Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4082
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Manchmal will man es

einfach nicht wahrhaben, dass es nicht mehr so geht wie früher.

Auch wenn ich vom Wesen her in vielem das ewige Kind zu sein scheine, so macht mir nicht nur der Blick in den Spiegel bewusst, dass dies leider ansonsten nicht funktioniert.

Wobei ich kein so großes Problem damit habe, wie ich mich äußerlich verändere. Zu schaffen machen mir eher die körperlichen Zeichen, die mir leider immer öfter schmerzlich zeigen, dass ich kein junger Hüpfer mehr bin.

Obwohl es viele Menschen gibt, die auch im Alter – ja sogar im hohen Alter – noch total sportlich und fit sind. Aber sportlich war ich eh nie. Bis auf Schwimmen und Wandern tu ich mich schwer in diesen Dingen.

Angst macht mir, wenn ich beobachte, wie die Gelenke langsam einzurosten oder die eh schon spärlich vorhandenen Muskeln zu verkümmern scheinen. Nicht, dass es so wäre, noch bewege ich mich genug, aber manchmal genügt eine hektische oder ungeschickte Bewegung und schon hat man das Gefühl, jetzt hat es irgendwo was zerrissen oder gar zerbröselt. Da frage ich mich dann schon, was kommt danach, so in 10, 20 Jahren, sofern ich dann noch da bin?

Noch bleibt es bei Schmerzen, die irgendwann zum Glück wieder nachlassen. Noch ...

Leider ist bei mir alles bissel spärlich ausgelegt, hat mal der Orthopäde gemeint. Dem hab ich bisher nicht viel Bedeutung beigemessen, aber das sollte sich ändern, befürchte ich.




Vorhin lief "Sylvias Mother" von Dr. Hook im Radio. Weiß auch nicht, aber bei diesem Song kommen mir immer die Tränen.

Irgendwie fühle ich mich sofort zurückversetzt in die 70er, als ich ein Teenager war. 

Diese Musik verbinde ich mit ganz bestimmten Gefühlen und Ereignissen. Dazu gehört auch dieser Song. 

Irgendwie tat er mir leid, wie er am Telefon von der Mutter abgewimmelt wurde und sein Geld zum Telefonieren langsam ausging. Das Weinerliche in seiner Stimme ging mir durch Mark und Bein.

Ein ganzer Film lief da in meinem Kopf ab, wie bei so vielen Songs in jenen Jahren. Und diese Gefühle haben sich eingebrannt ... in meine Seele. Wenn sie - wie jetzt - abgerufen werden, wird mir auch aus anderen Gründen ganz traurig ums Herz. Auch weil mir mein Mann fehlt und ich diese Erinnerungen nicht mehr mit ihm teilen kann.

Musik kann ein Feuerwerk in meinem Innern entzünden. 

Kennt ihr sowas auch? Dieses intensive Fühlen ... ganz tief im Innern ... Herzschmerz.


Heute kann das ja nicht mehr passieren, was dem jungen Mann in dem Song widerfahren ist. Die Zeiten, als es noch einen "Operator" gab, liegen endlos weit zurück, und überhaupt.

Manches ist schon sehr schade, finde ich. Diese Vorfreude, die Spannung, das Feuer, das in uns flammte, wenn wir auf etwas Schönes warten mussten oder durften ... seufz, daran denke ich immer auch mit Wehmut zurück.




Übrigens hör ich jetzt ganz gern vor dem Schlafengehen ein Hörspiel. Da gibt es richtig schöne, sehr atmosphärisch mit angenehmen Stimmen. Richtig gut gemacht. Am liebsten sind mir die Krimi-Klassiker. Bei denen kann ich wunderbar entspannen.


Apropos entspannen ... da ich ein paar Tage Urlaub habe, wird es nun - wie meistens - für eine Weile still sein in der morgentäulichen Wiese.




