Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Wahrlich

ein kurzer Besuch von Frau Sonne. Schon hat sie sich die Wolkendecke wieder über die Nase gezogen ... und diese leckt auch noch. Nein, nicht die Nase der Sonne, aus der grauen Himmelsdecke tröpfelt es ein wenig. Das Garagendach sieht aus, als hätte es die Masern.
Aber es ist okay, soll die Landschaft ruhig noch ein bissel vorsüffeln und die Frische genießen. Ihr scheint das ja ganz gut zu bekommen. Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn uns bald das andere Extrem ins Haus steht und es wieder ordentlich heiß wird.
Die ersten Anzeichen dafür gibt es ja schon.
Vielleicht hab ich meinen neuen Badeanzug doch nicht umsonst gekauft ...



Einfach drauflos zu schreiben, wie ich gerade denke und fühle, das macht unheimlich Spaß. Weiß auch nicht, warum ich so oft zögere. Ist doch auch egal, ob das irgendein Mensch liest oder nicht, oder gar, was er darüber denken könnte.
Schließlich war und ist das auch der Zweck dieses Blogs ... gemacht für "flüchtige Gedanken" ... für mich allein und wer halt mag.
Es lüftet ja auch mein Herz, das oft nicht mehr weiß, wo es all die Empfindungen noch unterbringen soll. Da sind noch genug Unausgesprochene, die nach Außen drängen, um den neuen Luft zu machen. Da keiner da ist, dem ich sie erzählen kann bzw. zumuten will, kann ich sie doch wenigstens rausschreiben, was mir schon immer lieber war und ist.



Gern würde ich auch noch mehr zu meinen Fotos schreiben. Meine Gedanken, warum ich dieses Motiv gewählt habe, was ich dabei gesehen und gefühlt habe ... etc.
Ist es auch nicht von Interesse, so sollte und könnte ich es doch für mich tun.
So oft schon habe ich ein Foto eingestellt und darauf gewartet, ob jemand sieht, was ich sah, oder irgendwas erkennt, was ihn besonders berührt, aber leider vergeblich. Manchmal hat mich das traurig gestimmt - aber so ist es halt mit den Erwartungshaltungen, man sollte sie besser nicht haben.
Ich weiß, für diese Zwecke gibt es Foto-Foren, aber da hab ich noch keines entdeckt, das mir wirklich gefallen könnte. Entweder, es wird oberflächlich, klischeehaft oder gar unsachlich kommentiert oder aber total überzogen und fachchinesisch, was ich auch nicht mag. Außerdem hab ich ja nur eine kompakte Kamera (ohne irgendwelche Ausrüstungen) und kann von daher mit all den erforderlichen Angaben und Daten nicht dienen, die dabei erwünscht sind. Dort passe ich also auch nicht hin.
Es ist wie im "wahren Leben", irgendwie fehlt mir immer der goldene Mittelweg ...



Ich sag`s ja, ich bin ein spezieller Fall ... seufz.

Morgentau 21.06.2015, 14.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Frau Hummel

Liebe Frau Morgentau,

Deine Bilder berühren mich oft sehr.
Wie oft habe ich mich schon in ein Bild von Dir hinein geträumt... bin barfuß über eine Deiner Blumenwiesen gelaufen oder habe mich an einer schönen Aussicht erfreut. Ich liebe auch die Waldspaziergänge mit Dir sehr. Ganz, ganz oft habe ich mich schon gefragt, was Du wohl im Moment der Entstehung bei einem Deiner traumhaft schönen Fotos gefühlt haben musst.

Auch wenn ich hier nicht oft kommentiere, so bist Du mir doch oft sehr nah, weil Du mit Deinen Bildern, Gedichten und Texten immer wieder mein Herz erreichst.

