Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Stille Zeit

Verstummt ist nun das Marktgewimmel,

 

verzogen letzter Glühweinduft,

 

der Weihnachtszug fuhr Richtung Himmel,

 

gar eisig ist die Winterluft.

 



Die Hütten, die sind nun verschlossen,
 

kein Glitzern und kein Funkeln mehr.

 

Wie haben wir die Zeit genossen,

 

jetzt ist der Festplatz menschenleer.

 



Wir lebten unsre Kinderträume,
 

holzgeschnitzt und kuschelweich.

 

Und all die lichtgeschmückten Bäume

 

schimmerten wie im Zauberreich.

 



Verlassen stehn die leeren Stände,
 

voll Freude denk ich an Daheim,

 

lauf etwas schneller, reib die Hände,

 

... ganz leise fängt es an zu schnein.



(C) Morgentau



Ja, ganz langsam zieht Ruhe ein. Und nicht nur die Weihnachtsmärkte und Geschäfte schließen ihre Pforten.

Bald schon leeren sich auch die Straßen mehr und mehr ... wenigstens für ein paar Tage.

Die stille Zeit beginnt. Zumindest außerhalb der Häuser.


Ich freue mich darauf und hoffe, dass all meine Lieben gesund sind und bleiben, damit wir eine schöne Zeit zusammen verbringen können. Noch bin ich bei den Vorbereitungen, aber langsam zieht sich auch in mir die Nervosität zurück. 

Das hat auch nichts mit Weihnachten zu tun, ich bin allgemein immer sehr aufgeregt,

wenn etwas besonders gut gelingen soll. Dabei besteht gar kein Grund, angespannt zu sein, aber wer kann schon aus seiner Haut.


Gestern war ich noch im Wald, um ein paar frische Tannenzweiglein zu holen. Ich liebe ihren Duft.

Als mich mein Sohn spätabends nach Hause brachte, sahen wir, dass es einen wunderbaren Nachthimmel hatte.

So sternenklar, wie man ihn in letzter Zeit leider nur noch selten sieht. 

Deshalb hielten wir an einem Waldrand an, um uns ohne störendes Licht an diesem herrlichen Schauspiel zu erfreuen. Solche Momente liebe ich, sie geben mir ganz ganz viel. 

Das sind die Geschenke, über die ich mich freue.


***************************************************************

Ich wünsche auch Euch eine besinnliche, gemütliche und frohe Weihnachtszeit 

mit all den Dingen, die Wärme in Euer Herz bringen! 

Alles Liebe für Euch!



Morgentau 22.12.2019, 12.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von B?rbeli

Wir hoffen du hast die Feiertage im Kreise der Lieben gut überstanden. Nun geht es auf zum letzten Schlag. Ich werde froh sein, wenn alles wieder seinen normalen Gang geht. Wir wünschen einen guten Rutsch und alles liebe für das neue Jahr.
LG Barbara und Thomas

vom 28.12.2019, 09.19
Antwort von Morgentau:

Dankeschön ... Euch auch alles Gute für das neue Jahr!
Rutscht gut und sanft rein!

Ganz liebe Grüße in das Erzgebirge!

8. von Elena

Alles, alles Liebe auch Dir und den Menschen, die Du liebst!

In herzlicher Zugeneigtheit
E.

vom 25.12.2019, 15.14
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Elena!
7. von Die Schwalbe

Schön ist dein selbstverfasstes Gedicht, liebe Andrea, und ich wünsche dir frohe und erholsame Weihnachtstage im Kreise deiner Lieben! :)
Viele weihnachtliche Grüße
Gerda

vom 23.12.2019, 19.00
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Gerda!
6. von Hanna

Hallo liebe Morgentau,ich bin mehr oder weniger zu einer stillen Leserin geworden!Das Gedicht ist richtig schön! Leider fängt es nicht leise an zu schneien,ich hätte gerne einmal wieder ein weißes Weihnachten! Wahrscheinlich gibt es weiße Ostern!
Ich wünsche dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest,hoffentlich im Kreis deiner Familie und dein kleines Enkelkind wird über die Lichter am Weihnachtsbaum staunen!


vom 22.12.2019, 22.10
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Hanna!
5. von Ingrid

Liebe Andrea!