Ich lass euch noch ein paar schöne Momente hier, die ich dieses Jahr erleben durfte, dann könnt ihr euch während meiner Abwesenheit ein wenig darin tummeln und euch vielleicht sogar hineinfühlen ...



Frühling im Freilichtmuseum Beuren.




Kloster Bebenhausen.



Burg Meersburg.




Großes Lautertal ... oberhalb Bichishausen.



Insel Usedom - Ostseebad Ahlbeck.



Dinkelsbühl.



Insektenparadies.



Mein Refugium. 

Und last but not least .. am Stausee ... 




Schön, all diese wundervollen Momente so aneinandergereiht zu sehen. 

Ich kann so dankbar für all das sein und bin es auch. Von ganzem Herzen dankbar.

Damit verabschiede ich mich für ein Weilchen ...


Alles Liebe für euch ... und achtet auf Körper und Seele ... bis bald!

Morgentau 13.10.2016, 07.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Birgit

Guten Morgen, liebe Morgentau :)

diese herrlichen Momente - die habe ich jetzt wieder so richtig genossen. Immer wieder kann ich deine Bilder anschauen, und doch auch immer wieder Neues, Schönes darin entdecken. Wunderbar. Das macht mir auch wieder bewußt, wie schön das Leben sein kann, wie viele Wunder es bereithält.

Deine Gedanken, oh ja - da kommt mir sooo vieles bekannt vor. Sportlich war ich noch nie, bis auf Wandern und Spazierengehen mag ich keinerlei sportliche Betätigung - auch wenn ich es eigentlich unbedingt sollte ...eben so, wie du es geschrieben hast, merk ich es auch so nach und nach. Dennoch - bleibe ich sportfaul *g*

Das intensive Fühlen ..oh ja .. das kenne ich nur zu gut, und Musik liebe ich ja sowieso ohne Ende, und natürlich gibt es viele Songs, die da ganz intensive Gefühle und auch Erinnerungen auslösen. "Sylvia's Mother" kenne ich natürlich auch, und ich fand das früher schon immer so traurig - mir hat er auch leid getan ..

Lieder, die mich richtig traurig machen: "In the Year 2525" ..das ist eine so beklemmende Zukunftsvision, das kann ich gar nicht hören, obwohl es eigentlich schön ist ..

und auch so ein Lied "Angels Fall First" von Nightwish. Das ist wohl DAS Lied bei mir ... und es gibt noch viele mehr ..

Interessant auch, was bei der 1000er - Hitparade ab und zu so für Perlen auftauchen, gell? Ich hör immer wieder mal rein..faszinierend.

Vorfreude, das Warten auf etwas - das kann so schön sein, so prickelnd - und dadurch, dass so vieles immer gleich verfügbar ist, wird dieses Besondere immer mehr zum Alltäglichen -

es fehlt etwas ganz Entscheidendes. So ist es doch auch mit der Weihnachtszeit ..

Man kann alles immer haben, und das ist ein Fehler, finde ich.

Jetzt habe ich eine neue CD, auf die ich mich schon lange gefreut habe - von Sonata Arctica. Ich höre sie nicht schnell durch, sondern genieße es, langsam, ein Song nach dem anderen, den ersten gleich 2, 3 mal .. bin noch längst nicht durch - so erlebe ich den Hörgenuß viel intensiver :)

Liebe Morgentau, ich wünsche dir weiterhin schöne, erholsame Pausen-Tage und lass dich vom Regen nicht "abschrecken" .. Ich denk an dich und freu mich schon aufs Wiederlesen :) *umarm*

Birgit



vom 18.10.2016, 07.35
Antwort von Morgentau:

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen und tiefgehenden Kommentar, über den ich mich ganz besonders gefreut habe, liebe Birgit! Oja, der Song von Zager und Evans geht auch total unter die Haut. Er gehörte zu den Lieblingssongs meines Mannes und immer, wenn ich ihn höre, bekomme ich Gänsehaut.
Ein ganz lieber Gruß zu dir!
10. von Helga/Rheinland

Liebe Andrea,
die Foto-Reihe Deiner schönen Momente zeigt, dass wir Hobby-Fotografen damit etwas festhalten können, was uns interessierte, erfreute und wichtig war. Es sind wie immer eindrucksvolle Bilder und ich werde gerne in Deiner PC-Auszeit auf Deiner Webseite ein wenig weiterstöbern und Dir hier und da etwas dazu schreiben.

