Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wenn ich Zeuge werde

durch welche Odyssee manche gehen müssen, weil sie schwer krank sind, dann wird mir immer ganz anders. Hab das ja auch selbst miterlebt innerhalb der Familie und am eigenen Leib. Das vergisst man jedoch schnell wieder, wenn es soweit allen gut geht und keine fortwährenden Termine, Behandlungen oder noch Größeres zu bewältigen ist, das das Leben völlig verändert.

Dabei gibt es nichts Wertvolleres, wenn einem all diese Dinge erspart bleiben.

Was sind dagegen diese Wehwehchen, unter denen man zuweilen zu leiden hat.

Man nimmt seine Medikamente ein und diesen oder jenen Arztbesuch wahr, und lebt ansonsten ganz gut ohne all diese Aufregung, körperliche und seelische Höchstbelastung.

Manno … das ist so so kostbar und man kann nur von Herzen dankbar sein für jeden Tag, den man ohne diese extremen Einschränkungen erleben kann bzw. darf.

Mag sein, dass es der eine leichter nimmt als der andere, aber für mich sind diese Dinge so frappant, ja schlimm und die Angst davor so groß.

Wenn man einen starken Partner hat, der dann an seiner Seite steht und selbst noch genügend Kraft besitzt, den anderen zu stützen, kann man von Herzen froh sein. Aber wo das nicht der Fall ist, ist der Betroffene auf Hilfe von anderen angewiesen. Und das kann jeden treffen, früher oder später.

Man kann sich heute noch völlig gesund fühlen und eines Tages passiert etwas im Innern oder von Außen, das das alles zerstört. Puh, wie oft habe ich das schon erlebt. Das macht Angst und ehrfürchtig. Ehrfürchtig vor dem Leben an sich, denn es zeigt, wie zerbrechlich es ist.

Es zeigt aber auch, wie dumm wir manchmal sind, uns über Belanglosigkeiten den Kopf zu zerbrechen, statt dankbar für jeden „normalen“ Tag zu sein.

Morgentau 02.06.2018, 10.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Traudi

Du schreibst mir aus der Seele.

Liebe Abendgrüße
Traudi

vom 02.06.2018, 19.47
Antwort von Morgentau:

Immer dann, wenn uns etwas Unerwartetes in diese Richtung ereilt,
weiß man erst, wie schön es war, als die Welt noch halbwegs in
Ordnung war, gell? Jeder gute Tag ist unbezahlbar und so kostbar.

3. von Ingrid

...ups, hab zu früh gedrückt!
Ich wollte dir ja noch liebe Grüße dalassen :)

vom 02.06.2018, 12.58
Antwort von Morgentau:

Dankeschön ... liebe Grüße zurück!
2. von Ingrid

Die Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
Und je älter man wird, desto mehr größere und ernstere Beschwerden muss man ertragen, da kann man nur froh sein, wenn nicht noch durch zusätzliche Aufregungen, etc. der ohnehin schon beschwerlichen Alltag getrübt wird.

vom 02.06.2018, 12.56
Antwort von Morgentau:

Der Spruch ist wohl wahr! 
Stimmt, im Alter kommen dann oft noch zusätzliche
Einschränkungen hinzu, was es nicht leichter macht.

1. von Brigitte

Liebe Morgentau, sei herzlich gegrüßt.
Sich Gedanken machen, wie es im Alltag aussehen wird, wenn man körperlich hinfälliger wird, ist bestimmt gut, aber ich denke, man darf nicht davor zur Angst neigen. Damit ist man nicht gut beraten.
Man sollte eher früh genug überlegen, wie man seine körperlichen Defizite aufbessern kann.
Männe und ich sind noch rechtzeitig zu dem Schluß gekommen, daß wir in eine Parterrewohnung umziehen, bevor der Rollstuhl notwendig wurde. Das war dann schon 6 Monate später. Zuvor gings ja noch bei Männe mit dem Rollator. Wir wohnten vor dieser Wohnung 26 Jahre in der ersten Etage eines 11-Geschossers und der Fahrstuhl war im Hause erst über 12 Stufen erreichbar. Den Hauseingang konnte man auch nur über eine 12 Stufentreppe erreichen.
Da Männe seit einiger Zeit schwieriger aus dem Bett kommt, beantragten wir jetzt einen Lattenrostlift, der in Männes Bett eingebaut werden kann.
Seit Männes Schlaganfall, März 2015, hat sich unser Leben sehr verändert, aber trotzdem denke besonders ich immer positiv bei Allem, was zu tun ist.
Es ist ganz wichtig, zum richtigen Zeitpunkt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Mein Mann bekommt täglich Hilfe von mir, aber wenn ich Hilfe brauchen werde, dann kann mir mein Mann keine Unterstützung geben, obwohl er sie genauso für mich tun würde.
Aber darüber denke ich nicht traurig nach, da wirds dann auch eine Lösung geben.
Ich bin immer lebensfroh gestimmt und werde hoffentlich mit evtl. noch kommenden aber nicht all zu dollen Schwierigkeiten fertig werden.
Ich bin zwar auch nicht ganz gesund, aber ich habe trotzdem ein Wohlgefühl.
Dir alles Gute, hab ein schönes Wochenende, tschüssi Brigitte.

vom 02.06.2018, 11.06
Antwort von Morgentau:

Liebe Brigitte,
danke für deinen ausführlichen Kommentar zu dem Thema, von dem du ja leider
auch betroffen bist.
Ich kann nur den Hut vor deiner Einstellung ziehen und bewundere dich dafür.
Aber ich denke, wenn die Situation an einen herantritt, dann reagiert man ganz
anders, als man das in gesunden Zeiten für möglich gehalten hätte.
Ich hab das ja auch schon durch, als mein Mann einen Herzinfarkt hatte.
Aber nun bin ich allein - ohne meinen Fels in der Brandung, der er immer für
mich war. So ist halt das Schicksal, von daher kommen halt auch solche Gedanken.
Aber es stimmt, irgendwie geht oder muss es weitergehen.
Von Natur aus bin ich auch ein optimistischer Mensch, der immer das Positive sucht.
Trotz aller Widrigkeiten hatte ich auch viel Glück im Leben, daran halte ich fest.
Ich hoffe, es gelingt mir auch weiterhin.
Dir wünsche ich von ganzem Herzen ganz viel Kraft und deinem Männe alles alles Gute!
Das wünsche ich natürlich auch dir ... alles Gute. Sei herzlich gegrüßt!