Das hast du wieder so schön in Worte gefasst, du bist wirklich eine begnadete Poetin.
Ich sehe die stimmungsvollen Bilder direkt vor mir und empfinde es so wohltuend, wenn es wieder still ringsum wird...
Die heimelig erleuchtete, einsame Straße spiegelt auch diese bezaubernde Stimmung wieder.

Dass nun auch bei dir langsam Ruhe einkehrt, und auch die Nervosität nachlässt, das ist gut. Ich glaube aber, dass man immer ein wenig aufgeregt ist, wenn man Gäste hat und alles gut gelingen soll, egal ob zu Weihnachten oder an einem ganz normalen Sonntag. Ich denke, dass alles perfekt sein wird und du deine Familie glücklich machen wirst, nicht nur mit dem, was du an Köstlichkeiten auftischt, sondern durch deine Liebe und Fürsorge, mit der du deine Lieben beschenkst.
Wie gut, dass du morgen schon frei hast und dir die Zeit gut einteilen kannst.

Und jetzt hole ich mir noch eine Nase voll von dem Duft deiner frischen Tannenzweige und stelle mir den sternenklaren Nachthimmel vor... ganz wunderbar. Die schönsten Geschenke hat die Natur zu bieten und die sind gratis für den, der seine Augen offen hallt und das alles zu würdigen weiß.

Auch dir, liebe Andrea, frohe Weihnachten und viele, glückliche Stunden mit deinen Lieben. Ich glaube, auch der kleine Georg wird dein Herz mit Glück und Liebe und Wärme erfüllen und das freut mich.

Zur Stimmung deines letzten Bildes hier passend, ganz liebe weihnachtliche Grüße,
Ingrid

vom 22.12.2019, 19.58
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Ingrid!
4. von Brigitte Berft

Ich kann mich wieder nur anschliessen. Ein wunderschönes Gedicht!!! Und auch ich wünsche ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest und alles Gute und Gesundheit für sie und ihre Lieben. Bis zum nächsten Jahr, ganz liebe Grüsse

vom 22.12.2019, 18.53
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Brigitte!
3. von Träumerle Kerstin

Liebe Andrea. Auch ich wünsche dir ein friedliches Weihnachtsfest im Kreise von lieben Menschen.
Die Hektik möge schwinden und Ruhe und Besinnlichkeit einkehren.
Liebe Grüße von Kerstin.
(Ich hatte Totalausfall am Rechner,ein neuer Laptop musste her und alles erst neu eingerichet werden. Nun beginne ich aber wieder meine Blogrunden).

vom 22.12.2019, 15.10
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Kerstin!
2. von Traudi

Liebe Andrea,
du hast wieder mal ein schönes Weihnachtsgedicht erschaffen. Ja, jetzt dauert es nicht mehr lange bis das Christkind kommt.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Traudi

vom 22.12.2019, 14.40
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Traudi!
1. von Gudrun Kropp

Danke, liebe Andrea, für dein wunderschönes Gedicht - du hast so viel Talent als Dichterin :-)
Nun dauert es nicht mehr lange und wir sitzen mit unseren Lieben vor dem Weihnachtsbauem und Krippe und erfeuen uns an all den Lichtern und der weihnachtlichen Atmosphäre. Ich bin, genauso wie du, oft angespannt und aufgeregt vor solchen schönen Ereignissen und möchte auch alles rchtig machen. Das ist wohl bei vielen hochseniblen Menschen so.
Ich wünsche dir viele schöne Momente im Kreise deiner Lieben und freue mich, dass du dich noch mal kurz vor Heilig Abend zu Wort gemeldet hast.
Von Herzen grüße ich dich - Gudrun :)

vom 22.12.2019, 12.41
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Gudrun!