Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Geheimnisvolle Spuren




Von wem nur sind die Spuren im Schnee?

Vom Häslein, Herrn Fuchs oder dem Reh?


Und wohin führt dieser schmale Gang?

Immer an den Tannen lang

bis tief in den Wald hinein.

Hat da wer ein Stelldichein,

heimlich ... pssst ... mit seinem Schatz???

Ach was, da geht`s zum
Futterplatz.

(C ) Morgentau


Morgentau 28.12.2014, 14.52| (4/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Lustig | Tags: Schnee, Winter, Gedicht, Spuren, Fuchs,

Nun wird es auch noch

windig, wenn nicht sogar stürmisch. Lustig sieht es aus. Als würden lauter kleine Wichtel auf Ästen in den tief verschneiten Bäumen sitzen und frech den Schnee runterpusten oder wegfegen.
Immer mal wieder fällt so ein Schneebröcklein zur Erde oder löst sich dabei in eine kleine Schneeglitzerwolke auf.
Ich mag das so sehr, diesem Schauspiel zuzusehen.
Kann es etwas Schöneres geben, als vom Warmen im Innern der Stube aus nach draußen auf dieses Treiben zu schauen? Wissend, nicht mehr raus zu müssen. Das ist sooo heimelig.



Und wie ist es euch die vergangenen Tage ergangen? Entsprach alles euren Vorstellungen?
Das wünsche ich euch sehr.
Schön ist es, solche Tage mit seinen Lieben verbringen zu können. Traurig jedoch, wenn Menschen nicht mehr dabei sind, denen man besonders nahe stand. Menschen, die ein fester und besonders herzensgroßer Teil unseres Lebens waren.
Aber immer, wenn wir uns an sie erinnern und von ihnen erzählen, ist es, als wären sie dabei, gell? Als wenn ein Sonnenstrahl in unsere Seele fällt ...

Morgentau 27.12.2014, 16.27| (6/6) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Es wintert ein ...

Morgentau 27.12.2014, 11.47| (5/5) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Jede Menge Weihnachtsgäste

muss Frau Holle gehabt haben oder noch haben, soviel Gästebetten, wie sie auszuschütteln hat.
Seit drei Stunden schneit es hier ohne Unterlass und ein Ende ist nicht in Sicht. Wer hätte das vor einer Woche gedacht? Wer hätte das noch vor drei Tagen ... an Heiligabend gedacht, als der Wald noch seinen grünen Anzug trug ...



Drei Tage zwischen Frühling und Winter. Inzwischen trägt er weiß ... komplett mit Mütze.

Nein, aktuelle Fotos habe ich noch nicht, aber ich denke, die werden nicht lange auf sich warten lassen.

Morgentau 27.12.2014, 10.41| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Was ich noch sagen wollte

Und über Nacht

ist es Winter geworden ...



Angekündigt war es ja schon, allein mir fehlte der Glaube daran. Umso überraschter heute Morgen der Blick aus dem Fenster. Wow, alles tief zugeflockt ... sooo schön.
Kaum lag er da, schabten die ersten Schneeschaufeln über den hauchzart bedeckten Asphalt. Buuuh.

Gleich kommt meine Große mit Familie. Das wird ein schöner Tag, und den wünsche ich euch auch ...

Morgentau 26.12.2014, 10.47| (3/3) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Schön waren

die Stunden im Wald. Tat das gut nach der langen Zeit. Es war wie ein Nachhausekommen.



Diese wunderbare Stille, von der soviel Zärtlichkeit ausgeht. Gern habe ich mich in seine Arme gelegt, mich dem Gefühl hingegeben, dass er schon auf mich gewartet hat.
Das Flüstern der Bäume, wenn sich die Wipfel im Wind einander zuneigten, die sanften Sonnenstrahlen, die sich zwischen sie schoben ..., all das habe ich in mir aufgesogen.



Das sind für mich die schönsten Geschenke.



Etwas Tannengrün und Lärchenzweige habe ich mitgenommen. Ich liebe die kleinen Zäpflein der Lärchen so sehr. So habe ich "meinen Wald" zu mir in die Wohnung geholt ...

Morgentau 25.12.2014, 13.51| (7/7) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten

Ein frohes Weihnachtsfest

kann ich leider nicht allen, die hier vorbeischauen, persönlich wünschen. Vorallem meinen stillen Lesern nicht. Aber auch sie möchte ich bedenken.
Deshalb wünsche ich auch auf diesem Wege allen eine schöne, stille, besinnliche, unbeschwerte Zeit.
Freude und Geborgenheit sollen euch umhüllen ... und traurige Gedanken und Sorgen wenigstens für ein paar Tage keinen Raum finden.

Von ganzem Herzen alles Liebe für Euch!
Frohe Weihnacht!



Morgentau 23.12.2014, 20.42| (11/11) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Herzensangelegenheiten