Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Morgen, Kinder,

ist schon der 13. Dezember. Und obwohl ich mir keinen Stress mache, in dem ich mich mit Plänen und Terminen zurückhalte, hab ich trotzdem das Gefühl, die Zeit rennt mir davon.
Ist es wirklich nur die Zeit oder gar das Leben?
Warum bin ich in so vielen Dingen blockiert? Es sollte sich soviel bewegen, aber mir fehlt einfach die Kraft dazu. So müde, so schlaff ...



Es ist diese Zeit. Zu viele Ereignisse und Entwicklungen nehme ich zu negativ wahr. Zu vieles erschreckt und beängstigt mich. Manchmal ist es so schwer, das Schöne im Auge zu behalten. Wie das zarte Blümchen, das im Frost vergeht.
Können wir das Gute bewahren, das Einmalige schützen?



Neulich habe ich wieder in diesem wunderschönen Buch geblättert ... Nostalgia.
Wie erschreckend, dieser Zerfall von einst meisterlich gefertigten und gestalteten Dingen und Bauwerken. Jahrzehntelange Arbeit ... Schweiß und Blut von tausenden Menschen ... künstlerische Meisterleistungen ... gefertigt zur Faszination für das menschliche Auge und all seiner Sinne ... und nun dem Verfall preisgegeben.
Und ich musste mich fragen ... geht es uns mit unseren Gefühlen und Empfindungen auch bald so?



Wie schütze ich mich vor solchen Gedanken und Gefühlen? Ist es nur die Düsternis?

Morgentau 12.12.2016, 20.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Anne

Ich fühle mit Dir, liebe Andrea! Alles wird komplizierter statt einfacher - trotz fortschreitender Technik; Kommunikation findet häufig nur noch über irgendwelche Medien statt, wir werden von schrecklichen menschlichen Tragödien überflutet, sodass wir gar nicht mehr alles verarbeiten können. Wir werden überfordert von Weltgeschehnissen, auf die wir überhaupt keinen Einfluss haben. Manchmal möchte ich meine Haustür abschließen und die Klingel abstellen, mir die Decke über den Kopf ziehen und mal wieder in einen positiven flow geraten - ohne quälende Gedanken und ungestört! Die "Leichtigkeit des Seins" ist für mich schon lange dahin.... Das Schlimme ist, dass wir uns nun mal vor solchen Gedanken nicht schützen können. Sie werden ja täglich aufs Neue befeuert... Vielleicht können wir nur im "Kleinen" ein Licht anzünden, liebevoll an jemanden denken, andere erfreuen - wie Du z.B. mich immer wieder erfreust mit Deinen wunderschönen Fotos!! Zumindest sind die düsteren Gedanken beim Betrachten dann erstmal zur Seite geschoben!
In diesem Sinne - sei lieb gegrüßt - Anne :)

vom 13.12.2016, 13.49
Antwort von Morgentau:

Liebe Anne, du bringst es genau auf den Punkt mit jeder deiner Zeilen. Und das Schlimmste ist, dass man deine Ausführungen noch endlos fortführen könnte. Das macht mich unsäglich traurig. Da kann man sich noch soviel Mühe geben, gegen die inneren schweren Gefühle anzukämpfen, in Zeiten wie diesen fällt das immer schwerer.

Aber ich freu mich immer sehr, von dir zu lesen. Hier so lieben Menschen zu "begegnen", die meine Gefühle teilen und immer auch ein liebes, tröstendes Wort haben, das zählt zu den Dinge, die der Seele gut tun und die Hoffnung nicht ganz sterben lassen.

Ein lieber Abendgruß zu dir und eine herzliche Umarmung!
6. von Träumerle Kerstin

Du klingst traurig Andrea. Ist es das Buch, das du mal vorstelltest mit den alten Gebäuden (Italien war dabei). In den Aufnahmen konnte ich versinken, da kennt meine Fantasie keine Grenzen :D
Lass heut Licht und Liebe in dein Herz!
Liebe Grüße in den neuen Tag von Kerstin.

vom 13.12.2016, 08.25
Antwort von Morgentau:

Ja, liebe Kerstin, genau dieses Buch meinte ich. Mittlerweile gibt es viele Bücher zu diesem Thema und auch im Internet findet man Bilder, die nachdenklich und traurig stimmen. So viele herrliche Orte, die zu sehen, wir niemals Gelegenheit hatten. Und doch zerfällt nun alles und bald kann es keinem mehr erfreuen. Wie gut, dass es wenigstens diese Fotos gibt.

