Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

So langsam

kühlt es ab. D.h., draußen hat es sich schon merklich abgekühlt, nur in den Räumen hockt noch die Resthitze der vergangenen Tage. Der scheint es dort zu gefallen. Wenn nur im Winter die Wärme so lange vorhalten würde, aber da muss man immer kräftig nachheizen, damit sie nicht entfleucht. Komischerweise findet sie da auch jede Ritze, während man sie derzeit regelrecht raustragen möchte, weil sie sich nicht bequemt, zu verschwinden. 

Aber das wird schon noch. Alles gut.

Eure lieben Kommentare habe ich nun alle noch beantwortet. Seltsam ist, dass ich plötzlich immer über das Kommentarfeld hinaus schreibe. Öfter mal was Neues. Ich versuche natürlich, im Rahmen zu bleiben, aber es nervt, immer wieder danach schauen zu müssen. 


Heute habe ich euch mal ein paar Fotos von den zahlreichen beeindruckenden Kirchen mitgebracht, die wir in Sardinien besuchten.


Diese Kathetrale in Cagliari fand ich besonders schön. 

Ach, es gibt so viele unzählige Details, die man da bewundern kann ...

Ich bin einfach immer wieder überwältigt von dieser wundervollen Architektur.




Besonders interessant fand ich auch die Krypta ...



Die Fotos können natürlich nicht annähernd das wiedergeben, was an Eindrücken auf den Betrachter einströmt. Es löst regelrecht Ehrfurcht aus vor dieser Flut an Meisterwerken.


Das Gewölbe ist mit 600 Rosetten verziert und keine gleicht der anderen.

Da findet man keine Worte mehr, das muss man einfach auf sich wirken lassen.


 


Aber auch die Abteikirche Santissima Trinita di Saccargia aus dem 12. Jahrhundert hat mich sehr beeindruckt. 

Sie gehört zu einem ehemaligen Kamaldlenser-Kloster, das leider völlig zerstört ist.




Wie sie da so stand mitten in der Landschaft, das fand ich faszinierend. 

Manchmal hatte ich das Gefühl, ich sei mitten in einem Traum oder Film ... 



Solche Orte haben etwas Magisches. Gern wäre ich da allein gewesen, um meinen Gedanken nachgehen zu können.

Aber ich bin ja schon unbeschreiblich dankbar, dass ich diesen Ort kennenlernen durfte.



Ich habe keine Links gesetzt, aber wer sich dafür interessiert, findet alles Wissenswerte dazu im Internet.

Morgentau 28.06.2017, 09.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Birgit

Liebe Morgentau,

auch ich hoffe, dass diese wunderbaren Bauwerke erhalten bleiben ..Wirklich unvorstellbar, was die Menschen damals geleistet haben.

Übrigens hatte ich das Phänomen vorhin beim Schreiben meines Blogeintrags auch! also habe ich manuelle Umbrüche gemacht.

Allerdings nur am Anfang. Nachdem ich ein Bild eingefügt hatte, war plötzlich alles wieder normal. Ich hoffe auch, dass das Phänomen vorbei geht :ok:

Eine wunderschöne Zeit wünsche ich dir,

alles Liebe :)

Birgit

vom 30.06.2017, 12.39
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Birgit, eine wunderschöne Zeit wünsche ich auch dir!!!! ;-)
5. von Helga/Rheinland

Diese unterschiedlichen Baustile der Epochen oder Länder sind hochinteressant und ein großes Kulturgut der Menschen. Dazu gehören insbesondere auch die Kirchen!
Ich erfreue mich an Deinen schönen Fotos, Andrea!
Ein Gruß von Helga

vom 29.06.2017, 14.42
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Helga!
4. von Träumerle Kerstin

So schön liebe Andrea. Die Baumeister damals hatten schon was weg, heut besteht moderne Architektur meist nur noch aus Beton und Glas und alle finden es bewundernswert. Ich mag da eher die alten Meister, genau wie bei Gemälden.
Liebe Abendgrüße von Kerstin (das Unwetter ist heut an uns vorbei gezogen).

vom 28.06.2017, 19.51
Antwort von Morgentau:

Mir geht es auch so, liebe Kerstin, mit moderner Kunst und Architektur kann ich nichts anfangen.
Ihnen fehlt für mein Empfinden die Seele.

