Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nun

hab ich heute doch nichts gekocht. Da noch reichlich von gestern übrig war, sind wir auch heute noch einmal davon satt geworden. Schön - gewonnene Zeit. Eigentlich sollte ich die für einen Verdauungsspaziergang nutzen, aber nach draußen lockt mich grad nichts, hab mehr das Bedürfnis, ein Paar Gedanken durch die Finger fliessen zu lassen ...

Verrückte Träume letzte Nacht, immer noch spuken die Geister der Vergangenheit durch mein Hirn, das niemals zu schlafen scheint. Manchmal glaubte ich schon, ich sei sie los, aber sie schlummern nur irgendwo im Unterbewusstsein, um mich dann doch irgendwann wieder in Alpträumen zu quälen.
Vielleicht wach ich ja deshalb so oft in der Nacht auf, damit sie keine Chance haben. Klappt es mit dem Schlafen besser, dann sind sie wieder da. Ein Teufelskreis.

Sorgen um meine Eltern. Mein Vater verliert nun auch mehr und mehr den Bezug zur Realität, redet oft wirr und dreht sich gedanklich immer im Kreis, der immer enger zu werden scheint. Das miterleben zu müssen ist schrecklich. Vor einem Gespräch bereite ich mich immer darauf vor, dass nichts so ist, wie es scheint, dass ich nicht meine Gedanken aussprechen sollte, sondern vielmehr das, was ihm gut tut, was er hören will, damit er sich besser fühlt, auch wenn es sich immer um die gleichen Themen und Problematiken handelt ... Tag für Tag. Alles andere macht keinen Sinn mehr, so schlimm das klingt.

Es ist sehr anstrengend, kostet mich viel Kraft und setzt meiner Seele zu. Inwieweit muss ich für ihn da sein, inwieweit an mein eigenes Herz denken? Ich habe keine Antwort darauf, versuche einfach, das Richtige zu tun.

Das Pfingstwetter hat uns ein wenig im Stich gelassen, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Alles halb so wild. Die Landschaft ist einfach überwältigend schön zur Zeit. So gesund haben die Bäume schon lange nicht mehr ausgesehen. Letztes Jahr hatte der Frost das frische Grün so arg geschädigt, dass viele Bäume recht kümmerlich aussahen über das restliche Jahr.
Ich hoffe, dass sie dieses Jahr mehr Glück haben und ihr schönes Kleid behalten dürfen.

Morgentau 25.05.2015, 12.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Silberdistel

Liebe Frau Morgentau, ich weiß, wie sich das anfühlt und wie sehr es einen beschäftigt. Manchmal muss man seine Gedanken einfach verdrängen, um nicht selbst daran kaputtzugehen. Aber dann sind auch gleich wieder das schlechte Gewissen da und die Hilflosigkeit. Man kann sich letztendlich nur so, wie Du es machst, darauf einzustellen versuchen. Es ist unendlich schwer, darum genieße die Augenblicke in der Natur, die Dich vielleicht ein wenig auf andere Gedanken bringen. Mir hat das immer unwahrscheinlich geholfen, als ich mit ansehen musste, wie mein Vater mehr und mehr aus der Realität fortdriftete. Aber dass auch Du in der Natur ein wenig Ablenkung und Trost findest, zeigen Deine so schönen Bilder hier und auch in den anderen Einträgen.
Ganz liebe Grüße und einen lieben Trostdrücker schickt Dir die Silberdistel, die sich nun für ein Weilchen in eine Pause verabschiedet

vom 25.05.2015, 19.58
1. von Arjana

Liebe Morgentau, das ist ganz schwer, ich weiß. Da ich mit meinem Dad in einer ähnlichen Lage bin, weiß ich wie sich das anfühlt. Ganz oft mag ich es am Liebsten verdrängen, aber das geht nicht, das darf auch nicht sein und es macht mir Angst, was noch kommen wird. Ja, es zehrt sehr an den Kräften und ich denke immer an all das im Leben, was schön war und halte es fest wie nie.
Liebe Morgentau, ich wünsche dir viel Kraft an jedem Tag und für jeden Moment und das es mehr schöne Augenblicke sind, deine Arjana.

vom 25.05.2015, 18.03