Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Oh, wie ist es kalt geworden

... und so traurig, öd und leer!
Rauhe Winde wehn von Norden,
und die Sonne scheint nicht mehr.

Schöner Frühling, komm doch wieder,
lieber Frühling, komm doch bald.
Bring uns Blumen, Laub und Lieder,
schmücke wieder Feld und Wald!


Hoffmann von Fallersleben



Morgentau 29.01.2022, 11.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Silberdistel

Hier war es heute auch wieder grau, öd und leer. Gestern hatten wir zwar Sonnenschein, aber leider dazu Sturm, sodass wir doch lieber daheim geblieben sind, auch wenn die Sonne sehr verlockend aussah.
Die Frühblüher bringen hier schon ordentlich Farbe in den Garten. Der Nachbar hat ein richtig schönes etwas größeres grüngelbes Fleckchen in seinem Garten. Dort blühen die Winterlinge. Bei uns blühen sie zwar auch, aber etwas mehr verteilt über den ganzen Garten. Dieses neue Leben im Garten bringt richtig Licht in die Seele.
Liebe Grüße schickt Dir, liebe Andrea, die Silberdistel

vom 31.01.2022, 17.52
Antwort von Morgentau:

Frühlingsblüher sind bei uns noch nicht zu entdecken, liebe Silberdistel, aber das könnte
sich bald ändern. Ich warte und hoffe so sehr auf das Licht ...

Liebe Grüße zurück!

4. von Ocean

Liebe Andrea,

oh, diesem Wunsch schließe ich mich von ganzem Herzen an. Fallersleben spricht mir und vielen vielen anderen total aus der Seele. Immerhin - den Januar haben wir fast geschafft, und im Februar gibt's schon die ersten Frühlingsblüher - der März ist für mich der erste Frühlingsmonat :D also - nur noch 4 Wochen, das schaffen wir :ok:

Ich schick dir ganz liebe Grüße durch den Sturm und Regen und wünsche dir eine gute neue Woche,

Ocean :)

vom 31.01.2022, 14.56
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Ocean, eigentlich dauert es nun wirklich nicht mehr lange. Es hängt halt auch
immer vom Wetter ab. Ich habe halt Angst, dass der Winter dann kommt, wenn er hier 
eigentlich nichts mehr verloren hat. Es macht doch heutzutage jeder, was er will ... ;-)

Liebe Grüße zu dir!

3. von Kelly

Handschuhe, Stirnband und Schal haben Berechtigung.
Wir können bitten und hoffen, eine Isositzmatte mitnehmen und ein paar Sonnenstrahlen stehlen.
Erstaunlich wie diese Texte aus den Schuljahren festgetackert sind :) .
Herzliche Grüße aus dem *Norden*!


vom 31.01.2022, 06.49
Antwort von Morgentau:

Sonnenstrahlen ... ach ja, da war doch noch was ...

Ja, das finde ich auch erstaunlich, wie sich das Gelernte aus der Kindheit eingeprägt hat.
Nicht alles, aber gerade solche Gedichte oder Sprüche, die vergisst man nie.

Liebe Grüße zu dir!

2. von Traudi

An dieses wunderschone Gedicht habe ich schon lange nicht mehr gedacht. Aber ich kannte noch jedes Wort. In der Schule, in einer der ersten Klassen habe ich es auswendig lernen müssen.
Liebe Grüße in den Sonntag
Traudi


vom 29.01.2022, 18.05
Antwort von Morgentau:

Ach ja, das waren noch Zeiten, was?

Liebe Grüße zu dir!

1. von Brigitte Berft

Das Gedicht spricht mir aus der Seele.
Hab ein schönes gemütliches Wochenende

vom 29.01.2022, 12.21
Antwort von Morgentau:

Aus meiner auch, liebe Brigitte ... liebe Grüße!