Ein lieber Abendgruß zu dir!
5. von rena

Ja, Andrea du sprichst es richtig auch in deinen Bildern.....angesichts der Bilder und Nachrichten von "überall" und "anderswo" - wo Krieg statt Frieden herrscht - auch in unserer Region - ist es für mich eine tägliche Pflicht im Kreis der Liebe zu bleiben - darum liebe ich auch das Meer so - wenn ich die Brecher an die Felsufer klatschen höre, ich vom ewigen Kommen und Gehen eingesäuselt werde - überkommt mich FRIEDEN - ich kann wieder ans Vertrauen denken - aber nur in kleines bisschen******die Zeit sollte uns mehr Gelassenheit geben - traurig um all Diejenigen, die sich ernsthaft bemühen, gute Menschen zu sein, schade um unseren Planeten, der so geschändet wird.....Gedanken.
weiter einen wunderschönen adventlichen Weg - hin zum Licht
*rena*

vom 13.12.2016, 08.07
Antwort von Morgentau:

Liebe Rena ... du weißt ja, wie sehr ich die Natur liebe. Ganz gleich, wo ich mich aufhalte, es ist immer tröstend. Diese Welt erscheint so abseits von der anderen. Eine eigene Welt - meine Welt. Hier fühle ich mich geborgen. Aber wie lange werde ich dieses Gefühl schützen können?

Warum lernt der Mensch nicht, warum siegt scheinbar immer wieder das Böse?

Zünden wir ein Lichtlein an an diesem Abend ... hören Bach, Mozart ... besinnen uns an das Gute im Menschen ...

Ein lieber Abendgruß!
4. von Be Happy

Wenn man liest, sieht und hört, was überall in der Welt, auch hier in unserem Land, mittlerweile passiert, wie die Menschen sind, da kann man fast nur noch Angst haben. Die düsteren Gedanken breiten sich immer mehr aus und legen sich wie eine gefährliche Decke über die Menschheit. Das Schöne zu sehen, zu fühlen, zu leben, das ist fast schon ein täglicher Kampf geworden in dieser Zeit. So kommt mir das vor ...
Viele liebe Umärmels!

vom 13.12.2016, 07.18
Antwort von Morgentau:

Genau das ist das Schlimme, dass es ein Kampf geworden ist, das Schöne zu sehen, die Hoffnung zu bewahren und an das Gute zu glauben ...

Es will immer weniger gelingen und das ist manchmal unerträglich.

Auch dir eine liebe Umarmung!
3. von Anne Rose

Liebe Andrea,Du findest die passenden Worte für das, was Du gerade wahrnimmst.
Ähnlich empfinde ich auch, was Du schilderst
Nicht nur diese dunkle Jahreszeit lähmt, auch der Zustand der Welt in unserer Zeit, ermüdet und lässt kaum noch Freude aufkommen.
Hoffen wir auf bessere Zeiten.
Aber erstmal musst Du schnell wieder gesund werden.
Liebe Grüße von Anne Rose



vom 13.12.2016, 02.32
Antwort von Morgentau:

So ist es, liebe Anne Rose. Es bringt nichts, zu glauben, es läge nur an der Düsternis. Die Düsternis ist nicht nur draußen ... sie ist überall.
Wie ein Kerzenschimmer sind die lieben Gedanken von euch ... hier, die mir immer zeigen, dass ihr hier seid und meine Gedanken teilt. Wie tröstlich.

Ein lieber warmer Abendgruß zu dir!
2. von Jutta K.

Ja dies Düsternis, man wird irgendwie gelähmt und verkriecht sich gerne in sich selbst.
Und da sieht es dann auch meist düster aus.
Ingrid hat recht, wir müssen versuchen an schöne Dinge zu denken, an Licht und Erfreuliches.
Es wird auch wieder anders, nie bleibt es immer dunkel, es gibt immer irgendwo ein Licht und sei es noch so klein !
Liebe Grüße zur Nacht


vom 12.12.2016, 22.13
Antwort von Morgentau:

So ist es leider, liebe Jutta. Die Düsternis scheint gerade allgegenwärtig und überall zu sein. Da brauch es viele viele Kerzenlichter und Begegnungen mit freundlichen Menschen, um sich wieder besser zu fühlen.

Ein lieber Abendgruß zu dir!
1. von Ingrid

Hoffen wir, dass es nur die Düsternis ist!

Deine Fotos erfreuen Herz und Sinn, aber deine nachdenklichen Worte eher weniger...
Bitte schaue dir lieber Erfreulicheres an, wenn die Zeiten gerade nicht so rosig sind.

Ein lieber Abendgruß von
deiner Ingrid

vom 12.12.2016, 20.54
Antwort von Morgentau:

Früher lächelten alle Menschen in der Vorweihnachtszeit. Die meisten Menschen freuten sich auf diese besonderen Tage im Jahr, auf die Familie, auf gemeinsame, friedliche und schöne Stunden.
Wo ist sie hin, diese Vorfreude, das Lächeln in den Gesichtern?
Naja, vielleicht sollte ich mehr auf Weihnachtsmärkte gehen ... ;-)

Ein ganz lieber Abendgruß zu dir, liebe Ingrid!