Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Schwere Zeiten

Viel Zeit zum Nachdenken gestern. Unruhig geschlafen. Heute früh gleich Telefonate geführt.

Habe mir heute frei genommen. Muss mal fragen, da gibt es ja auch Sonderurlaub. Vorher muss ich aber wissen, welche Termine alle auf mich zukommen.

Aber morgen geh ich nochmal. Ab Mittwoch habe ich eh eine Woche Urlaub, dann kann ich hoffentlich einiges erledigen.


Irgendwie erscheint mir alles so unwirklich, wie im Traum.

Vergangene Nacht hab ich von meiner ehemaligen Kollegin Gerlinde geträumt.

Auch so einer herzensguten, lieben Seele, die einst wie ein Engel an meiner Seite war. Damals, vor 30 Jahren, als ich auch eine sehr aufregende Zeit zu bewältigen hatte.

Wir stehen immer noch in Kontakt, haben uns aber nie wieder gesehen.

Im Traum hat sie mich auf Arbeit besucht und wollte mir gleich zur Hand gehen. Helfen eben.

Für mich hat dieser Traum eine unmissverständliche Bedeutung.


Haltet mich für verrückt, aber auch der Ring mit dem grünen Stein, den ich von meinen Eltern zum 18. Geburtstag bekam, leuchtete gestern ganz ungewöhnlich blau. Dabei ist der kleine Stein schon ganz matt und abgeschliffen, schließlich trage ich den Ring schon viele Jahrzehnte Tag und Nacht.

Aber warum erschien er mir so blau, obwohl er doch grün ist? Mag sein, dass er bei bestimmtem Licht anders erscheint, aber aufgefallen ist mir das jedenfalls noch nie. Schon gar nicht so intensiv wie gestern. Das war kein Traum, er leuchtete hellblau, einfach wunderschön. Wie der Himmel und das Meer. Jedenfalls hab ich es damit verglichen.


Kann schon sein, dass ich auf zu viele Dinge achte und mir manchmal vielleicht etwas einbilde oder sehe, was gar nicht so ist, wie es mir erscheint.

Aber ist das wichtig? Ich denke nicht. Ich nehme es so wahr und glaube auch, dass das seine Gründe hat.

Ich finde diese kleinen Zeichen jedenfalls immer sehr tröstlich und hoffe von Herzen, dass sich dieses Empfinden niemals verliert.


Eine nervenaufreibende, emotionale Zeit liegt vor mir. Ich werde weiter schreiben hier, ich brauch das einfach.



Morgentau 08.08.2016, 08.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Träumerle Kerstin

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Unterstützung! Deine Kinder werden dir Halt geben, das wird dich stark machen.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 10.08.2016, 13.40
Antwort von Morgentau:

Ja, meine Kinder geben mir Halt, obwohl sie selbst ja auch sehr leiden. Wir müssen uns gegenseitig stützen und das tun wir auch.
9. von Brigitte

Behalte dir deine Träume, liebe Waldameise. Sie sind Gold wert. Viele können heute gar nicht mehr träumen. Ich träume in letzter Zeit auch viel. Dann wache ich auf und versuche schnell wieder einzuschlafen, wenn es ein schöner Traum war, in der Hoffnung, es geht weiter. Manchmal träume ich aber auch mit offenen Augen.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft. Aber du schaffst das, bist ja eine starke Ameise.

Tschüssi Brigitte

vom 08.08.2016, 22.53
Antwort von Morgentau:

So danke für deine lieben Zeilen, liebe Blechi. Ja, ich versuche es auf jeden Fall, mir die Träume zu bewahren. Wenigstens die Tagträume, denn die Nachtträume sind oftmals ziemlich grausig. Da kommt wohl alles, was die Seele zu unterdrücken versucht, wieder zum Vorschein und nutzt es aus, dass der Verstand selig schlummert.
Liebe Brigitte, ich wünschte dir vom Herzen, dass sich deine guten Träume erfüllen. Du bist so tapfer ... meine Heldin!!!
8. von Traudi

Liebe Andrea,
in solchen schweren Zeiten achtet man besonders auf solche "Zeichen".
Meine Mutter starb vor 16 Jahren im Mai. Du wirst es nicht glauben, in dem darauf folgenden Sommer saß jeden Tag vor meinem Bürofenster immer wieder ein Vögelchen, das vorher nie dort ihren Lieblingsplatz hatte. Irgendwie hatte ich den Gedanken, dass dieses Vögelchen meine Mutter geschickt hat.