Bis dahin sei gut beschützt und achte auch Du auf DICH!

Herzlichst, Helga

vom 15.10.2016, 09.42
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Helga. Ja, dank unseres Hobbys können wir uns immer wieder bewusst machen, wieviel Schönes und Interessantes es doch gibt und was davon wir über das Jahr für uns, unsere Sinne, unseren Geist und vorallem auch für die Seele "mitgenommen" haben.
Danke für deine lieben Wünsche und liebe Grüße bis zum Wiederlesen!
9. von Brigitte

Da wünsche ich dir ein paar schöne, erholsame Urlaubstage. Das Wetter wird ja nun wieder etwas besser.

Tschüssi Brigitte



vom 14.10.2016, 19.47
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Blechi!
8. von Elena

Du Liebe,
schöne und erholsame kommende Tage Dir!
Und ja, genau so ist es: wir fühlen uns eigentlich noch ziemlich jung - bis wir in den Spiegel blicken oder es irgendwo in den "alten" Knochen scheppert..
Musik, die direkt ins Herz zu gehen vermag: oh ja, die kenne ich auch; und genau wie Du es schilderst kommen dann Erinnerungen hervor. Gute und liebevolle, aber manchmal auch fast gruselige ;-)

Mach` es Dir fein, liebe Frau Morgentau.

GLG Elena

vom 14.10.2016, 13.20
Antwort von Morgentau:

So danke auch dir, liebe Elena, für deine freundlichen Wünsche!
Hihi, da scheppert es bei dir also auch ab und an in den Knochen? Ein wenig tröstlich ist es schon, dass es vielen so geht, gell?
Stimmt, mit Musik verbindet man alle möglichen Erinnerungen. Schon verrückt, dass sich diese Melodien offensichtlich oft auch mit der jeweiligen Stimmung verbinden, in der wir zum Zeitpunkt des "Aufnehmens" steckten. Aber mit Gerüchen ist es ja ähnlich ... und überhaupt. Ich finde es schön, dass es so ist.
Liebe Grüße zu dir!
7. von Traudi

Liebe Andrea,
solche Gedanken, ja sogar die gleichen, kreisen bei mir im Kopf auch umher. Und je älter ich werde, werden es mehr. Deine Zeilen könnte ich geschrieben haben.

"Mein" Song, der mich zu Tränen rührt, ist der von Joe Cocker: Now that you're gone.

Ich wünsche dir schöne und entspannte Urlaubstage.

Viele Grüße
Traudi

vom 14.10.2016, 06.45
Antwort von Morgentau:

Oja, der Song von Joe Cocker geht auch unter die Haut, liebe Traudi. Ach, wenn ich da aufzählen wöllte ... da gibt es einige, gell? Ach ja ... seufz.

Ganz ganz schlimm ist auch der Earth-Song von Micheal Jackson ... da könnte ich Rotz und Wasser heulen.
Danke für deine lieben Wünsche und Grüße und liebe Grüße zu dir zurück!
6. von Birgit

Liebe Morgentau,

deine Zeilen habe ich alle gelesen und deine wundervollen Bilder genossen ..komme aber morgen nochmal wieder für einen ausführlicheren Kommentar, okay? Ich wünsche dir jetzt schon erholsame, schöne Urlaubstage und winke mal rüber zu dir ..bis morgen :)
Birgit

vom 13.10.2016, 18.18
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Birgit, und bitte stress dich nicht wegen eines Kommentars. Du weißt, gell? ;-)
5. von Silberdistel

