Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4079
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nun liegt auch schon der Februar

in seinen letzten Atemzügen. Auch wenn es noch ein Weilchen dauert, ist es nicht zu überhören und -sehen, dass wir uns der für mich schönsten Jahreszeit nähern. 

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber in mir erwacht langsam die Erwartungsfreude.




Heute war es noch einmal so schön und ungewöhnlich mild für diese Jahreszeit, dass sich sogar schon die Holzbienen hervortrauten. Ihr wisst schon, diese schwarzen Brummer, die ich vergangenes Jahr zum ersten Mal gesehen hatte.

Auch ein paar Zitronenfalter und viele andere Bienchen und Insekten waren zu sehen. Sogar ein Schwanenpaar hab ich Richtung Donau fliegen sehen, und der Storch, den ich vor kurzem auf dem Nest im Nachbarort entdeckt habe, hat auch schon Gesellschaft bekommen. 

Das ging wirklich schnell.




Wenn mein Sohn zu seinen Freunden fährt, die etwas weiter entfernt wohnen, macht er manchmal bei mir Zwischenstation. So auch gestern. Da es jetzt schon bis nach 18 Uhr hell ist und der Abend versprach, stimmungsvoll zu werden, machten wir einen kleinen Abstecher ins Große Lautertal.




Oberhalb von Bichishausen gibt es einen wunderschönen Höhenweg, den wir nun schon oft gegangen sind. Mein Sohn hatte ihn vor vielen Jahren entdeckt. Er war damals noch nicht so zugänglich. Dass er ihn gefunden hatte, war eher dem Zufall zu verdanken. Unberührte Natur und viele wunderbare alte Bäume und Pflänzchen hat es dort. Ein Paradies für kleine und große Tiere.




Inzwischen hat sich das total gewandelt, denn der Weg ist nun ausgeschildert und eingetragen und direkt neben dem Parkplatz ist ein großer Grillplatz. So wird so manches einst „geheime idyllische“ Plätzchen zu einem weiteren Tummelplatz.

Schade finde ich das, vor allem für die Natur, denn die Erfahrungen zeigen, dass solche Plätze leider nicht nur von Naturfreunden aufgesucht werden, sondern auch von Ignoranten, die dort einfach fehl am Platz sind. Mir blutet immer das Herz, wenn ich ihre Spuren im Wald verstreut sehe, die sie nach einem Saufgelage hinterlassen haben.




Gestern war aber noch alles ganz ruhig, nur die Vögelchen haben wir lieblich singen hören. Noch können sie die Ruhe genießen.



Die Bäume stehen noch starr und blattlos und harren wohl auch der Dinge, die da kommen werden.



Schauen wir mal …




Ein lieber Gruß in die Runde!



Morgentau 22.02.2020, 20.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Träumerle Kerstin

Und schon haben wir März. Zeit für den Frühling. Zeit für Sonne, summende Bienchen, Mücken, bunte Blumen. Herrlich! Aber ein paar Nächte soll es noch mal frisch werden, wir schaffen das!
Liebe Grüße von Kerstin, die sich zurück meldet.

vom 02.03.2020, 17.51
Antwort von Morgentau:

Ja, wir schaffen das, liebe Kerstin, ... ganz liebe Grüße zu dir!
9. von Die Schwalbe

Danke, liebes Schwäbchen Andrea, für die Mitnahme ins Großen Lautertal, mir hat es sehr gefallen. Seufz, über die Schmutzfinken in Wald und Flur ärgere ich mich auch immer so, schade, dass sie es immer wieder tun.
Der olle Wind nervt zurzeit gewaltig und Schneefall hat er demnächst auch noch im Gepäck, warten wir eben wieder auf wärmere Tage.
Ganz liebe Grüße
von einem Schwälbchen

vom 25.02.2020, 13.50
Antwort von Morgentau:

Ja, liebes Schwälbchen Gerda, es ist wie mit allem, wir dürfen nur die Hoffnung nicht
verlieren.
Es freut mich sehr, dass es dir im Großen Lautertal gefallen hat. Da nehme ich dich 
gern wieder mit ... hihi.