Ein lieber Abendgruß!
3. von Traudi

Wunderschöne Kirchen, einmal ein ganz anderer Baustil. Und die Landschaft dazu - herrlich. Und gleich werde ich mich bei Dr. Google schlau machen.

Viele Grüße
Traudi

vom 28.06.2017, 18.11
Antwort von Morgentau:

Danke für dein Interesse, liebe Grüße zu dir!
2. von kelly

Meine Bewunderung für die Meister der Baukunst und für die Künstler im Mittelalter mit den bescheidenen Mitteln und Techniken.
Ja - liebe Andrea, ich spüre auch die Magie dieser Orte.
Die Akropolis in Athen ist unvergesslich und in Franken hab ich kein Heiligtum ausgelassen.
...und auch ich (gleich Birgit) vermeine dich auf den Bildern zu sehen, allgegenwärtig.
Es ist deins!
Herzliche Grüße!

vom 28.06.2017, 11.20
Antwort von Morgentau:

Man kann es sich schlichtweg nicht vorstellen, gell? Ohne LKW, Computer, Telefon, Bagger, Kran
und und und ... die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Da findet man keine Worte.

In Griechenland war ich noch nicht ... und so vielen Orten mehr. Überall sind diese fantastischen Spuren aus der Vergangenheit, die uns sprachlos machen vor Bewunderung.

Deine Gedanken in Bezug auf meine Fotos finde ich so schön, danke dafür, liebe Kelly! Das freut mich sehr.

Liebe Abendgrüße zu dir!
1. von Birgit

Liebe Morgentau,

das sind wirklich unbeschreiblich schöne Gebäude ..was für eine handwerkliche Kunst darin steckt! all diese Rosetten .. wieviel Zeit, Arbeit und vor allem Hingabe, die die Menschen damals in solche "Projekte" investiert haben, mit weit weniger technischen Möglichkeiten, als heute ..und doch sind so unvergleichliche Bauwerke entstanden.

Die Magie dieser Orte kann ich spüren in deinen Bildern ..und du schaffst es auch immer, ein Gefühl von Einsamkeit (im positiven Sinne) hineinzuzaubern ..es sieht wirklich so aus, als wärst du dort alleine gewesen.

Ich träume mich jetzt dort mal ein bisschen hin, und wünsche dir einen entspannten Mittwoch und dass die Abkühlung auch einen Weg nach innen findet :)

(Das Über den Rand rausschreiben scheint übrigens vielen so zu gehen, ich habe das nun schon in einigen Blogs bei den Kommentaren gesehen ..)

Ganz liebe Grüße schickt dir
Birgit

vom 28.06.2017, 09.41
Antwort von Morgentau:

Gell, das übersteigt sogar unsere Fantasie, liebe Birgit? Es ist sowas von faszinierend ...
und ich hoffe von Herzen, der Mensch erhält diese wunderbaren, unwiederbringlichen Meisterwerke.

Es waren wirklich kaum Menschen dort, nur unsere kleine Reisegruppe. Aber ich versuche immer,
möglichst keine Menschen aufs Bild zu bekommen ... oder zeige zumindest hier nur diese.

Danke für die Info mit dem Rand rausschreiben. Dann bin ich beruhigt, dachte ich doch, ich hätte
vielleicht irgendwas falsch gemacht. Nun weiß ich wenigstens Bescheid und hoffe, dass es nur
ein vorübergehendes Phänomen ist ... ;-)

Ein lieber Abendgruß zu dir!