15.25| (5/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Willkommen, lieber März

ja, willkommen bist du, obwohl dein Einstand mehr als dürftig ist und du auch keine Anstalten machst, das demnächst aufwerten zu wollen.
Hörst du nicht die Vögelchen singen? Spürst du nicht das Drängen unter der Erde?
Das Stöhnen in den Zweigen der Bäume unter der nass-schweren Last, berührt es dich nicht? Ein Sehnen aller Orten ...
Komm, lieber März, gib unserer Hoffnung ein klein wenig Nahrung!

Morgentau 01.03.2016, 07.32| (4/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten