Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4084
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Zwischen den Weinreben

die noch kahl, aber erwartungsfroh von lichtvollen Zeiten träumten, führte uns unser Weg Richtung Hagnau. Von diesem Höhenweg aus hat man eine wunderschöne Aussicht.




An dem hübschen Rebwächtertürmle wollten wir nicht achtlos vorbeigehen, schien es uns doch schon von Weitem grüßen zu wollen.




Wir hatten Glück, denn vor dem Türmle stand eine kleine Bank, die uns freundlich einlud, ein wenig Platz zu nehmen und die Augen über den See wandern zu lassen.




Doch im warmen Abendlicht der untergehenden Sonne tut es auch gut, die Augen zu schließen, die Wärme auf der Haut zu spüren und die Seeluft zu atmen.




Schön war die Atmosphäre auch auf dem Lerchenberg, wo sich das Kriegerdenkmal befindet.



Ursprünglich für verstorbene deutsche Kriegsgefangene des 1. Weltkrieges angelegt, wurde es 1962 für Kriegsopfer der ganzen Welt neu gestaltet.




Auch diesen Platz fand ich so schön. Dieses Licht, diese Stille, einfach eine wunderbare Stimmung zum Innehalten und Gedanken schweifen lassen. Da mochte ich gar nicht weg.




Aber irgendwann rutschte auch das letzte Goldtröpfchen der Sonne in den See … und schnell wurde es frisch.




Zeit, Abschied zu nehmen … aber wir kommen sicher irgendwann wieder.



Morgentau 23.03.2019, 18.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von LutzB

Super Ausblicke, kann man nicht anders sagen.


vom 24.03.2019, 23.42
Antwort von Morgentau:

:-)
11. von Liz

Danke für die wunderschönen Fotos - für mich ist jetzt ganz klar - da werde ich auch bald mal wieder hinfahren!!!
Herzliche Grüße und alles Liebe zu Dir, Liz

vom 24.03.2019, 21.59
Antwort von Morgentau:

Schön, dass ich dich inspirieren konnte ... liebe Grüße zu dir!
10. von Traudi

Das sind herrliche stimmungsvolle Fotos, bei denen die Sonne die Hauptrolle spielt.
Liebe Grüße von der Traudi

vom 24.03.2019, 17.12
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Traudi, die spielte sie auch die letzten Tage und es war wunderbar.

Ein lieber Gruß zu dir!

9. von Die Schwalbe

"Zeit, Abschied zu nehmen...aber wir kommen sicher irgendwann wieder."

Zeit, die man in der Natur verbringt, ist niemals vertane Zeit. -Autor unbekannt

Hey, liebes Schwäbchen Andrea,
danke fürs Mitnehmen auf deiner schönen Bodensee Tour.
Liebes Grüßle vom Schwälbchen :-)


vom 24.03.2019, 16.48
Antwort von Morgentau:

Wie wahr ... wie wahr, liebes Schwälbchen ...danke für deinen Besuch
und liebe Grüße zurück zu dir!

8. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Jetzt habe ich erst mal nachgelesen, wo du gewesen bist. Am Bodensee waren wir noch nie. Nun bekomme ich einen direkten Einblick von dieser herrlichen Lage.
Schöne Abendstimmungen hast du eingefangen und sicher viel Kraft getankt.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 24.03.2019, 16.16
Antwort von Morgentau:

Das war schon vergangenes Wochenende, liebe Kerstin, aber es stimmt,
ich zehre heute noch davon.

Ein lieber Gruß zu dir!

7. von Hanna

Ach,so tolle Fotos von meiner Lieblingsstrecke am Bodensee!In etwa drei Wochen,werden wir für ein Wochenende in der Gegend sein,ich freu mich drauf!



vom 24.03.2019, 13.10
Antwort von Morgentau:

Bis dahin grünt sicher alles schon, das wird ganz sicher wunderbar ...
6. von Ellen

Wunderschön und so schön dazu geschrieben.
*umarm*
Deine Ellen

vom 24.03.2019, 09.29
Antwort von Morgentau:

Dankeschön ... das freut mich! :-)
5. von Hellla Schwab

Ja, liebe Andrea, deine Bilder und deine Beschreibung dazu lösen FERNWEH aus!!!


