Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wenn der Tag zuende geht

hab ich manchmal Mühe, alles noch zusammenzukriegen, was ich euch erzählen wollte. Meistens bleibt dann "der letzte Gedanke" übrig, weil der Rest ja doch irgendwo schon wieder Schnee vom morgigen Gestern ist.
Begonnen hatte es heute morgen z.B. mit einer Nachricht, die ich in unserer Zeitung fand. Sicher habt ihr es inzwischen auch schon irgendwo gelesen oder gehört. Falls doch jemand nachlesen möchte, darf er gern HIER klicken.

Über sowas könnte ich mich scheckig lachen. Das ist so typisch ... und irgendwie in der Vorstellung sicher lustiger, als es in Wirklichkeit war. Den inneren Zorn kann ich ja sehr gut nachvollziehen, aber die Reaktion ist schon heftig. Aber um es richtig beurteilen zu können, hätte ich dabei gewesen sein müssen.

Dann wollte ich euch erzählen, wie interessant ich es derzeit finde, in der Chronik unseres Ortes zu lesen. Habt ihr das schon mal gemacht? Vorallem die alten Aufnahmen faszinieren und interessieren mich.
Meine Kollegin schreibt an einem Bericht über den Weihnachtsmarkt, deshalb hab ich für sie im Jahr 1943 gestöbert, da sie etwas Bestimmtes wissen wollte. Dabei bin ich dann hängengeblieben und konnte nicht mehr aufhören mit dem Lesen.

Und dann wollte und möchte ich mich noch für eure lieben Kommentare bedanken.
Leider komme ich nicht mehr dazu, alle zu beantworten. Aber bei denen von gestern und heute werde ich es noch nachholen habe ich es inzwischen nachgeholt. Lest ihr die Antworten eigentlich auch oder ist es euch imgrunde sogar zuviel, da nochmal reinzuklicken? Will nämlich niemanden nerven.

Nun werde ich noch ein Weilchen aus dem Fenster schauen, denn nicht nur die City- und Village-Lights liebe ich, auch die vielen kleinen in den Laternen der Martinsumzugskinder, die bald hier vorbeikommen müssten ...

Morgentau 11.11.2014, 18.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Anne

Zur Laubbläsergeschichte: Ein unnötiger und überzogener Aufreger - und wie Du schon schreibst - typisch! Menschen sollten ihre geballte Kraft sinnvoller nutzen, aber wem sag ich das ;) )!
Die Lokalgeschichten finde ich auch immer spannend. Im Augenblick beschäftigt sich unsere Tageszeitung auch mit einzelnen Stadtteilen und recherchiert deren Geschichte/Name/Bewohner u.s.w. Das finde ich sehr interessant und lese es gerne.
Und na klar, klicke ich immer später noch mal, wenn ich Dir was geschrieben habe und freue mich über eine Antwort/Reaktion von Dir :) . So weiß ich doch auch, dass Du mein Geschreibsel gelesen hast. Ist erheblich besser, als irgendwelche blaue Haken ;) .
Anne

vom 12.11.2014, 09.22
Antwort von Morgentau:

Wegen euch lieben blog-losen Lesern und euren freundlichen Kommentaren kam mir ja die Idee mit dem Antworten. Ich werde es beibehalten, bitte aber um Nachsicht, wenn mal die Zeit nicht reicht.
Auf jeden Fall freu ich mich über jeden Kommentar und lese ihn immer sehr aufmerksam.
Ein lieber Gruß zu dir, liebe Anne.
4. von Rena

Guten Morgen - Andrea -
Laubbläser - Lichter - Martinsumzüge -Adventkalender - Weihnachtszeit - und hier im Rheinland die fünfte Jahreszeit -
Berichte über Krieg und Frieden - aber auch kleine Dinge die einfach froh machen und immer begleitet uns bei allem TUN herrlichstes Herbstwetter - gestern habe ich drei Stunden Laub gefegt-Laub von der Lindenallee (40) nebenan - leider ist auch in diesem Jahr die Windrichtung nur für "uns" - es ist mühsam - aber macht den Gedanken "Freilauf" unser Garten gleicht im Augenblick einer Laubwiese - trotzdem möchte ich diese Lindenallee nicht missen -
Andrea - habe eine lichtvolle Zeit - und viele wunderbare Gedanken
*rena*


vom 12.11.2014, 08.05
Antwort von Morgentau:

