Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Traurige Tage

Wie schon erwähnt, dass es passieren könnte ... würde, damit habe ich eigentlich immer gerechnet. Und doch ist es ganz anders und sehr schmerzlich, wenn es dann passiert. Dazu diese Hilflosigkeit, diese Ohnmacht, das Zusehenmüssen und nichts tun zu können, etwas an der Situation zu verändern.
Oberschenkelhalsbruch ist die Diagnose. Sie wurde bereits operiert und alles lief soweit gut, wenn man das überhaupt so sagen kann. Schlimmer, schrecklich, furchtbar sind ganz andere Sachen, aber schon die Gedanken daran rauben mir fast den Verstand. Aber darüber möchte ich - wie gesagt - hier nicht schreiben.
Ich wünschte, ich könnte es ein kleines bisschen weniger emotional an mich ranlassen, damit die blöden Herzschmerzen aufhören, die Gedanken ruhiger werden, aber ich kann nicht aus meiner Haut. Blöd das.

Immer hörte man davon, von überall ... Verwandte, Nachbarn, Kollegen ... und immer bedauert man die armen Menschen, kann es sich aber niemals vorstellen, wie es dann ist, wenn es einem selbst betrifft. So war das auch, als mein lieber Mann starb. Aber das ist ein anderes Thema ...
Ich sollte auf andere Gedanken kommen.

Wie es weitergeht - keine Ahnung. Eigentlich kann ich nur noch hoffen, dass sie nicht zu lange leiden müssen. Beide.
Es gibt hier Nachbarn, die siechen seit Jahren dahin. Man sieht sie nicht mehr, denn sie sind ans Bett gefesselt. Nur der tägliche Besuch des Pflegedienstes, den man ein- und ausgehen sieht, lässt mich immer wieder befangen rätseln, was diese Menschen auf ihrem letzten Weg zu durchleiden haben.

Morgentau 09.01.2016, 14.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Ocean

Liebe Morgentau ..eine ganz liebe Umarmung für dich und viel Kraft und mutmachende Gedanken sende ich dir. Nichts wirklich tun können ..und all die Gedanken, die kreisen - es ist so schwer. Ich denke fest an dich ..
Deine Ocean :ok:

vom 11.01.2016, 07.35
6. von Silberdistel

Was kann man da zum Trost schreiben, liebe Frau Morgentau? Ich denke, kaum etwas. All diese Probleme und Sorgen haben wir einmal mit meinem Vater, dann mit Herrn Silberdistels Mutter durchlebt. Das Schlimmste war für mich diese unsagbare Hilflosigkeit. Ich kann Dir eigentlich nur für all das viel Kraft wünschen. Suche sie dort, wo Du sie schon immer hergenommen hast - in der Natur. Ich habe die Erfahrung gemacht, dort lässt der Herzschmerz wenigstens etwas nach, wenn auch nicht auf Dauer, denn das Problem an sich löst sich damit nicht. Das muss man leider durchstehen. Aber man findet neue Kraft, die man bitter braucht, denn für einen selbst muss das Leben weitergehen, denn man wird gebraucht, auch wenn man, so wie bei Dir, aus der Ferne nur wenig tun kann. Aber auch ein Telefongespräch ist oft soooo viel Hilfe. Aber wem sage ich das? Alles Liebe für Dich und komme selbst dabei nicht unter die Räder, liebe Andrea.
Einen ganz lieben Drücker schickt Dir die Silberdistel

vom 10.01.2016, 10.54
5. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,

ich lese Deine Worte und verstehe Deine Gefühle in dieser Ausnahmesituation absolut, denn auch ich musste nahestehende geliebte Menschen in ihrer schweren gesundheitlichen Situation begleiten. Es ist so, wie Du es schreibst: Unser Mitgefühl ist groß, wenn wir davon im Umfeld hören, aber erst dann, wenn wir es selbst erleben, können wir die Schwere nachvollziehen!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Worte nicht helfen können. Aber ich weiß, dass es hilft, wenn man verstanden wird in seiner seelischen Not!

Und deshalb möchte ich Dir heute eins schreiben: Habe Vertrauen, dass Du Kraft findest, wenn Du sie brauchst! Hoffnung und Vertrauen waren mir immer ein Strohhalm und dies wünsche ich auch Dir von ganzem Herzen!

Ich denke an Dich!

Herzlichst
Helga

vom 10.01.2016, 10.44
4. von Anne

Liebe Andrea,
die Herzschmerzen sind so schlimm in dieser bedrückenden Situation; weil man eben so hilflos ist. Ich glaube, daran kann man nichts ändern; sie gehören wohl dazu. Und man denkt wohl auch an sein eigenes Lebensende...
ich wünschte, ich könnte Dir heute Abend ein bisschen mehr mitgeben als nur Worte.... Meine Gedanken sind auf jeden Fall bei Dir... Fühl Dich gedrückt! Und pass auf Dich auf...
Anne♡


vom 09.01.2016, 21.36
3. von Elena

Immer wieder denke ich an Dich.
E.

vom 09.01.2016, 20.09
2. von Hanna

Ich lese sehr sorgfältig zwischen deinen Zeilen!Meine Gedanken sind oft bei dir und ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen!Mit einem Oberschenkelhalsbruch hat es angefangen und mit einer schweren Demenz ist das Leiden meiner Mama im letzten Jahr zu Ende gegangen! Man steht daneben und kann medizinisch nicht helfen,aber man kann da sein und seinen lieben Menschen begleiten! Ich wünsche dir,dass Du Die schwere Zeit gut durchstehst!

vom 09.01.2016, 18.08
1. von Inge

Ach Andrea, ich schick Dir aus der Ferne eine ganz liebe Umärmelung und wünsche Dir viel Kraft.
So sehr man es möchte, man kann die Gedanken nicht anhalten, erst recht nicht, wenn es um die Eltern geht. Ich kenne Deine Situation nur bruchstückhaft und es tut mir sehr leid, was ich gelesen habe. Man kann wirklich nur hoffen, wünschen und beten, dass der letzte Lebensabschnitt nicht nur noch von Leid bestimmt ist.
Alles Liebe
Inge

vom 09.01.2016, 14.50