Ich glaube, liebe Frau Morgentau, solche Gedanken, wie Du sie hier geäußert hast, gehen wohl jedem, der nicht mehr so ganz jugendlich ist, hin und wieder durch den Kopf. In der Jugend denkt man nicht über so etwas nach. Aber irgendwie ist es auch normal und gut so, denn sonst könnte man nicht mal die Jugend genießen. Man darf nur insgesamt seinen Mut nicht verlieren und wenn man sich ein wenig seine kindliche Freude auf Ereignisse und Dinge bewahrt hat, dann ist man doch immer noch auf einem guten Weg im Leben.
Dir eine schöne Zeit und danke für die schönen Bilder. Zu diesen Bildern schöner Stunden aus diesem Jahr kommen jetzt während Deiner Blogpause sicher noch wieder viele schöne Fotos hinzu.
Liebe Grüße von der Silberdistel

vom 13.10.2016, 11.10
Antwort von Morgentau:

Weißt du, liebe Silberdistel, in der Jugend wäre ich gar nicht auf solche Gedanken gekommen, niemals nicht. Im Gegenteil, da bin ich davon ausgegangen, dass es ewig so weitergeht ... bis zum Ableben locker flockig sozusagen. Und genau deshalb kommt das jetzt alles doch ein wenig überraschend, festzustellen, wie sehr man sich doch geirrt hat in dem Punkt ... und so manch anderem ... lach.

Aber noch gerate ich nicht in Panik deswegen und hoffe, dass ich auch weiterhin viel wandern und schwimmen kann und nicht im Stich gelassen werde von den dazu nötigen körperlichen Werkzeugen.

Meine Blogpause wird nicht lang sein ... und dann bring ich sicher frisches Blogfutter mit!

Liebe Grüße auch zu dir!
4. von Frau Sonnenhut

Meine liebe Waldameise,
ja, solche Gedanken schwirren auch in meinem Kopf herum. Und genau wie du, habe ich mit den äußeren Veränderungen die mit dem Älterwerden einhergehen keine Probleme, sondern allein mit den körperlichen Einschränkungen. Bei jeder neuen Baustelle die sich auftut frage ich mich: Wird das jetzt nochmal oder bleibt das so bis zum Schluss???? Und ganz besonders Angst machen mir die „geistigen Ausfälle“. Heute Morgen habe ich meine PIN im Smarty wiederholt falsch eingetippt und dabei war ich mir sooo sicher mit der Zahl, mache das ja täglich. Musste ihn dann nachschlagen… Da war ich ganz schön geschockt. Meine Eltern hatten ja beide Probleme mit Demenz….

„Sylvia‘s Mother“ mag ich auch so gerne und da stellt sich auch beim mir wieder dieses Gefühl aus jungen Jahren ein…..

Dann wünsche ich dir einen tollen Urlaub und schmachte jetzt noch ein Weilchen deine wunderschönen Bilder an. Mein heutiges Lieblingsfoto ist die bunte Blumenwiese. Die fröhlichen Farben tun mir einfach gut. Mal sehen was mich beim nächsten Besuch besonders anspricht, vielleicht das weiche Licht auf den Tautropfen der Morgenwiese….



vom 13.10.2016, 10.50
Antwort von Morgentau:

Ach, weißt du, liebes Sonnenhütchen, über diese geistigen Ausfälle musst du dir keine Gedanken machen, die haben selbst Jugendliche schon. Wenn ich da an meine jungen Kollegen oder auch meine Kinder denke, da registriere ich immer mit Erleichterung, dass es denen auch so geht.
Man hat halt auch den Kopf immer rappelvoll und kommt von einem gleich zum nächsten Gedanken, schneller, als wir denken können .. haha. Und dann passiert sowas halt - also keine Sorge!!!

