Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Schon wieder Freitagabend

und schon Mitte November. Gleiches Thema wie eben. Eigentlich ein evergreenes Thema, wenn man so will. Immer aktuell. Selbst in Zeiten, in denen wir aus heutiger Sicht meinen würden, dass es total ruhig war und alles gemächlich vonstatten ging, muss dieses Empfinden schon dagewesen sein. Jedenfalls hab ich das in unzähligen alten Büchern gelesen. Es ist halt der permanente Fortschritt, dem wir ausgeliefert sind. Der Mensch will es so und ist offenbar nicht bereit dazu, die Zügel dabei ab und an etwas locker zu lassen.
Und doch liegt es auch in unsrer ganz eigenen Macht, zu entscheiden, ob wir auf den Hochgeschwindigkeitszug aufspringen, immerzu mitfahren oder auch mal das Bähnle nehmen.
Zumindest in gewissem Maße, entsprechend unseren Möglichkeiten.

Naja, was solls, letztendlich muss jeder selbst wissen, inwieweit er darauf Einfluss nehmen will oder nehmen kann.

Mal was anderes ...

Ich freu mich. Ich freu mich riesig, obwohl ich es eigentlich gar nicht erzählen dürfte, nachdem ich neulich so "getönt" habe von wegen "unnötige Ausgaben" ... etc.

Sicher hatte ich die Gedanken hier hinterlassen, um mich selbst zu mahnen und warnen, nicht wieder diesen Verlockungen zu erliegen. Und was soll ich sagen: Kaum haben wir November ... Kälte und Düsternis ... schon sucht Frau Morgentau nach Ausgleich.
Und ich hab ihn gefunden: Eigentlich ein Ersatz für die fehlende Sonne ... eine Laterne.

Ich liebe Laternen, vorallem die, die man mit Kerzenlicht bestücken kann. Insgesamt hab ich jetzt drei Stück. Eine hängt am Eingang vor der Haustür, eine steht auf der Kommode im Wohnzimmer und die neue auf der Terrasse. Ich liebe sie.
Morgen werde ich ein Foto von der neuen machen. Heute gibt es nochmal die alte für euch ... eine Aufnahme vom letzten Jahr ...



Ich wünsch euch ein schönes, gemütliches Wochenende!

Morgentau 15.11.2013, 19.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von

Wunderschön, kann ich nur schreiben!!

Sie haben eine beruhigende Ausstrahlung, diese Laternen mit flackernden Lichtern.
Dein Bild ist superschön!

..grüßt dch Monika (ohne Laterne, jedoch auch mit Kerzen)

vom 16.11.2013, 22.54
3. von Rena


Guten Morgen liebe Andrea -
das ist doch ein HERZMOMENT
Das Laternenlicht - in dieser Jahreszeit - nun bin ich gespannt auf die neue Laterne - ich habe sie auch überall im Garten verteilt - kleine Leuchtinseln
Schönes Wochenende hier am Rhein scheint es wohl sonnig bei minus 4 C zu werden - herrlich!!
Liebe Grüße *rena*


vom 16.11.2013, 09.00
2. von FrauFrisch

Schön, dass Sie sich etwas Schönes gegönnt haben, liebe Frau Morgentau. Sich selbst eine Freude zu machen, heißt nicht, inkonsequent zu sein. Was sie heute und neulich zum Thema Konsum, Kaufsucht, Trubel, Stress, Schnelligkeit und dem ewigen Streben nach etwas, was man doch nie finden wird, sagten, unterstreiche ich in jedem Punkt. Und wissen Sie: diese neue Laterne, auf deren Bild ich sehr gespannt bin, ist ein bewusster Kauf, von Liebe geprägt und nicht mit dem Gestresst und Konsumterror zu vergleichen.
Genießen Sie, liebe Frau Morgentau!
Haben Sie es wohl!
Ihre
FrauFrisch

vom 15.11.2013, 23.26
1. von Linda

Das sieht aber toll aus, ehrlich. Das würde mir auch gefallen. Unsere Nachbarn gegenüber haben auch immer Laternen im Winter mit Kerzen drinnen vor dem Haus. Ich bin da ja ein zu großer Angsthase ...
Aber man muß sich auch mal was Gutes tun, man muß nicht auf alles verzichten, das hilft anderen auch nicht ...
Gute Nacht!
Deine Linda

vom 15.11.2013, 19.52