Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4083
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nun will ich aber schnell mal

den Frühling loben, bevor wieder wer dazwischenfunkt. Heute könnte man ja meinen, dass sogar der Sommer seine Hände mit im Spiel hat. Ich wette, an einigen Badeseen traut sich schon der eine oder andere ins Wasser. 



Ja, es fühlt sich wie Sommer an. Ich kann es bestätigen, denn ich bin heute auch eine große Runde gelaufen. Die Wärme bekommt mir einfach, da ich ansonsten eine totale Frostbeule geworden bin.
Aber schon morgen muss ich wieder darauf verzichten, denn ein Wetterumschwung steht bevor.



Ja, wir haben April, da ist das normal. Es kann nochmal Frost und Schnee geben in einigen Regionen. Der Winter, der eigentlich auch kein richtiger war, meint wohl, irgendwas beweisen zu müssen. Vielleicht, dass er doch noch kann? Nein, danke, jetzt bitte nicht mehr!
Na, lassen wir es auf uns zukommen.



Jedenfalls freue ich mich so sehr über die wunderbaren Frühlingsspuren überall. Einige sind vier Wochen früher dran als sonst. Ist mir egal, ich bin so dankbar dafür, hab das so so sehr gebraucht. Ich liebe den Frühling und hoffe sehr, dass er jetzt nicht schon wieder aufgibt. Bissel schwächeln ist erlaubt, aber nur ein ganz klein wenig, ohne Blüten- und Knospenverlust.



Zumal die Vögelchen schon überall nisten bzw. bei den Vorbereitungen sind, und nicht nur die. Es ist eine Freude, all die schönen Vogelkonzerte belauschen oder Bienen und Schmetterlingen bei ihrer Suche nach Nektar beobachten zu können.



So so vieles kann man in dieser Zeit beobachten. Ich hab sogar das Gefühl, dass man dem Gras beim Wachsen zusehen kann in diesen außergewöhnlich warmen Tagen. Überall dieses frische, junge Grün. Und mit jedem Tag drängt es noch mehr aus Wiesen, Sträuchern und Bäumen ...
Ich liebe es.


Morgentau 08.04.2024, 13.52

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Gudrun

Das sind wieder so schöne Bilder, liebe Andrea. Gleichbdas erste hat es mir angetan. Ich soll nämlich etwas fotografieren mit unscharfem Hintergrund. Aufgabe vom Sohn. Ich konnte mich noch nicht aufraffen.
Der Waldmeister blüht ja schon schön bei dir. Unserer im Garten fängt gerade erst an. Ich muss mich beeilen, will Waldmeistergelee machen. Auch Löwenzahngelee steht noch auf dem Plan. Auf deiner Wiese stehen die Blüten so hoch, dass man sie ganz bequem pflücken kann.
Hach, schön ist es da, wo du lebst.
Herzliche Grüße an dich.

vom 15.04.2024, 10.16
Antwort von Morgentau:

Danke für deine freundlichen Worte, liebe Gudrun! Für das Scharfstellen etc. benütze ich gern
die Hilfe meiner Kamera, da ich das im Display nicht mehr erkennen kann, dafür sind meine
Augen inzwischen zu schwach, da bräuchte ich eine Lupe. Dafür ist die Zeit auch viel zu kurz.

Dann mach mal zu mit dem Pflücken. Die Wetteraussichten sind nicht so gut für die nächste Zeit.

Liebe Grüße zurück!

7. von Brigitte Berft

So schöne Frühlingsblumenfotos. Die Löwenzahnwiese sieht einfach toll aus. Hinter unserem Haus wurde die Wiese schon gemäht. Aber mein Nachbar lässt immer einen breiten Rand und oft auch eine kleine Blumeninsel mittendrin. Geniessen wie noch das schöne warme Wochenende. Meine Wetterapp zeigt für nächsten Freitag Schneeflocken. :(

vom 12.04.2024, 14.19
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Brigitte, das soll wohl das letzte schöne Wochenende auf lange Sicht sein.
Zumindest in unserer Region.

Liebe Grüße zu dir!

6. von C Stern

Deine wunderbaren Bilder bereiten dem Frühling eine liebevolle Hommage, liebe Andrea!
Ich kann Deine Freude über die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage sehr gut nachvollziehen - für mich sind sie allerdings mit Ungemach verbunden. Mir sind moderate 25 Grad einfach am liebsten. In Ö sind die Thermometer bis auf 30 Grad geklettert. Diese Temperaturen fühlen sich im April für mich nicht richtig an und belasten meinen Kreislauf und Schwüle macht mich schlapp und inaktiv. Aber so hat jeder Mensch seine Vorlieben und dies eben auch, weil die Jahreszeiten und all ihre Begleiter tatsächlich auf uns Menschen in unserer Gesamtheit einwirken.
Viele Menschen klagen über Frühjahrsmüdigkeit. Das ist interessant, denn gerade an der Natur selbst ist dieses beeindruckende Erwachen zu beobachten, das wahren Explosionen gleicht. Die Natur ist munter auf ihre beste Weise! Was also ist verantwortlich für die Frühjahrsmüdigkeit? Ich weiß es nicht, habe aber so meine Vermutungen.
Jedenfalls liebe auch ich die zauberhaften Vogelgesänge, darüber habe ich neulich auch einiges aus der Wissenschaft gehört. Vögel passen ihre Gesänge den Umweltbedingungen an. Und die Umwelt hat Einfluss auf ihre Lebenserwartung. Selig also jeder Vogel, der ein ruhiges Plätzchen gefunden hat!

Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin viele zauberhafte Momente, die auch Herz und Seele einfach nur gut tun!
Herzensgrüße zu Dir! C Stern

vom 11.04.2024, 09.13
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe C Stern, für deine vielen Gedanken zu meinem Eintrag!
Bei uns ist es nie so heiß, wie in anderen Gegenden. Wenn ich "warm" geschrieben habe,
meinte ich auch so um die 23°. Das ist meine Wohlfühltemperatur. Und da ich enge Arterien
habe, vertrage ich Wärme halt sehr gut, während mir die Kälte im Winter sehr schadet.
Aber so empfindet jeder anders, das stimmt. 

Was du über die Vögelchen und den Umweltbedingungen schreibst, trifft auch auf mich zu.
Ich liebe Ruhe. Lärm macht mich krank. Nur, dass ich meine Gesänge dem nicht anpasse ... hihi.

Dir auch eine schöne Frühlingszeit und liebe Grüße zurück!

5. von Silberdistel

Wie schön Du diese Zeit jetzt gerade beschrieben hast, liebe Andrea. Ich mag sie auch ganz besonders gern. Das frische Grün ist einfach berauschend schön anzusehen. Und die vielen unterschiedlichen Düfte, das Summen der Bienen und Hummeln und der herrliche Vogelgesang. Ich sauge das auch in jedem Frühjahr ganz besonders tief in mich hinein. Fein auch all Deine schönen Bilder dazu. Sie machen richtig Lust auf mehr davon.
Dankeschön fürs Teilen von Wort und Bild und ganz liebe Grüße von der Silberdistel

vom 10.04.2024, 19.41
Antwort von Morgentau:

Danke für all deine freundlichen Worte, liebe Silberdistel. Gell, das ist unsere Jahreszeit?
Ich mag jede auf ihre spezielle Art, aber den Frühling kann einfach niemand toppen.
Schade nur, dass er viiiiiiiel zu kurz und schnell vergänglich ist. Aber das hatten wir ja schon ... ;-)

Viele liebe Grüße zu dir!



4. von Brigitte

Liebe Andrea, sei herzlich gegrüßt.
Nun werde ich auch wieder mit dem Bloggen weitermachen.
1/4 Jahr Auszeit.
Ostern war ich mit Sohnemann in Kopenhagen.
Dir alles Gute und tschüssi Brigitte.

vom 10.04.2024, 18.06
Antwort von Morgentau:

Schön, dass du wieder da bist, liebe Brigitte. Hatte mir schon Sorgen gemacht.

Dann bin ich auf deine Berichte gespannt und freue mich auf das Wiederlesen!

Liebe Grüße zurück und bis bald!

3. von Traudi

Ja, liebe Andrea, heute hat es schon wieder dazwischengefunkt. Ich war unterwegs und froh, dass ich nochmal die warme Jacke angezogen habe. Der Wind war furchtbar kalt und heftig, ich verkroch mich in meinem hochgeschlagenen Kragen der Jacke.
Gestern hingegen war es so schön sommerlich. Da hieß es: noch schnell jeden Sonnenstrahl genießen...

Liebe Grüße
Traudi

vom 09.04.2024, 13.57
Antwort von Morgentau:

Komisch, wenn es um - sagen wir mal - nicht so dolles Wetter geht, da irren sich die Wetterleute
selten. Von Sonne mal wieder keine Spur mehr. Und dieser schreckliche Sturm immer wieder
geht mir auch auf den Senkel. 

Liebe Grüße zurück zu dir, liebe Traudi!

2. von Kelly

Das Wachstum ist wirklich zu sehen, zum Glück wurden noch keine Rasenmäher am Deich eingesetzt. So konnte ich mich heute an Massen von Löwenzahn erfreuen und ein paar Stauden Beinwell in Blüte sehen.
Die Wärme tut gut und dann noch farbige Lichtblicke, Zeit zum Innehalten!
Herzlichst Kelly

vom 08.04.2024, 18.55
Antwort von Morgentau:

Bin auch dankbar für jeden zurückhaltenden Rasenmäher u.ä. 
Ja, Zeit zum Genießen ...

Liebe Grüße!

1. von Helga

Oh liebe Andrea, was hast du wieder für zauberhaft, schöne Frühlingsbilder zu deinen lieben Worten eingestellt.
Ja ein Loblied an dieses Naturwunder, ich bin auch voll begeistert.
Bin gerade viel im Garten und wir werden jetzt eine kleine Kaffeepause auf der Terasse machen. :ok:
Hab eine gute Zeit meine Liebe.
Gruß Helga


vom 08.04.2024, 14.40
Antwort von Morgentau:

Im Frühling möchte man überall gleichzeitig sein. Überall blüht, flattert, summt und singt es.
Der Frühling heilt meine Seele. 
Ich war heute auch viel im Garten. In der Wohnung ist es kühler als draußen. 
Aber leider soll ja das Wetter bald nochmal umschlagen. Hoffen wir, dass es nicht zu heftig kommt.

Kaffeepause auf deiner Terrasse, liebe Helga, das klingt verlockend! ;-)

Ich wünsche dir auch eine gute Zeit, dass du all die Pracht genießen kannst! Liebe Grüße!