Mich stört das viele Laub auch nicht, hat es doch seinen Ursprung in duftenden, grün-bunten Sommertagen. So ist nunmal der Kreislauf des Lebens. Dass ich immer wieder essen muss, ist auch manchmal nervig ... lach.
Ein lieber Gruß!
3. von Linda

Ich freue mich immer über Antworten auf Kommentare. Manchmal weiß ich nicht mehr, wo ich alles kommentiert habe, dann muß ich alles anklicken, um zu suchen, ob derjenige geantwortet hat. :D Frau wird eben alt ...
Die Chronik von dieser Stadt hier interessiert mich, ehrlich gesagt, nichts. Ich wohne hier für eine Weile - und ziehe eh wieder weg. Es ist nicht meine Heimat.
Einen schönen Tag für dich!

vom 12.11.2014, 07.44
Antwort von Morgentau:

Das ist mir auch schon passiert, liebe Linda. Ich werde auch alt ... lach.
2. von Taucherin

Grins ..nein, ich hatte es auch noch nicht gelesen. Vor meinem inneren Auge sind sofort diverse Filme abgelaufen ..sowas "kennt" man ja eher aus alten Ami-Südstaatenfilmen. Doll. Ich mag die Laubbläser auch nicht. Aber es ist irgendwie erschreckend, wie schnell sowas eskalieren kann, nicht wahr?

Eine gute Idee ist das, die örtliche Chronik zu lesen .. In meiner früheren Heimatstadt, die auch sehr geschichtsträchtig war, hab ich das gemacht und auch das Heimatmuseum mehrmals besucht. Hier noch nicht ..

Danke dass du dir die Mühe machst, zu antworten :) Ich lese nach, aber ich würde es niemals erwarten. Selber schaffe ich es nicht, nur wenn ich eine Frage gestellt bekomme (und selbst da hoffe ich, dass ich es nicht vergesse - ggf. ist es also keine böse Absicht) ..

also nur machen, wenn du wirklich die Zeit und Muße dazu hast :ok: :ok:

Einen gemütlichen, lichtvollen Abend wünsch ich dir :)

vom 11.11.2014, 20.00
Antwort von Morgentau:

Genau, um diesen Film ging es mir auch, liebe Taucherin. Bei aller Dramatik - da musste ich dennoch lachen.

Danke für deine Antwort. Ja, so werde ich es auch weiter handhaben. Wenn mir die Zeit (und Muße) reicht, werde ich es gern tun, wenn nicht, dann muss es auch ohne gehen.

Ich wünsch dir eine gute Nacht!
1. von Silberdistel

Danke für den Link. Ich hatte es noch nicht gelesen. Das war ja dann wohl ein klitzekleines Steinchen des Anstoßes :D Ja, manchmal wundert man sich, wie mitunter aus nichts fast schlimme Dinge entstehen können. Letztendlich aber gut, dass nicht mehr passiert ist.
Ich freue mich übrigens immer, wenn ich eine Antwort auf meinen Kommentar bekomme, liebe Frau Morgentau, auch wenn die Antwort noch so winzig ausfällt. ... und ich schaue IMMER nach, ob mir geantwortet wurde.
Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel in den Abend

vom 11.11.2014, 19.46
Antwort von Morgentau:

Danke, dass du dem Link gefolgt bist, liebe Silberdistel. Ich kann ja die Verärgerung nachvollziehen, zumal ich diese Laubbläser auch hasse, aber so zu reagieren, bringt ja nun wirklich nichts. Aber es zeigt wieder, wieviel Aggressionen doch imgrunde in den Menschen schlummern, gell?
Danke für deinen lieben "Abendbesuch", ich wünsch dir eine gute Nacht!