Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4084
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Schön

dass noch Ferien sind, so ist es wesentlich ruhiger draußen als sonst an Werktagen.

Der Wind weht auch aus günstiger Richtung … der Baustellenlärm Nähe Wasserturm ist nur gedämpft hörbar, also quasi zu überhören. Nur das Mark und Bein erschütternde Scheppern der Baustellenfahrzeuge, die hier zuweilen durchbrettern, wird wohl niemals zu überhören sein, ganz gleich, aus welcher Richtung der Wind weht.

Aber auch das hält sich heute in Grenzen, so dass ich mich an dem lieblichen Gesang und Gezwitscher der Vögelchen erfreuen kann.



Die jeden Tag angekündigten Gewitter haben bisher einen Bogen um uns gemacht, obwohl sich gestern rings herum in der Ferne eine Wolkenkette bildete. Aber das war nur im Gebirge.

Am Abend war noch leichtes Wetterleuchten in der Ferne zu beobachten, das war so stimmungsvoll, ich liebe es. Ja, es war schon ein richtiger Hochsommertag gestern, dabei haben wir noch immer Mai und der ganze Sommer liegt noch vor uns. Das könnte man fast vergessen.



Wenige Schmetterlinge sieht man dieses Jahr. Oder ist es einfach noch zu früh dafür?

Mir fällt es halt auf, dass es noch weniger sind als in den vergangenen Jahren. Auch Käferchen und andere Kleinstflieger vermisse ich schmerzlich. Aber die Gründe dafür sind ja bekannt und machen Angst. Während es früher so viel in der Wiese zu beobachten gab, als es dort noch wie verückt summte, krabbelte und flatterte, entdeckt man heute allenfalls noch diese kleinen Ameisen.



Das ist so traurig und es wird ja auch immer mehr darauf aufmerksam gemacht, aber ändert sich wirklich etwas? Die Naturschutzgebiete allein reichen einfach nicht aus, die kargen Flächen dazwischen sind zu groß. Die Probleme sind bekannt … und so endet dieser Eintrag nicht so schön, wie er begonnen hat … :(

Morgentau 29.05.2018, 12.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von kelly

Der Norden lässt grüßen, in der Nacht sind ein paar Minitröpfchen gelandet, doch zum Glück ist hier von Unwettern nichts zu spüren.
Die Schnecken futtern immer noch dankbar meine Gurkenscheiben und lassen die Pflanzen in Ruhe.
Merkwürdig windstill ist es heute, gestern war die Luft voller Staub, Autos und auch mein neues Rad hatten fast alle die gleiche graue Farbe.
Meine kostenfreie Wetterseite zeigt für die nächste Zeit nur Sonne und noch kann ich sie ertragen, dank der großen Eichbäume!
LG Kelly

vom 30.05.2018, 06.10
Antwort von Morgentau:

Das mit den Gurkenscheiben muss ich auch mal ausprobieren.
Guten Morgen, liebe Kelly,
früher sind wir in den Süden gefahren, wenn wir im Urlaub gesichert
schönes Wetter wollten. Heute fahren wir in den Norden ... lach.

Schon verrückt, gell? Aber irgendwie auch beängstigend ...
Und doch ist es mir persönlich tausendmal lieber so, als nass, grau und kalt.

Hab einen schönen Tag!

1. von Ellen

Bei uns war auch nichts mit Gewitter oder Regen. Es ist Hochsommer pur. Schmetterlinge? Hm. Ich gehe nur noch ab und zu mal spazieren, mir ist noch nicht aufgefallen, ob es viel oder wenige gibt. Viele liebe Grüße Ellen

vom 29.05.2018, 12.52
Antwort von Morgentau:

Heute machen sie wieder einen Bogen um uns und in der Mitte 
geht es schon ab ...

Liebe Grüße!