Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4080
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Nach stürmischen Tagen und Nächten

und für mich nach wie vor krankheitsbedingter Abstinenz, konnte ich am Wochenende endlich mal wieder für ein paar Stunden durch meinen geliebten Wald und über schöne Wiesenwege spazieren.

Wie es mir gefehlt hat. Gerade jetzt, in der für mich schönsten Zeit des Jahres.



Zum Glück gewöhne ich mich so langsam an den Zustand in meinem Kopf und trau mir solche Wege in Begleitung endlich wieder zu. Und wenn wie gestern alles gut geht, stärkt das natürlich auch den Mut. Es ist unglaublich, wie das auf die Psyche wirkt. Das ist enorm.



Auf jeden Fall tut mir Wärme gut. Dann geht es mir wesentlich besser als an kalten, stürmischen Tagen. Aber ich glaube, das Phänomen kennen viele.

Aber genug davon.



Auf der Alb und im Unterallgäu ist die Natur noch immer zögerlich beim Herausbrechen der neuen Triebe, wie ihr sehen könnt. Jedoch soll es die kommenden Tage richtig warm werden, da holen Bäume, Wiesen und Sträucher alles im Eiltempo auf. Wie ich mich darauf freue.




Hier musste ich auch stehen bleiben. Könnt ihr sehen, wie das ehemalige Türchen zu einem Garten in den Baum eingewachsen ist? Er wollte sich wohl nicht verbiegen lassen oder in eine andere Richtung wachsen. 

Vielleicht wollte er dem Metallding zeigen, wer hier an diesem Ort das Sagen hat. Ich weiß es nicht, fakt ist nur, dass durch diese Tür Jahrzehnte keiner mehr gegangen ist ...




Auf mich wirkt es trotzdem wie eine Wunde. Man möchte das Bäumchen am liebsten davon befreien. Aber es schien ihm nichts auszumachen.


Fotos vom schönen Glastal, in dem ich auch so viel Trost fand, zeige ich in den nächsten Tagen. Bis dahin wünsche ich euch alles Liebe!

Morgentau 11.04.2022, 22.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Silberdistel

Wie schön, liebe Andrea, zu lesen, dass Du Dich wieder in Deine geliebte Natur getraut hast. Sicher wirkt sie auch ein wenig heilend auf Dich. Na, und ein vertrauter Mensch an Deiner Seite tut sicher auch gut. Ich hoffe, dass Du auch an den Ostertagen hinaus kannst. Hier sieht es mit der Natur auch noch eher verhalten aus. Wir waren heute auch ein wenig unterwegs. Aber es stimmt, wenn es dann wärmer wird, holt die Natur in Windeseile alles nach.
Einen lieben Gruß an Dich und hab schöne Ostertage wünscht Dir die Silberdistel

vom 16.04.2022, 19.40
Antwort von Morgentau:

Oh ja, die Natur wirkt sehr heilend auf mich, liebe Silberdistel, noch dazu, wenn auch
das Wetter mitspielt, so dass man sich nur wohlfühlen kann.

Inzwischen holt die Natur überall auf, an manchen Stellen blüht es schon wie verrückt.
Werde bald darüber berichten!

Liebe Grüße und danke für die Wünsche!

8. von Liz

Liebe Andrea,
ich hoffe Du kannst jetzt die Ostertage bei guter Gesundheit entspannt und sonnig genießen!
Von Herzen alles Liebe zu Dir
Liz

vom 16.04.2022, 17.51
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Liz!
7. von Traudi

Ich bins nochmal.
Nun weiß ich auch, wo das Glastal ist. Und ich kann mich wieder erinnern, dass ich das Wanderschild "zum Glastal" gelesen habe, als ich beim Schloss Ehrenfels war.
Hier klicken
Ich nehme es mir nun fest vor, mal dahin zu fahren. Danke für den Stupser.
LG Traudi

vom 16.04.2022, 14.19
Antwort von Morgentau:

Das Foto beim Schloss Ehrenfells hat mir den Unterschied gezeigt, liebe Traudi.
An dieser Stelle steht nämlich auch kein Baum mehr.

Aber ein Ausflug dorthin lohnt sich auf jeden Fall. Nur bitte nicht an Feiertagen! ;-)

Liebe Grüße!

6. von Helga F.

