Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Und täglich gr...aust vor dem Wetter mir

Ich finde, es wird Zeit, dass man eine fünfte Jahreszeit benennt. Dann nämlich, wenn keine der vier Jahreszeiten zutrifft, wie wir es dieses Jahr mal wieder hier erleben. Wochenlang nur Grau. Schrecklich ödes, tristes, miesepetriges Einheitsgrau. Sonne, Wolken … ja selbst Regen oder Schnee sind Mangelware. Starr liegt eine graue Filzdecke über dem Land.

Das ist kein Winter, aber eine von den anderen Jahreszeiten gleich gar nicht. Es ist eine neue Jahreszeit. Wie wollen wir sie nennen?


Mag ja sein, dass andere mehr Glück haben und dort alles so ist, wie es sein sollte, aber hier bei uns, da stimmt das mit den Jahreszeiten schon lange nicht mehr. Immer wieder taucht diese fünfte Jahreszeit auf. Wenn es ihr gerade in den Kram zu passen scheint … oder die ursprüngliche einfach keine Lust hat, ihrem Ruf gerecht zu werden.


Aushilfe oder Gelegenheitsarbeiter … das wäre doch eine treffende Bezeichnung, oder?

Eine Aushilfe, die noch viel viel lernen muss, bevor sie einen der vier großen Namen tragen darf. Ja, das passt. Man kann nur hoffen, dass es nicht zur Gewohnheit wird und die vier Großen immer die Aushilfe für sich schaffen lassen. Dass jeder mal eine Pause braucht, ist akzeptabel, das brauchen wir alle, aber nicht ewig lang ... 



Morgentau 03.02.2022, 16.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Gudrun

Wir hatten heute mal ein bisschen Sonnenschein. Hach, wie man sich da plötzlich freuen kann. Ansonsten ist das Wetter so im Dauernovembermodus. Herr E. sagt da immer: " Ach, der Praktikant ist mal wieder alleine." :D
Ich freue mich schon sehr auf den Frühling, habe im Garten so allerhand vor. Und bis dahin bin ich bestimmt auch wieder auf dem Posten.
Liebe andrea, ich schicke dir ganz liebe Grüße.

vom 05.02.2022, 17.31
Antwort von Morgentau:

Bei uns stürmt es heute ... aber wohl nicht nur hier. Himmel wie immer in Grau.

Ja, liebe Gudrun, hoffen wir auf den Frühling in jeder Hinsicht ... !!!!

Liebe Grüße zu dir!

5. von Kelly

und dann der Kommentar im TV vom Wetterfrosch:
Hoffentlich kommt der Winter nicht im März wenn wir auf den Frühling hoffen...

Liebe Andrea,
deine Sichtweise ist völlig richtig, Aprilwetter im Winter, sehr mies.
Wie die Bekleidung:
Eigentlich brauchen wir nur eine Übergangsjacke und für die seltenen Tage mit Sommer und Winter bleiben wir im Haus :) .
Mir persönlich macht das Wetter kaum Probleme, bis auf Kopfschmerzen wenn es zu krass wechselt.
Ich rede mir ein, die *feuchte* Luft ist gut für den Teint ;) .

Unsere Feststellung waren wunderbare Radlertage im April, leider fehlte der Mut durch jahrelange zeitliche Unsicherheit wirklich zu planen.
Was sagt der *Hundertjährige Kalender*?
Wechselhaft!

Liebe Grüße!

vom 04.02.2022, 07.30
Antwort von Morgentau:

Davor habe ich auch Angst, dass wir März/April wieder Winter bekommen, wäre auch
nicht das erste Mal.
Feuchte Luft wäre ja gut, liebe Kelly, aber bei uns herrscht dazu oft wochenlange
Trockenheit und mit der Filzdecke über uns liegen nur Abgase in der Luft ... schrecklich.

Wechselhaft ist auch anders ... hoffen wir weiter auf das bestmögliche ... 

Liebe Grüße!