Und was deinen Stein im Ring betrifft: Man kann es nicht immer erklären. Aber da ich generell an Energie in Steinen glaube, bin ich fest überzeugt, dass auch dies ein Zeichen ist.

Ich drück dich und schick dir ein lieb's Grüße
Traudi

vom 08.08.2016, 20.08
Antwort von Morgentau:

Liebe Traudi, das Vögelchen hat ganz sicher deine Mutter geschickt. Als mein Mann starb, wuchsen und blühten plötzlich Pflänzchen in meinem Garten, die ich nie gesetzt hatte.
Ja, das sind alles solche kleinen geheimnisvollen Zeichen, die nur der erkennt, dem sie gelten, ... wunderbar, gell?
Ein lieber Gruß zurück!
7. von Inge

Liebe Andrea,
ich hab es vorhin erst gelesen... Ich schicke Dir eine ganz, ganz liebe Umarmung aus der Ferne und wünsch Dir viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer, die jetzt vor Dir liegt. Und nein, es sind keine Einbildungen diese Zeichen! Ich bin fest davon überzeugt, dass es eine Seelenverbindung gibt, die man aber nur dann wahrnimmt, wenn man sensibel genug dafür ist und genau das bist Du ja. Ich kann mich meiner Vorschreiberin Mel nur anschließen, Die Verbindung zwischen Dir und Deinem Vater wird immer da sein und ich wünsch Dir von Herzen noch viele dieser Zeichen. Sie sind so tröstlich und helfen bei der Trauerbewältigung...
Alles Liebe
Inge

vom 08.08.2016, 19.11
Antwort von Morgentau:

Danke für die liebe Umarmung und deine mitfühlenden und freundlichen Worte, liebe Inge. Dankeschön!
6. von Ingrid

Ja, das stimmt, die Zeiten könnten im Moment nicht schwerer sein für dich....
Ich finde es auch wunderbar, das du alle diese Zechen siehst und deuten kannst, nicht jeder ist so einfühlsam und empfindsam wie du.
Auch dein Traum sagt sehr viel aus, ich finde das sehr schön.
Das größte Zeichen aber ist der Ring, der die Farbe gewechselt hat. Was für ein bedeutungsvolles Zeichen, das auf jeden Fall seinen Grund hat.
Dein Vater wird immer um dich herum sein, gemeinsam mit deinem geliebten Mann und sie haben ein Auge auf dich, ganz bestimmt.
Du wirst alles schaffen, auch wenn es schwer ist das alles durchzustehen. Du bist nicht alleine, hast Hilfe im realen Leben und auch von drüben, da bin ich mir sicher.

Und wenn dich das Schreiben hier erleichtert, dann ist das auch richtig und wird dir helfen.
Ich bin auf jeden Fall hier, denke immer an dich und sende dir ganz liebe Grüße.
Fühl dich lieb umarmt von
deiner Ingrid

vom 08.08.2016, 18.45
Antwort von Morgentau:

Danke für deine vielen lieben Worte, liebe Ingrid. Ja, es stimmt, ich habe Hilfe von allen Seiten. Sogar hier in meiner Morgenwiese von so vielen lieben Menschen, die es gut mit mir meinen und mir mit ihren tröstenden und freundlichen Worten so gut tun. Das berührt mich sehr und gibt mir auch wirklich Kraft. Eben, weil ich auch dem geschriebenen Wort sehr viel Bedeutung beimesse, da ich ja selbst so gern schreibe. Manche mögen das für unpersönlich halten, aber ich weiß, dass es alle, die hier bei mir schreiben, ehrlich meinen und die Worte vom Herzen kommen. Und allein das zählt.
Danke, dass auch du hier bist!
5. von Mel

Liebe Andrea,

ganz sicher ist der blau leuchtende Stein deines Rings ein Zeichen. Das ist keine Einbildung. Es ist da ..solche Zeichen gibt es, nur ist nicht jeder sensitiv genug, um sie auch wahrzunehmen. Du bist es - durch deine Empfindungstiefe..und die Verbindung zu deinem Vater wird nicht abreißen. Es ist eine andere Ebene jetzt, aber sie bleibt bestehen.

