Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Samstagmittag

So richtig herbstlich ist es geworden. Auch das Verfärben der Bäume hat nun eingesetzt, obwohl manche Farben bei genauerer Betrachtung leider den Spuren von Krankheiten zu "verdanken" sind. Nachrichten wie diese betrüben mich sehr. Hoffentlich kann man diese schönen Bäume retten. Leider scheint auch die Natur manchmal nichts gegen "böse Mächte" ausrichten zu können. Und es immer damit zu erklären, dass es schon irgendeinen Grund dafür geben wird, wäre zu einfach.



Gestern Abend hab ich einen schönen Film mit Barbra Streisand, Lauren Bacall und Jeff Bridges gesehen, den ich noch nicht kannte. So richtig ein Film für einen kühlen Herbstabend und gar nicht so kitschig, wie der Titel vermuten lässt.
Ich mag solche Filme allein schon wegen des Retroeffekts. Das Feeling von damals ... auf den Straßen, in diversen Lebensräumen, wie auch Wohnungen usw., die Lebensgewohnheiten und damaligen Gebrauchsgegenstände, das alles ist so interessant und gibt so ein schönes nostalgisches Gefühl.



Ich glaube nicht, dass es an meinem Alter oder der Jahreszeit liegt, denn ich bin eh ein Mensch, der sehr gern in die Vergangenheit zurückschaut. Und da spielt es auch keine Rolle, um welchen Zeitraum es sich bei diesem Rückblick handelt. Ich tauch auch gern in Zeiten ein, in denen ich noch gar nicht gelebt habe ... oder in eine Szene, wie hier auf dem Foto, die gerade mal eine Woche zurückliegt.



Dafür mag ich nicht mehr so gern in die Zukunft schauen, wenn ich ehrlich bin ...

Morgentau 26.09.2015, 13.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von kissed by an angel

Mir geht's da ganz wie Dir, liebe Andrea!!!
Ich schaue auch gern in die Vergangenheit, obwohl ich im hier und jetzt zu Hause bin...ich mag es in der Zeit zu reisen, egal ob in meiner eigenen oder in der Zeit von anderen...die Zukunft lass ich auf mich zukommen, die seh' ich, wenn's soweit ist :) ...
Auch wegen der Bäume fühl ich wie Du, allerdings denke ich, auch wenn's schmerzhaft ist, dass die Natur einen Weg findet mit diesen Erscheinungen umzugehen, wenn man ihr die Zeit gibt. Das sehe ich so ähnlich wie einer der Kommentarschreiber im Orginalbeitrag. Wenn der Mensch aufhören würde sich da ständig einzumischen, sprich die Bäume nicht gleich fällt, sondern erst einmal schaut welche Bäume resistent gegen diesen Pilz sind, anstatt ihnen von vornherein die Chance zu nehmen dieses überhaupt zu werden...die Natur kümmert sich und Leben bedeutet immer Veränderung, auch in der Natur, es Bedarf Geduld und kein blindwütiges Handeln...
Die Kastanien in Moritzburg sahen letzten Sommer auch ganz schlimm aus, mein Herz hat geblutet, dieses Jahr haben sich die meisten wieder erholt...
Den Film mit Barbara Streisand kenne ich noch nicht, aber das lässt sich ja leicht nachholen... :)
Bevor ich Dich jetzt gleich, in aller Ruhe, im Ameisenbau besuche lausche ich der schönen Melodie von Michael Giacchino und verlier' mich noch einmal in Deinen wunderwunderschönen Bildern...
Hab noch einen ganz wundervollen Abend und lass es Dir gut gehen!!!
Alles Liebe
Katrin, die gerade auch am liebsten jede freie Minute mit ausruhen verbringt :)

vom 28.09.2015, 19.43
7. von Ocean

Ein lieber Gutenachtgruß zu dir :-).. Hast du ihn angeschaut? Ich ja....War wirklich spannend und vom Stil und der Musik her wie die Gtusel-Mysteryfilme von früher.. Ich hatte es aber vermutet..grins. War ein guter Tipp von dir, lieben Dank :ok: Schlaf schön.. Deine Ocean :)

vom 26.09.2015, 22.56
6. von katerchen

kann man es den trennen liebe Frau Morgentau? wenn ich mich auf eine Reise freue z.B dann ist es doch auch Zukunft,,oder?
LG vom katerchen der hier und HEUTE und DAMALS mag

vom 26.09.2015, 19.19
5. von Liz

Den Film finde ich auch schön :-) Ich habe den ersten Tag vom Dienstwochenende herum und mache es mir jetzt auch gemütlich, habe leider nicht so viel vom Wetter.
Dir einen schönen Sonntag ♥

vom 26.09.2015, 19.09
4. von Helga/Rheinland

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ... unsere Gedanken werden sich immer damit beschäftigen. Aber ganz wichtig ist das HIER und JETZT, denn es ist die Zeit, in der wir leben!
Deine Fotos lassen mich träumen und da ich Nebelbilder sehr liebe, erfreue ich mich an diesen Motiven ganz besonders!
Ein angenehmes Wochenende wünscht Helga


vom 26.09.2015, 16.45
3. von Ocean

.. noch ein kurzer Nachtrag: der Bildband ist natürlich nicht über ALLE Jahrzehnte :D sondern von 1900 bis 1999 ..

*winke* :)

vom 26.09.2015, 14.41
2. von Ocean

Liebe Morgentau ..

in die Zukunft schau ich mit Sorge, ebenso in die Nachrichten - die ich schon gar nicht mehr ansehen will :(

Umso lieber tauche ich in deine wunderschönen Aufnahmen ein. Der Nebel verzaubert die Landschaft - ganz herrlich sieht das aus.

Ja, davon hatte ich auch schon gehört, es ist besorgniserregend. Und die Kastanien scheinen jedes Jahr früher braun zu werden und ihre Blätter zu verlieren ..

Ich schau auch sehr gerne in die Vergangenheit! Das hab ich sogar als Jugendliche schon getan, obwohl es da ja noch keine so weite Vergangenheit gab. Erinnerungen, Früheres, das hat mich schon immer sehr fasziniert. Ich hab dieses "Bildbandwerk" mit Getty Images - Fotos für jedes Jahrzehnt, dazu Erklärungen in drei Sprachen (auch deutsch) und zwar nicht unbedingt die bekannten Fotos aus den Jahrzehnten, die um die Welt gegangen sind, sondern einfach Momentaufnahmen zu Thematiken der jeweiligen Jahre, oft mit ganz normalen Menschen. Das ist so faszinierend. Ich lese es ganz langsam, damit es nicht so schnell vorbei ist.

Den Film kenn ich natürlich auch, ein Muß für so einen BS-Fan, wie ich es bin :) wirklich schön und nicht schmalzig, da hast du recht. Sehr schön ist übrigens auch "Herr der Gezeiten", der ist 5 Jahre älter ..auch empfehlenswert.

Wir schauen manchmal die Serie "The Shield". Die ist gerade mal von Anfang 2000 - und hat bereits den Retro-Effekt. Verrückt, oder? aber gerade die älteren Filme seh ich eben aus dem Grund auch gerne mal wieder.

Ich wünsch dir einen gemütlichen Samstag und grüß dich ganz lieb,
deine Ocean, die sich sehr über deinen lieben Kommentar gefreut hat :) :ok:

vom 26.09.2015, 14.35
1. von Klaus-Dieter

wie immer, tolle Bilder, schöne Grüße

vom 26.09.2015, 13.27