Aus der regennassen Heide grüßt Dich ganz lieb das Hummelchen :)

vom 22.06.2015, 09.35
6. von Liz

Ach Du - ich passe auch nicht in diese Gruppen und leider kann man das besonders Schöne in der Natur oder in den Empfindungen selten oder nie mit Jemandem wirklich teilen. Das kenne ich auch. Aber Deine Bilder drücken soooo viel aus und berühren - eben so wie der Andere es in dem Moment empfinden kann :-) Schön Dich wieder zu lesen!
Herzlich Liz

vom 21.06.2015, 21.27
5. von Celine

Ach liebe Andrea, es gibt doch nichts Schöneres als einfach drauf los zu schreiben. Von Gefühlen diktiert sind die Texte doch einfach nur ehrlich und voller Wärme wie in deinem Fall. So werde ich mich auch diesmal nicht abhalten lassen mein Tagebuch weiter zu schreiben was ich im neuen Blog angefangen habe. Ein fach drauflos schreiben was die Seele diktiert und ich kann mir so gut vorstellen wie innig Deine Bildbeschreibungen da ausfallen würden. Ich kenne das so gut von mir selbst. Diesen Ort hier mag ich total gerne und ich lasse Dir innige grüße zurück. Hab einen guten Wochenstart den wünscht Dir von Herzen die Celine :)

vom 21.06.2015, 19.38
4. von Biggi

Hallo liebe Andrea,
weißt Du das ich hier bei Dir sehr gerne lese... einfach drauf los schreiben, dass tut der Seele gut.
Und auch Deine Fotos finde ich immer wunderschön. Sie sagen sehr viel über Dich aus, z.B. wie Du Dich fühlst, oft fehlen mir die Worte... ich genieße sie einfach.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag...
Sei ganz lieb gegrüßt
Biggi

vom 21.06.2015, 19.31
3. von Anne Rose

Und ob ich Deine Bilder genau betrachte.
Ich finde sie alle hinreißend schön, ich bin wieder so begeistert, über das, was Du gezeigt hast. Man spürt und sieht, dass die Motive mit Bedacht gewählt wurden.
Ich mag auch Deine qietschlebendige Plauderei. Sie ist sehr unterhaltsam.
Auch ich freue mich über etwas mehr Sonne, doch ich fürchte,dass es sich dann irgendwann wieder zu stark aufheizt, aber das gehört eben auch zum Sommer. Wir müssen es hinnehmen, wie es kommt.
Danke, liebe Andrea und liebe Grüße an Dich von Anne Rose

vom 21.06.2015, 17.08
2. von Arjana

Also zuallererst: ICH MAG!! ;) Ich lese so gern hier und deine spontanen Worte wie deine tiefgründigen Gedanken! Hier fühle ich mich wohl, liebe Morgentau und ich weiß, hier darf ich auch sein und bin willkommen und dafür danke ich dir von Herzen.
Mit Frau Sonne ist`s hier ebenso. Immerhin hat sie mal kurz "Hallo" gesagt zum Sommeranfang.
Also nicht mehr zögern, einfach schreiben, aber ich weiß, wie du es meinst. Geht es mir doch oft auch so. Dabei tut es so gut, gell?!
Ich höre dir zu!! Ach, liebe Morgentau, mit den Fotos, das tut mir so leid, dabei wandere ich doch immer so gern durch deine Bilder und es ist wohltuend und auf deinen Blumenwiesenbildern würde ich gern in der Sonne liegen!
Dabei finde ich deine Bilder immer ganz besonders und das sage ich nicht nur so, das ist ehrlich meine Meinung!!
So oft haben sie mich schon getröstet und Kraft geschenkt.
Und wenn schon spezieller Fall, dann ein ganz besonders liebenswerter spezieller Fall. Habe in dir einen ganz besonders gefühlsvollen Menschen hier gefunden, den ich nicht mehr wegdenken mag, und der auch mich versteht. Sei lieb umarmt von deiner Arjana.

vom 21.06.2015, 16.37
1. von Rena

Seufz......, nein finde ich nicht spezieller Fall!!!
Ich grüße dich herzlich oh, ich werde mich bessern und mehr auf deine Bilder eingehen - dabei denke ich sehr viel über deine Foto's nach - versäume das zu schreiben!!!
Nun haben wir die Sommersonnenwende - Wow...Was für eine schnelle Zeit vergangen ist, aber genießen wir doch weiter den hoffentlich bald sonnigen Sommer, den ich schonmal fühlen durfte an der Nordsee☀️
Schönen Sonntag liebe Grüße *rena*

vom 21.06.2015, 15.10