“ Wem Gott will rechte Gunst erweisen,den schickt er in die weite WELT....“
Aber du hast die schöne Gegend vom Bodensee, nun auch zu uns geschickt, da können wir ohne Mühe und Anstrengung “ mitwandern“ !!! Danke für das Zeigen!

Schön, dass du auch die Bank zum Genießen gefunden hast.


Einen wunderschönen, sonnigen Sonntag wünscht dir die Hella

Auch, falls es bei euch heute trübe ist, so wünsche ich dir, dass SONNE in dein HERZ kommt!

vom 24.03.2019, 07.28
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Hella. Ja, für mich war es auch ein ganz besonderer Tag, an dem ich noch
ein wenig festhalten möchte. Zu schnell gerät alles wieder in Vergessenheit ... und ich
bin der Ansicht, das haben Tage wie diese nicht verdient.

So richtig schön ist es natürlich erst, wenn alles grünt und blüht, aber dann wuselt es
da unten am See auch wie verrückt, was so gar nicht mein Ding ist. Man kann eben
nicht alles haben und muss es auch nicht, gell?

Auch heute haben wir nahtlos blauen Himmel und es soll auch noch einmal richtig
warm werden. Ich bekomme Besuch von meinem kleinen Sonnenschein ...
Herz, was willst du mehr ...

Dir auch einen wunderschönen Sonntag, liebe Hella, viele liebe Grüße!

4. von kelly

Moin Andrea,
ein schöner Tag und dein Bericht hat mich bei Komoot nachsehen lassen...
Da lohnt es sich wirklich, viele schöne Wanderungen sind rund um Hagnau und schon kommt der verführerische Gedanke:
genügend Zeit wäre...
Mal wieder Inspiration pur!
Viele schöne Sonnenwege wünsche ich dir!
LG Kelly

vom 24.03.2019, 06.31
Antwort von Morgentau:

Oja, rund um den See gibt es die herrlichsten Wander- und Radwege, liebe Kelly,
da würde dir die Wahl vermutlich auch schwer fallen.

Ja, die Zeit ... wem sagst du das. Auch auf meiner Wunschliste steht noch so manches
Ziel, aber ich fürchte, bei den meisten wird es ein Traum bleiben ...

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag ... liebe Grüße!

3. von Bo

Was für ein wunderschöner Ort.
Ohne Worte....

A Place to be

vom 23.03.2019, 22.06
Antwort von Morgentau:

:-)
2. von Elena

Danke für diesen wundervollen Beitrag.
Ich freue mich, daß Dein Tag so schön war :-)

GLG E.

vom 23.03.2019, 19.52
Antwort von Morgentau:

Dankeschön ... viele liebe Grüße zu dir!
1. von Silberdistel

Ach, sind das wieder traumhaft schöne Bilder :) Danke fürs Mitnehmen! Da wäre ich gern auch in der Wirklichkeit dabei gewesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du da gar nicht mehr fortwolltest. Eine wunderschöne Gegend habt Ihr besucht - leider von uns aus viiiiiel zu weit entfernt :(
Einen lieben Abendgruß schickt Dir die Silberdistel

vom 23.03.2019, 19.43
Antwort von Morgentau:

Du weißt ja, wie das mit den Entfernungen ist, liebe Silberdistel,
mir geht es so, wenn ich deine schönen Berichte lese und Bilder sehe und leider damit
leben muss, dort nicht mal eben so vorbeifahren zu können ...
deshalb nehme ich mit dem Schwäbischen Meer vorlieb. Zugegeben, auch nicht die schlechteste
Wahl, aber eben nicht vergleichbar ... 
Und doch ... ich finde es wunderbar, dass es überall so schöne Orte gibt und dass wir auch
dank Internet viele kennenlernen dürfen, an die wir vermutlich nie persönlich gelangen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir mit vielen lieben Grüßen!