Hallo meine liebe Andrea,
schön dich wieder zu lesen und danke für deine besonderen Fotos. Wie der Baum mit den Schwierigkeiten und krassen Hindrnissen in seinem Leben umgeht, ist ein Lernbeispiel für uns.-
Sei ganz lieb umarmt und alles Gute,
wünscht dir Helga

Hier klicken

vom 13.04.2022, 14.12
Antwort von Morgentau:

Deine Ansicht ist wieder wunderbar, liebe Helga. Stimmt, der Baum sollte für uns ein
Lernbeispiel sein. Wie er es schafft, trotz hartnäckigem Eindringling das Leben zu 
meistern und sich davon nicht beeindrucken zu lassen. Jetzt ist das Türchen gefangen,
selbst schuld ... hihi.

Vielen Dank für den lächelnden Stein und viele liebe Grüße zu dir! :-)

5. von Elena

Auch ich wünsche Dir alles Liebe und bedanke mich herzlich für die schönen Photos und Deine Gedanken dazu :-)

E.

vom 13.04.2022, 14.12
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Elena! Ganz liebe Grüße zu dir!
4. von Ocean

Liebe Andrea,

hab Dank fürs Mitnehmen auf deinem schönen Natur-Spaziergang. Ich freu mich sehr, zu lesen, dass es dir wieder möglich ist, diese Seelen-Tankstellen zu besuchen und aus all den Wundern der Natur Glück und Kraft zu schöpfen. Deine herrlichen Fotos genieße ich grad sehr :)

Heftig, das Gartentor - ja, hier hat sich der Baum durchgesetzt. Ich versteh, was du meinst mit der Wunde... aber ich glaube, er kommt mittlerweile gut mit der Situation zurecht.

Wenn es jetzt ein paar warme Tage gibt, wird die Natur alles aufholen, da bin ich sicher ...und dann "explodiert" der Frühling :cool: :ok: freu mich auch schon sehr darauf.

Ich grüß dich ganz lieb,
Ocean :)

vom 13.04.2022, 12.56
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Ocean, für deine freundlichen Gedanken!

Ja, jetzt kommt eine wunderbare Zeit, hoffentlich bleiben wir gesund,
damit wir sie auch genießen können.

Ganz liebe Grüße zurück zu dir!

3. von Traudi

Liebe Andrea,
ich liebe solche knorrigen Bäume. Für mich hat jeder Baum eine Besonderheit, wie oft bleibe ich vor Bäumen stehen und "studiere" sie. Das mit dem Gartentürle ist schon krass.

Nun hoffen wir und ich wünsche dir, dass du wieder viele Spaziergänge machen kannst ohne Ängste und Bedenken.

Liebe Grüße
Traudi

vom 12.04.2022, 21.13
Antwort von Morgentau:

Ich liebe diese alten Bäume auch, liebe Traudi. Kann davon nicht genug kriegen, wie
du weißt. Sie geben mir Mut, sind Trost und Freude. Und sie faszinieren mich.

Danke für die lieben Wünsche!!!

Ganz liebe Grüße zu dir!

2. von Gudrun

Schön, dass du draußen sein konntest, liebe Andrea. Ich wünsche dir ganz viele solcher Spaziergänge durch deinen Wald. Ja, es gehört immer Mut dazu, bestimmte krankheitsbedingte Erscheiniungen anzunehmen. Es ist nicht leicht. Aber würde man es nicht tun, vergibt man sich viele Wohlfühl-Momente. Ich weiß, wie sehr du deinen Wald liebst.
Schöne Fotos von der erwachenden Natur hast du mitgebracht. Es ist doch oimmer wieder erstaunlich, welche Kraft in den alten, knorrigen Bäumen wohnt.
Ich schicke dir ganz liebe Grüße.

vom 12.04.2022, 12.09
Antwort von Morgentau:

Danke, liebe Gudrun, für deine lieben Wünsche! Ich hoffe auch so sehr, dass sie sich
erfüllen lassen.
Es ist genau, wie du sagst. Ich weiß ja, dass du aus eigener Erfahrung sprichst.

Ganz liebe Grüße zu dir!

1. von Kelly

Liebe Andrea,
für sich die Erholungsphasen suchen und finden, die guten Orte für Körper, Seele und Geist, sind der Anfang.
Kraft in der Natur zu tanken ist die kostenfreie und wunderbare Möglichkeit zu gesunden.
Auf den nächsten Eintrag freue ich mich schon.
Liebe Grüße und alles Gute!




vom 12.04.2022, 08.31
Antwort von Morgentau:

So ist es, liebe Kelly. Darüber bin ich auch froh und hoffe sehr, dass es so bleiben darf.

Der nächste Eintrag kommt sofort ... ;-)

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für deine lieben Worte!