Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4081
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Sommerabend

Mir scheint, verzaubert ist die Luft,
es strömt ein honigsüßer Duft
aus hunderttausend Lindenblüten.

Gold färbt das Abendlicht die Felder,
es fließt bis an den Rand der Wälder
und bringt die Landschaft zum Ermüden.

Rückzug und Stille allerorten,
ein heißer Tag schließt seine Pforten
und ich mit meiner Seele Frieden.

(C) Morgentau


Morgentau 04.07.2016, 21.28

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Rena

*Wege*...manchmal möchte man, das sie nie enden....Fundstücke - Erinnerungen von Ewigkeiten durch Zeiten hindruch gesammelt fügen sich zu Momenten........., trotzdem ganz em Ende erwartet uns....
einen schönen Tag
liebe Grüße *rena*

vom 06.07.2016, 07.37
Antwort von Morgentau:

Ja, was uns da wohl erwartet, liebe Rena ... vielleicht erfahren wir es ja eines Tages.
Liebe Grüße zurück!
8. von Silberdistel

Ich staune immer wieder, liebe Frau Morgentau, wo Du so zauberhafte Bilder einsammelst. Man möchte hineinspringen ins Bild und den Weg weiterlaufen und sich überraschen lassen, was es dort weiter hinten noch zu entdecken gibt. Aber Dein so schönes Gedicht ist vielleicht eine kleine Antwort darauf.
Danke dafür, dass Du uns wieder so wundervoll mit Wort und Bild verwöhnt hast.
Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel in den Abend

vom 05.07.2016, 19.33
Antwort von Morgentau:

All die Bilder sind doch um uns herum, liebe Silberdistel. Ich erinnere nur an deine "blaue Serie" und all die anderen schönen Dokumente deiner Entdeckungen. Sie sind überall ... man muss sie nur sehen.
Danke für deine lieben Worte und Grüße und ebenso liebe Grüße zu dir zurück!
7. von Arjana

Ein wohltuender Sommerabend, liebe Morgentau, in deinen Worten und mit diesem bezaubernden Bild. Dankeschön. Herzliche Grüße, Arjana.

vom 05.07.2016, 14.00
Antwort von Morgentau:

Wie ich mich freue, deine Spuren hier zu finden, liebe Arjana. Ich habe immer daran geglaubt, dass du wieder kommst. Liebe Grüße zurück!
6. von Anne

Liebe Andrea - da gibts doch wieder ohne zu Zögern die Note "Eins" von mir! Text und Bild passen wunderbar zusammen! Man kann den Sommerabend, den Lindenblütenduft, die Stille und den Frieden auf dem Foto förmlich sehen und einatmen. Großes Lob :ok: !
Ich hoffe, Deine Termine "bedrücken" und "bedrängen" Dich diese Woche nicht zu sehr und wünsche Dir, dass es Deinem Kopf bald wieder richtig gut geht. Dieses merkwürdige "Tropenwetter" ist auch für mich z.Zt. ziemlich "kopflastig"....
Alles Liebe! Anne :)

vom 05.07.2016, 12.23
Antwort von Morgentau:

Ach, liebe Anne, so viele liebe Worte ... wow, da spricht die Lehrerin aus dir. Dankeschön für diese gute Note, die nicht so oft unter meinen Arbeiten stand ... hihi.
Das mit den Terminen hat sich schon relativiert. Das Wetter passt hier heute auch, aber die Zeichen stehen auf Schweißtreibendes ... puh. Dir auch alles Liebe ... der Countdown läuft, gell?
5. von Helga/Rheinland

Ich genieße Deine Worte und Dein Foto, liebe Andrea!
Danke dafür ... und sei lieb gegrüßt von Helga

vom 05.07.2016, 09.52
Antwort von Morgentau:

Ich danke dir, liebe Helga. Schön, deine Spuren zu finden. Liebe Grüße zurück!
4. von Mel

Oh ..ist das wundervoll, liebe Morgentau. Den Duft der Lindenblüten liebe ich so sehr, und er begrüßt mich hier jeden Morgen - und nun noch deine so schönen, sommerwarmen und beruhigenden Gedichtzeilen, es paßt einfach perfekt :) So Danke dafür.

Alles Liebe für dich :)
Deine Mel

vom 05.07.2016, 07.37
Antwort von Morgentau:

Danke für deine vielen lieben Worte, liebe Mel. Auch für dich alles Liebe!
3. von Ingrid

...und diesen Frieden strahlt auch das wunderschöne Bild aus.
Vielen Dank dafür und auch für dein Gedichtlein.
Schlaf gut und bis bald,
deine Ingrid

vom 04.07.2016, 22.27
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Ingrid, dieser Ort lag auch total abgelegen. Er schien mir so friedlich. Ob es wirklich so ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
2. von A.R.

Liebe Andrea, Deine Fotos sind wieder so schön. Doch Dein Gedicht, ein Bild vom Sommerabend, das Du mit Deinen Worten gemalt hast, offenbart so Wunderbares, dass eine Fotografie nicht wiedergeben kann.
Ich bin begeistert und danke Dir.
Ein lieber Gruß an Dich von A.R.







vom 04.07.2016, 22.08
Antwort von Morgentau:

Das hast du so schön gesagt, liebe A.R., danke dafür, ich freu mich sehr!
1. von die Helga

Das ist ein so wunderbares friedliches Gedicht Andrea.

... und das Bild ist, wie alle deine Bilder, einfach andreahaft schön!!!

Schlaf gut ... Helga

vom 04.07.2016, 21.55
Antwort von Morgentau:

"andreahaft" ... ach, wie lieb. Danke, liebe Helga, und ein lieber Gruß zu dir!