Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Von dem

was ein Mensch von sich preis gibt, machen wir uns ein Bild von ihm.

Oft ist es schwierig, einzuschätzen, ob wir richtig damit liegen, denn je weniger wir von dem Menschen wissen, um so trügerischer kann dieses Bild sein.

Manche lernen wir nie richtig kennen und das Bild, das wir von ihnen haben, wird womöglich immer ein falsches sein.

Und selbst, wenn einer viel von sich preis gibt, muss das nicht bedeuten, dass es so ist, wie es scheint.

Manchmal macht er sich vielleicht sogar selbst etwas vor, in dem er die Dinge darstellt, wie er sie sieht, was dennoch von der Realität abweichen kann. 

Es ist nicht immer einfach, sich Menschen zu nähern, wenn man nicht enttäuscht werden möchte, und es bedarf schon einiges, jemandem sein Vertrauen zu schenken. Das sollte nicht zu schnell geschehen.


Auch beim Bloggen oder anderen Kontakten, die durch das Internet entstanden, überlege ich oft, wie viel ich von diesen Personen weiß … ob sie wirklich so sind, wie ich es mir vorstelle. Oder forme ich mir mein eigenes Bild und liege damit womöglich völlig falsch?

Schließlich interpretiert jeder die Aussagen eines Menschen anders, empfindet es anders.

Was dem einen ans Herz geht, durchschaut ein anderer vielleicht als falsches Spiel … oder liegt genau damit völlig daneben und tut diesem Menschen mit seinem Urteil womöglich völlig unrecht.


Es ist schwierig. Ich erkenne das allein schon an den unterschiedlichen Reaktionen auf persönliche Dinge. Während es vielen Menschen schwer fällt, überhaupt zu erkennen, was der andere sagen will … oder die Aussagen richtig zu deuten, vermögen es andere sogar, zwischen den Zeilen zu lesen. Sie scheinen in deine Seele schauen zu können. Das berührt mich immer besonders, denn allzu oft kommt dies nicht vor. Selbst im Kollegen- und Verwandtenkreis kann ein völlig falsches Bild von einem Menschen kursieren, nur, weil er eben kein offenes Buch ist.


Nicht nur die Wege des Herrn sind unergründlich, auch seine Schäfchen …


Hihi, das fiel mir grad so ein. (Und NEIN, ich stehe nicht unter Drogen! ;-) )


Morgentau 06.07.2016, 20.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Mel

Liebe Morgentau,

das sind so wahre und nachdenkenswerte Worte von dir. Das Bild, das man sich von anderen Menschen macht - selbst von denen, die man jeden Tag sieht, und im Netz ja sowieso - das kann ganz falsch sein. Weil man halt doch automatisch die eigenen Erfahrungen in seine Beurteilung mit einfließen läßt - aber genau das kann total daneben führen.

Und genau das, was du hier schreibst "was dem einen ans Herz geht, durchschaut der andere als falsches Spiel" - so ging es mir schon oft.

Natürlich kann es sein, dass der vermeintlich Durchschauende sich doch irrt.

Leider habe ich schon desöfteren die Erfahrung gemacht, dass Menschen sich von allzu gefühlvollen, schön klingenden Worten verführen und betören lassen - und dann in einen Abgrund stürzen.

Daher geht bei mir bei zu viel "Gesülze" (bitte verzeih das drastische Wort, aber ich möchte klar abgrenzen zu echtem Mitfühlen, welches oftmals gar nicht so viele Worte braucht) sofort erstmal eine Alarmglocke an ;)

Die stillen Wasser, ja - die können einen oft sehr überraschen.

Manchmal denke ich, dass überhaupt dieses Bewerten, Beurteilen, Einschätzen von anderen Leuten einfach doof ist. Aber wahrscheinlich läßt es sich von Natur aus gar nicht vermeiden.

Gut, wenn man den anderen einigermaßen akzeptieren kann und auch Handlungen von ihm hinnehmen (solange sie einem nicht unmittelbar massiv schaden) wenn man sie selbst nicht nachvollziehen kann oder es auch nicht so machen würde.

Aber das fällt uns allen manchmal einfach schwer. Ich habe auch schon mehr als einmal so reagiert - genervt, mit einer Art Unverständnis nach dem Motto "wie kann man nur so sein" - aber so insgesamt wäre es gut, wenn wir nach dem Motto "Leben und Leben lassen" vorgehen könnten bzw dies zumindest immer wieder anstreben.

So ein Sermon, oh je, das war einfach ungefiltert runtergeschrieben, musst nicht antworten ;) hoffe, es ist okay für dich.

Ich grüß dich ganz lieb,
deine Mel


vom 07.07.2016, 11.11
Antwort von Morgentau:

So so danke für deinen wertvollen, sehr interessanten Kommentar, liebe Mel. Danke, dass du dir soviel Gedanken darüber gemacht und sie mir mitgeteilt hast. Das freut mich sehr. Ungefiltert ist eh das Beste.
Ja, eigentlich ist das auch mein Motto "Leben und leben lassen", aber es umzusetzen fällt in der Tat nicht immer leicht, zumal ich das Gefühl habe, die Menschen werden immer komplizierter.
Ein lieber Gruß zu dir und viele freundliche Begegnungen!
1. von jahreszeitenbriefe

Oja, da tippst du was an, liebe Andrea... Deshalb begegne ich Menschen, die ich näher kennen lernen möchte, sehr gern auch "in echt"... oder es entsteht ein Briefwechsel... Mit dir würde ich ja gerne mal spazieren gehen..., zum abendlichen Amselkonzert... Liebe Grüße Ghislana

vom 06.07.2016, 22.17
Antwort von Morgentau:

Für das heutige Konzert gibt es noch Karten, soviel ich weiß. Also dann bis heute Abend, liebe Ghislana.:-)