Ganz liebe Grüße zu dir!

8. von Gudrun Kropp

Das mit dem ersten, gleichen Satz in meinem und in @Silbedisel ihrem Kommentar war nicht abgesprochen, ehrlich :cool: :cool: :cool:

vom 24.02.2020, 19.40
Antwort von Morgentau:

Ich finde es lustig! :-)))
7. von Gudrun Kropp

Du machst mir mit deinen Worten und deinen Fotos schon richtig Lust auf den Frühling, liebe Andrea - auch wenn die Bäume noch wenig Blätter aufweisen und der Wind noch hin und wieder um die Ecken pfeift.
Das ist wirklich eine beeindruckende Gegend - das große Lautertal. Das möchte ich mir in diesem Jahr auch mal anschauen, wenn ich das irgendwie hinkriege.
Auch wennn wir vielleicht noch mit einem Wintereinbruch bis Ostern rechnen müssen, bin ich auch schon eher auf den Frühling eingestellt. Ich liebe die Wärme, die Sonne, das Draußen-im Cafe-sitzen und Eisessen (obwohl ich mich in diesem Jahr etwas zügeln muss) Aber die Vorfreude ist doch die schönste Freude?!
Ganz liebe Grüße lasse ich hier Gudrun :ok:

vom 24.02.2020, 19.35
Antwort von Morgentau:

Das Große Lautertal ist wirklich eine Reise wert, obwohl du ja auch in einer wunderschönen
Gegend lebst und von idyllischen Orten umgeben bist, liebe Gudrun. Aber man will halt
auch mal etwas neues kennenlernen, gell? 
Ja, Schnee soll kommen in den nächsten Tagen ... mal sehen, wo und wieviel. Mich kann das
nicht mehr schrecken ... es geht in die richtige Richtung.

Ganz liebe Grüße zurück zu dir!

6. von Silberdistel

Hach ja, liebe Andrea, Du machst mit Deinen Bildern wirklich schon so richtig Lust auf Frühling. Aber auch hier singen die Meisen, auch sie spüren sicher den nahen Frühling. Und im Garten sieht es tatsächlich schon sehr nach Frühling aus. So langsam kommt wieder Farbe in die Natur. Ich freu' mich auch sehr auf das alles.
Einen lieben Gruß auch zu Dir von der Silberdistel

vom 24.02.2020, 19.29
Antwort von Morgentau:

Ich freue mich auch darauf, liebe Silberdistel, aber noch müssen wir uns gedulden.
Die nächsten Tage ist sogar Schnee bis ins Flachland angesagt. Aber das war es
schon öfter. Ich harre wie immer der Dinge, die da kommen.

Ein lieber Gruß zu dir!

5. von Hella

Ich staune über deine schönen Bilder, liebe Andrea! Auch, was du schon wieder alles entdecken konntest. Ihr habt SONNE??? Milde Temperaturen fegt der Wind hier vor sich her, er hat Freude sich mit dem Regen abzuwechseln!!! Da bleibe ich lieber auf dem SOFA!

Schön, dass du uns durch deine Fotos mitgenommen hast in dein beliebtes Lautertal!!! Es ist sicherlich herrlich vom Höhenweg auf das Tal zu schauen. Selbst die Ruine hast du gekonnt aufgenommen.
Wie gut, dass die Menschenmengen noch nicht unterwegs waren. So konntest du es noch richtig genießen! Ich freue mich für dich, dass du so gut wandern kannst. Wie schön, dass dein Sohn auch dabei war.
Noch einen ruhigen Ausklang der letzten Tage im Februar wünscht dir die Hella


vom 23.02.2020, 15.47
Antwort von Morgentau:

Danke für die freundlichen Worte zu meinen Bildern, liebe Hella. Gerade in dieser
Jahreszeit ist es schwierig, eine Stimmung in der Natur einzufangen, weil alles noch
düster und ziemlich farblos ist. Obwohl auch das seinen eigenen Reiz hat, nur ist es
schwieriger, ihn einzufangen.
Ja, mit dem Wandern, da hoffe ich von Herzen, dass mir das noch viele Jahr vergönnt ist.