4. von Brigitte Berft

Mir schlägt das Wetter langsam aufs Gemüt. Auch wenn mal kurz die Sonne raus kommt überwiegt doch das Einheitsgrau.
Wenigsten blühen im Vorgarten die Schneeglöckchen, das heitert ein bisschen auf.
Liebe Grüsse

vom 03.02.2022, 19.22
Antwort von Morgentau:

Bei uns blüht noch nichts, aber heute morgen war es recht mild und sogar die Sonne
ließ sich ganz kurz blicken. Da geht es einem gleich viel besser.

Ganz liebe Grüße zu dir!

3. von Ocean

Liebe Andrea,

oh ja, dieses ewige Grau ist demotivierend, und ich find ebenfalls - das ist nicht Fisch, nicht Fleisch, und auf keinen Fall eine richtige Jahreszeit. Da sagst du was .. diese Aushilfskraft, die müßte wirklich noch viel lernen, lach ..mir kommt sie jedenfalls nicht sonderlich talentiert vor.

Heute hat der Frühling hier mittags ein kurzes Gastspiel gegeben mit Sonne zwischen den Wolken und tatsächlich 10 Grad, mir kam es aber kälter vor.

Das Warten auf den Frühling ..es ist immer so lang, gell? Hoffentlich fällt dem Winter zwischenzeitlich nicht doch noch ein, das Zepter wieder zu übernehmen.

Ich schick dir mal ein paar virtuelle Sonnenstrahlen und ganz liebe Grüße :ok:

Ocean :)

vom 03.02.2022, 16.49
Antwort von Morgentau:

Davor, dass der Winter dann zuschlägt, wenn er es nicht mehr sollte, habe ich auch Angst,
liebe Ocean. Das tut mir dann auch immer für die Vögelchen und anderen Tiere so leid.

Ganz liebe Grüße zu dir!

2. von Elena

Auch hier: kein Winterwetter.
Aber so gut wie jeden Tag (langweiliger) Sonnenschein und Wind und Trockenheit.. Und wenn schon ab und zu, gaaaanz selten etwas Niederschlag, dann viel zu wenig.. Also ich täte Dir gerne ein paar trübe Tage abnehmen. Tauschen wir: ich schicke Sonne, Du bissi Einheitsgrau; nämlich das aus der fünften Jahreszeit ;-)

Trotzdem: Kopf hoch. Es wird schon wieder anders = besser werden. In jeder Beziehung :-)

Alles Liebe Dir
Elena

vom 03.02.2022, 16.38
Antwort von Morgentau:

Diese Trockenheit ist schrecklich. Dann diese Filzdecke, die nur die schlechte Luft im Raum
hält ... all die Abgase. Kein Wunder, wenn man davon krank wird.
Dein Sonnenschein ist heute früh hier angekommen, danke dafür, liebe Elena. Wieviel Grau
hättest du denn gern? Ich bin sicher, wir bekommen bald wieder eine üppige Lieferung! ;-)

Auch für dich alles Liebe!

1. von Silberdistel

Ja, irgendwie hat man inzwischen wirklich das Gefühl, dass da eine fünfte Jahreszeit ihre Finger im Spiel hat. Vielleicht sind aber die anderen Jahreszeiten auch alle jeweils im Homeoffice gewesen, keiner geht mehr vor die Tür. So bleibt nur das Grau da draußen, weil jeder seine Farben mit zu sich nach Hause genommen hat. ;)
Trotzdem finde ich Dein Bild schön, auch wenn der Grundton in ihm auch mehr zum Grau neigt.
Einen lieben Gruß von der Silberdistel, die auch gerade nur graues und nasses Wetter zu bieten hat.

vom 03.02.2022, 16.30
Antwort von Morgentau:

Im Moma sagte der Wettermann heute früh etwas ähnliches ... das war lustig.
Hihi, du meinst, die Jahreszeiten bevorzugen auch das Homeoffice ... würde mich nicht 
wundern, liebe Silberdistel.

Ganz liebe Grüße zu dir!