Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 2857
ø pro Tag: 1
Kommentare: 13844
ø pro Eintrag: 4,8
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 2727
2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Waldfest

Der Wald hat sich herausgeputzt
vom Tal bis rauf zum Gipfel.
Der Regen hat das Laub entschmutzt
bis in der Bäume Wipfel.

Der Bach fließt klar, das Grün glänzt hell,
die Nadelkissen funkeln.
Des Rehleins frisch geputztes Fell
leuchtet sogar im Dunkeln.

Der Fuchs kämmt seinen schönen Schweif,
der Hase pflegt die Ohren.
Die Pfütze hat der Frosch sogleich
zum Bade auserkoren.

Ein jeder macht sich schick und fein,
freut sich schon auf die Gäste.
Gemeinsam will man fröhlich sein
beim abendlichen Feste.

(C) Morgentau



Morgentau 01.09.2014, 15.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von FrauFrisch

Du musst einfach öfter dichten, schon kommen viele nette Gäste zum Feste.
Ein schöner Thread ist das hier. Er erinnert an Waldflüsterzeiten und ruft laut nach einem Revival. Irgendwie, gefühlsmäßig, stehe ich auch gerade in bisschen in den Startlöchern. Immer nur das tun, was wir die letzten Monate getan haben (kryptisch, gell?) lässt die Seele verarmen und frieren. Mag ich nicht mehr.

Sag mal, findet heute abend ein Zusatz-Waldkonzert statt? Als Sonderzugabe oder so? Ich lausche mal!

Lieber Gruß
Ele

vom 02.09.2014, 17.21
Antwort von Morgentau:

Das dachte ich neulich auch, liebe Ele. Ja, das sollte ich tun. Mir fehlt da wohl ein wenig die Stubsi aus alten Zeiten. Ich hoffe auch, dass sie eines Tages wieder in Erscheinung tritt.
Ich glaube, heute findet kein Konzert statt. Die Waldgeister haben zu tief ins Glas geschaut letzte Nacht und müssen erst noch ihren Rausch ausschlafen.

Aber vielleicht demnächst ... das wäre schön. Liebe Grüße zurück!

6. von Rocky

...habe mich gerade noch ein bisschen zu dir an den Weiher gesetzt, Energie tanken für die Stapel ..das hat gut getan :ok:

..rüberwinke zu dir und dir einen schönen Tag wünsche :cool:
deine Rocky

vom 02.09.2014, 08.37
Antwort von Morgentau:

Hätte ich das gewusst ... ;-)
5. von Silberdistel

Wie schön, liebe Frau Morgentau :) Ich sehe sie förmlich alle vor mir, den frisch und schön herausgeputzten Wald mit den glänzenden Blättern, die leuchtenden Nadelkissen, das Rehlein, den Fuchs, den Hasen, den Frosch ... und das Foto ist das i-Tüpfelchen. Ich erwarte jeden Moment, wie der Frosch ins Wasser springt und fröhlich seine Runden schwimmt, damit er schick und sauber ist zum Waldfest :)
Liebe Grüße und ein Dankeschön für diesen herrlichen Post sagt die Silberdistel. Er hat ihr viel Spaß gemacht :)

vom 01.09.2014, 20.54
Antwort von Morgentau:

Es freut mich, dass du hier warst, liebe Silberdistel. Solche naturlieben Gäste sind hier im Wald sehr gern gesehen. Und dass du deinen Spaß hattest, freut mich natürlich besonders. Vielleicht klappt es ja wieder einmal.
Morgen komme ich auch wieder zu dir. Kurz gespickelt habe ich schon, aber ich muss mehr Zeit mitbringen. Vorerst wünsche ich dir eine gute Nacht!

4. von die Helga

"... der Hase pflegt die Ohren ..." *schmunzel* .... so ein schönes Gedicht hast du da gezaubert Andrea :ok:

Wie gern würde ich jetzt zu dem fröhlichen Feste gehen.

Gerade in diesen Zeiten voller schlimmer und angstmachender Nachrichten, tut es so gut deine erfrischenden liebevollen Gedichte zu lesen und dazu deine wunderbaren Naturbilder anzuschauen.

Ganz liebe Grüße ... deine Helga



vom 01.09.2014, 19.08
Antwort von Morgentau:

Wie schön, lauter liebe Gäste schauen heute vorbei. Gut, dass es noch ein paar freie Mooskissen gibt ... nimm Platz, liebe Helga! Ich freu mich sehr, dass auch du hier bist! :-)
3. von FrauFrisch

Zum Fest geladen bist auch du.
Tritt ein zum Elfenkreise
und hör dem Waldkonzerte zu.
Pst! Lausche, leise, leise.

:)

vom 01.09.2014, 19.00
Antwort von Morgentau:

Oh, wie freu ich mich, deine Spuren hier zu finden, liebe Ele. Ach, stimmt ja, Waldkonzerte lässt du dir auch ungern entgehen, gell?
Dann komm schnell, ich glaube, das Konzert nähert sich gerade seinem Höhepunkt.
Das Orchester der Waldkäuzchen spielt  "Eine kleine Nachtmusik" ... pssst ... ;-)
2. von Anne Rose

Dein hübsches Gedicht und das wunderschöne Bild, beides wirkt so positiv auf mein Gemüt. Wie lebendig, klar und erfrischend dieses Fleckchen Natur ist, dass Du wieder entdeckt hast.
Man würde sich so gern auch an diesem
Ort aufhalten und diesen Anblick mit allen Sinnen genießen.
Du hast wieder sehr aufmerksam hingeschaut,liebe Andrea. Es macht so viel Freude, Deine Bilder und Deine Gedanken zu sehen bzw. zu lesen.
Danke und liebe Grüße, Anne Rose


vom 01.09.2014, 17.11
Antwort von Morgentau:

Liebe Anne Rose, genau das ist es, was mir soviel Freude macht: wenn ich spüre, jemand kann sich in diese schöne Situation hineinversetzen und ein wenig davon träumen. Danke, dass du mir durch deine lieben Worte genau dieses gute Gefühl übermittelst! Ich wünsch dir eine gute Nacht und schöne Träume!

1. von Rocky

Das hast du wieder sooo schön gedichtet, liebe Morgentau. Einfach wunderbar - deine Zeilen glitzern richtig! Und der kleine idyllische Waldsee.. oder ..teich, eigentlich - ich liebe solche Fleckchen Erde, wo mir immer wieder neu bewußt wird, wie viel Schönes wir auf dieser Welt haben.

Ah, ich glaube, sie war sehr wandelbar bisher. Von ganz kurz über Pixie bis richtig lang ist alles dabei :) sie ist so hübsch finde ich, ihr steht einfach alles gut.

Ganz liebes Winke :ok:
Deine Rocky

vom 01.09.2014, 16.29
Antwort von Morgentau:

Ich glaube, das war ein Weiher. Dort endete jedenfalls ein kleiner Bach - ein ganz idyllisches Fleckchen war das.

Wegen Gwyn ... ja, ihr steht einfach alles. Es gibt so Leute ... ;-)