Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Verrückte Träume

mal wieder vergangene Nacht. An den letzten erinnere ich mich gut und sogar gern. Ich war in dem Tante-Emma-Laden gleich hier um die Ecke, in dem ich früher immer eingekauft habe, bis Antonia H. … genannt Toni … in den wahrlich wohlverdienten Ruhestand ging. Ihr Mann war schon früh verstorben und sie hat ihre Kinder neben dem Laden allein großgezogen. Ich hab sie immer bewundert für ihre Stärke.



Nie war sie mürrisch drauf, nie hektisch, strahlte immer eine wohltuende innere Ruhe aus, war freundlich und hatte für jeden ein paar herzliche Worte. Und neben der Kasse stand ein Kästchen, in dem Zettel aufbewahrt wurden von Kunden, die nicht gleich zahlen konnten oder zu wenig Geld dabei hatten.

Ja, da gab es so was noch. Und selbst, wenn sie krank war und kaum gehen konnte, so war das für sie kein Grund, ihren Laden dicht zu machen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das mal vorgekommen wäre. In den Sommerferien hatte der Laden bis Mittag auf, so was wie Urlaub schien sie nicht zu kennen. Man brauchte nie Angst haben, dass einem mal etwas ausgehen könnte, bei Toni um die Ecke konnte geholfen werden.



Für mich, die keinen Führerschein hat, war das all die Jahre so optimal. Und der freundliche Austausch an der Backwarentheke schenkte der Seele gleich noch ein Lächeln gratis dazu.




In meinem Traum war ihr Laden allerdings viel viel kleiner als in Wirklichkeit. Man konnte sich darin kaum drehen und wenden. Die Regale waren bis zur Decke mit Waren gefüllt, die Gänge zugestellt, und ihre alte Kasse stand auf einem Zeitungsstapel. Der Raum war so mini, aber total gemütlich. Aber die anderen Kunden sahen das ein wenig anders, sie meckerten und schimpften, was das für ein übler Laden sei und gingen zornig von Dannen.

Ich hatte so eine Wut auf diese Leute, nahm meine Kamera und machte ein Bild von Toni … mitten in ihrem Laden. Sie strahlte über das ganze Gesicht.

Zeigen kann ich euch das Foto leider nicht … ihr wisst ja, wegen der Urheberrechte und so … lach.




Dafür gibt es noch paar Herbstfotos. Der Tag wird wieder lang. Alles Liebe für euch!

Morgentau 17.10.2018, 08.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Träumerle Kerstin

Solch kleine Lädchen gibt es leider kaum noch, die Konkurrenz ist zu groß mit den Supermärkten.
Als Kind gab es bei uns gleich auf der nächsten Straße solch einen kleinen Laden. Bonbons lose im Glasbehälter gab es da, viele lose Ware, alles wurde fein in Papier eingewickelt. Überall Schieber und Regale und Dosen. Wie im Kinder-Kaufmannsladen sah es da aus.
Liebe Abendgrüße von Kerstin, bei der du Erinnerungen geweckt hast.

vom 18.10.2018, 19.33
Antwort von Morgentau:

Aber schöne Erinnerungen, liebe Kerstin, gell?

Grüßle zurück!

5. von Hellla Schwab

Ja,liebe Andrea,die Gefühle spielen in den Träumen eine wichtige Rolle, oder?
Ich träume auch manchmal von der Vergangenheit, in der ich im “ Kaufhaus “ meiner Großeltern einkaufe!!! Es war ein riesiger Tante Emma- Laden. Man konnte fast alles dort bekommen. Stoffe, Kleidung, Süßigkeiten, saure Gurken usw. Zucker, Mehl, Essig, Öl u. noch Vieles mehr!
Alles wurde abgewogen u. in Papiertüten oder Flaschen gefüllt!
( umweltfreundlich, wie es damals noch war...)

Schöne TRÄUME versetzen uns ja manchmal in Wünsche oder Vorstellungen, die wir gerne noch einmal erleben würden. ( mir geht es manchmal so! )
Ich wünsche dir, lb. Andrea, noch viele erfreuliche Träume u. nicht keine traurigen.