Hab Dank für deine Antwort zu meinem Kommentar ..

Und liebe Anne, auch dir dankeschön, ich hab es gelesen :ok:

Gut, dass du hier weiterschreibst. Es hilft ganz sicher, alles rauszuschreiben, was du möchtest. Ich bin gerne hier und begleite dich am Tag in meinen Gedanken.

Eine ganz doll liebe Umarmung für dich von
deiner Mel

vom 08.08.2016, 15.50
Antwort von Morgentau:

Ich finde es so berührend, dass ihr mir alle zustimmt. Auch du, liebe Mel, das ist einfach nur schön.
4. von Anne

Ja, nimm den blau-grünen Ring als Zeichen von Treue/Himmel und Hoffnung/Leben und nimm ganz bewusst diese besonderen Signale oder Träume wahr. Nicht alle Menschen haben diese Fähigkeit und können Zeichen entsprechend deuten - aber Du kannst das und daraus für Dich etwas ablesen und Trost und Kraft darin finden!
Das Schreiben ist da bestimmt auch eine Hilfe. Ich wünsche Dir, dass Du Deine "Gaben ausnutzen" kannst und sie Dich weiterhin durch schwierige oder traurige Zeiten begleiten und "tragen"....
Umärmels - Deine Anne


vom 08.08.2016, 13.21
Antwort von Morgentau:

Das hast du wieder wunderbar gesagt, liebe Anne. So danke dafür.
Wenn ich daran denke, welch lange lange Zeit ich versucht habe, all das zu unterdrücken, was ich fühlte, weil ich glaubte, dass es nicht "normal" sei, dann könnte ich jetzt vor Freude tanzen, so viele liebe und verständnisvolle Meinungen dazu von euch zu bekommen. Gerade in diesen Zeiten hilft mir das so sehr. Mehr, als ihr euch vielleicht vorstellen könnt. Dankeschön!
3. von Hanna

Wenn es für dich tröstlich ist,deine Leser an deinen im Moment sehr traurigen Tagen teilhaben zu lassen ist das doch in Ordnung!In guten wie in schlechten Tagen,so muss es doch sein! Sollten es doch irgendwie Zeichen sein,dann ist dieses Empfinden doch schön! Alles Liebe für dich!

vom 08.08.2016, 12.47
Antwort von Morgentau:

Vielen Dank für deine freundlichen und verständnisvollen Worte, liebe Hanna! Ich freu mich sehr darüber.
2. von Ellen

Ich denke ja auch immer wieder, solche Zeichen gibt es, habe sie selbst erlebt. Vielleicht habe ich es mir ja auch eingebildet, aber ich glaube nicht! Und meine Familie lacht dann manchmal ... :(
Liebe Umärmels!
Ellen

vom 08.08.2016, 10.23
Antwort von Morgentau:

Lass sie lachen, liebe Ellen, ... wir sehen, was wir sehen und fühlen, was wir fühlen, gell?
1. von jahreszeitenbriefe

Loslassen..., Seelenbaum..., Schwere Zeiten..., zurückgekehrt vom Freudenfest für die kleine Schulanfängerin in Sachsen lese ich deine letzten Posts nach..., betrachte immer wieder die beiden wunderwunderschönen Baumfotos... Sei umarmt, du Liebe! Herzlich Ghislana

vom 08.08.2016, 09.10
Antwort von Morgentau:

Schön, dass du hier warst, liebe Ghislana. Danke für die liebe Umarmung!