Für die lieben Wünsche vielen Dank. Auch dir und deinem Mann eine gute Woche!

Ganz liebe Grüße!

4. von Anne

Sehr idyllisch, Deine Fotos vom Tal und mit Burgruine, liebe Andrea - und schon irgendwie vorfrühlingshaft. Hier sieht es ganz anders aus. Es stürmt und regnet schon seit Tagen und heute - am Sonntag - besonders arg! Obwohl mich normaler Regen nicht unbedingt vom Spaziergehen abhält, habe ich sofort nach dem Aufstehen für heute beschlossen, mich nur indoor zu bewegen ;) ! Es ist total ungemütlich draußen und so habe ich heute mal ausgiebig gekocht und ein paar lästige Hausarbeiten erledigt. Und jetzt werde ich eine Runde in meinem Buch weiter lesen :ok: ! Tut auch mal gut, so ein Regen-Sonntag :D
Ich winke mal aus meinem trockenen Wohnzimmer zu Dir rüber :) ...
Anne :)

vom 23.02.2020, 15.01
Antwort von Morgentau:

Ja, idyllisch ist es dort wirklich, liebe Anne, aber halt nur, wenn man diese Idylle nicht stört.

Sturm und Regen haben wir nun auch wieder, gleich geht es hinaus ... graus.

Mach es dir gemütlich und bleibe gesund!

Ganz liebe Grüße zu dir!

3. von Trdaudi

Ich bin schon ziemlich auf den Frühling eingestimmt, aber darauf muss ich wohl noch ein bisschen warten. Die Sonne lockt mich aus dem Haus, draußen aber ziehe ich gerne meinen Schal etwas höher aus dem Anorak, weil der Wind doch noch kalt um die Ohren weht.

Hab eine schöne Woche!
Liebe Grüße von der Traudi

vom 23.02.2020, 14.40
Antwort von Morgentau:

So ging es mir auch, aber die Aussichten steuern erstmal dagegen ...

Machen wir das Beste draus, liebe Traudi, hab eine gute Woche!

Ganz liebe Grüße zurück!

2. von Trude

Liebe Frau Morgentau, ja "früher war alles besser", das sagten unsere Eltern und Großeltern und nun sind wir an deren Stelle es zu sagen. Stimmt so nicht ganz, aber der Mensch mag im Allgemeinen keine großen Veränderungen die ihm lieb geworden sind. Ich kann mich auch mit Vielem heutzutage so gar nicht abfinden, nee.
Das Wetter macht einem schon hellhörig, Störche im Februar, Tulpen auch schon, die Wiese ist voller Narzissen. Das sieht so herrlich aus, aber viel zu früh im Jahr. Wind gibt es im Überfluß, man traut sich gar nicht in den Wald hinein. Nun aber genug gejammert, wir müssen es nehmen wie es ist. Dir ganz liebe Sonntagsgrüße und schön mal wieder von dir zu lesen......Winke, die Trude.

vom 23.02.2020, 09.38
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Ute, man hat im Lauf des Lebens so manch harten Brocken zu verdauen.
So lange es genug Fluchten gibt, halte ich das aus ... lach.

Ein ganz lieber Gruß zu dir! Hab eine gute Woche und bleib gesund!!!!

1. von kelly

Moin Andrea,
leider werden einige der kleinen und großen Paradiese zerstört...
Oft geschieht es aus Gedankenlosigkeit, dann aus Wirtschaftlichkeit und oft ist es nur unsere Erinnerung an wunderbare Zeiten der Sorglosigkeit.
In *deinem* Lautertal ist es ein Jammer um die Natur, ungestörte Tiere und Pflanzen.

Warten wir auf den Zauber des Frühlings ;) .
LG Kelly


vom 23.02.2020, 06.04
Antwort von Morgentau:

Besser kann man es nicht beschreiben, liebe Kelly, genau so ist es ... leider.

Ja, warten wir auf die Verzauberung des Frühlings und menschliche Einsichten!

Ganz liebe Grüße zu dir!