Es grüßt dich aus der Ferne Hella


vom 18.10.2018, 08.18
Antwort von Morgentau:

... das erinnert mich an meinen Kaufmannsladen ... ach mit Tüten und alles in Klein,
ach, war das schööööööön.

Wie gut, dass wir das alles erleben und uns noch daran erinnern dürfen, gell?

Ein lieber Abendgruß zu dir, liebe Hella, danke für deinen Besuch! :-)

4. von kelly

Ein liebenswerter Nachruf!
Die Träumerin ist die Außenseiterin mit gefühlten Werten in einer chaotischen Welt.
Liebe Grüße von mir ohne Diplom und Studium ;) .



vom 18.10.2018, 06.42
Antwort von Morgentau:

Deine "Psychoanalyse" ist wirklich gut ... so sehe ich es auch! :-)

Ein lieber Gruß zurück, liebe Kelly!

Die ohne Diplom und Studium können es oftmals noch besser ... ;-)

3. von Celine

Liebe Morgentau, ich habe hier lange gelesen, war ja auch lange weg und überlege ob ich wiederkomme.
Ich liebe Deine Art zu bloggen und Deine Gedanken, Erfahrungen samt den schönen Fotos. Vieles ist in diesem Jahr geschehen in meiner kleinen Welt.. Ich sitze hier bei Dir und denke und fasse Mut... Ganz liebe Grüße zu Dir von Celine


vom 17.10.2018, 12.57
Antwort von Morgentau:

Schön, mal wieder von dir zu lesen, liebe Celine.
Ich bin auch ständig am Überlegen ... soll ich noch ... soll ich nicht mehr ...
aber letztendlich konnte ich bisher (noch) nicht damit aufhören.
Der Austausch ist halt auch so schön, bereichernd und tut mir gut.
Und dein Herz ist doch auch immer so voll ...

Alles Liebe für dich und einen lieben Gruß zu dir!

2. von Ellen

In Stuttgart gab es den Teeladen, schmal und eng und wunderschön alt und gemütlich. Dann zogen sie um in einen Neubau. Fürchterlich groß und hell und gar nicht mehr gemütlich. Ein Mal war ich dort, dann nie mehr wieder ... Seither trinke ich meinen Tee nur noch im Beutel aus dem Supermarkt ...
Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich!
Ellen

vom 17.10.2018, 10.15
Antwort von Morgentau:

Das kann ich mir gut vorstellen. Es ist so traurig, dass diese schnuckligen kleinen
Läden mehr und mehr sterben. Aber Geld ist das Machtwort ... was zählen da 
Gefühle?

Ein lieber Morgengruß zu dir!

1. von Sonnenwolf

Was für ein doller Traum, liebe Morgentau! ich finde es so faszinierend, über Träume zu lesen und zu hören - die Bildsprache des Unterbewußtseins. Schön, dass Toni sich nicht beeindrucken lassen hat von dem Gemeckere der Leute heutzutage, sondern trotzdem strahlt. Ich habe gleich ein Bild vor meinem inneren Auge ;)

An so einen Tante Emma - Laden kann ich mich aus der Kindheit auch noch erinnern. Das war einfach schön, und wir waren als Kinder oft dort.

Hab Dank für die wunderbar stimmungsvollen Fotos! Hoffentlich wird es nicht so stressig für dich heute. Ich wünsche dir einen guten Tag mit vielen Glücksmomenten.

Ganz liebe Grüße schickt dir
der Sonnenwolf.

vom 17.10.2018, 09.48
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Sonnenwölfin. Ja, der Tag gestern war ganz schön stressig, aber heute dürfte es
wieder etwas behäbiger zugehen ... hihi. 
Ich seh den Laden aus meinem Traum auch immer noch vor mir ... wie aus einer
anderen Zeit. Seufz ...

Dir alles Gute weiterhin ... die Daumen bleiben fest gedrückt!

Ein lieber Morgengruß zu dir!