Ganz liebe Grüße zu dir!
3. von Träumerle Kerstin

Dann erhole deinen Körper liebe Andrea. Lachen muss ich dennoch, denn momentan geht es mir wie dir. Ich werde alt und fühle es. Ich bin total unsportlich, schon immer gewesen. Die Hunderunden allein genügen nicht mehr, um in Form zu bleiben. Muskeln müssen genutzt werden. Ich ringe gerade mit mir und habe Kontakt aufgenommen zu einer Sportgruppe, die ist ab 50 und findet 1 x wöchentlich statt. Eine Nachbarin ist da und nun werde ich wohl mal Anlauf nehmen, wieder etwas biegsamer zu werden :D Mal habe ich Rücken, dann ein steifes Genick, jetzt wieder einen eingeklemmten Nerv, der Ischias nervt mich schrecklich. Zudem müsste ich viele Kilos abnehmen, aber ich schaffe es einfach nicht. Na ja, gehen wir es an, ich werde berichten.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 13.10.2016, 08.39
Antwort von Morgentau:

Vorbildlich, liebe Kerstin. In einer Sportgruppe war ich auch mal, aber das ist echt nichts für mich. Zu viele Menschen, zu lautes Gegacker und Gemach ... neee, nichts für eine HS, obwohl es der Gesundheit sicher dienlich wäre, weil man dann gezwungen wird, dies und jenes zu tun und nicht davon laufen kann.
Dann bin ich gespannt auf deinen Bericht und wünsch dir alles Gute ... toi toi toi!
Liebe Grüße!
2. von Jutta K.

Ach du sprichst es aus, was auch ich empfinde und ich kann dir nur sagen, du bist nicht alleine!
Es ist wohl der Lauf der Zeit, der uns nach und nach einholt, wir können nichts dagegen machen.
Auch wenn immer gepredigt wird, die jungen, fitten Alten und es liegt an dir selbst, wie du mal dastehen wirst im alter.
Sicher, mag alles sein, aber man darf auch nicht die Umstände vergessen, die körperliche Beschaffenheit .
Be Happy hat es ja auch schon gesagt.
Natürlich versuchen wir schon unser Bestes, aber auch ich bin kein Sport-Freak, ich gehe mit dem Hund, manchmal mache ich eine längere Wanderung,manchmal.
Und auch meine Seele ist dünnhäutiger geworden.
Ich kenne die Empfindungen des Herzschmerzes auch, manchmal bin ich da richtig aus der Bahn geworfen, wenn die Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wieder aufflammen, eben durch ein bestimmtes Lied.
Und am schlimmsten empfinde ich , manchmal, das Gefühl zu wissen, dass unser Leben nun in der Endphase steckt, unabdingbar!
Da habe ich schon meine Probleme damit.
Aber nun lass dir deine freie Zeit nicht vermiesen, genieße die Zeit und mache es dir schön.
Ich schicke dir ganz

vom 13.10.2016, 08.35
Antwort von Morgentau:

Stimmt, liebe Jutta, nicht jeder ist ein Sportfreak und macht seine täglichen Sit-ups und dergleichen, um in Top-Form zu bleiben. Da fehlt mir jegliche Motivation und Kondition. Deshalb will ich wenigstens weiterhin viel wandern gehen und im Sommer schwimmen, und hoffe, dass dazu meine körperliche Verfassung noch recht lange in der Lage ist.
Ja, wenn man sich dann noch reinsteigert bei so einem Lied, das uns besonders berührt, da kommt plötzlich alles wieder hoch, was noch so in der Seele schlummert, gell? Oft merkt man dann erst einmal, wie gut man ansonsten im Verdrängen ist.
Danke für deine lieben Wünsche und liebe Grüße zu dir!
1. von Be Happy

Das mit dem Herzschmerz ganz tief innen drinnen, das habe ich auch. Es ist immer da und zerreißt mir meine Seele in unzählige Teilchen. Nur sieht es niemand.
Ansonsten frage ich mich auch oft, wie das in 20 Jahren oder mehr sein wird, wenn ich heute schon - rückentecknisch, knochentechnisch - so wie eine uralte Oma morgens aus dem Bett krieche oder auch vom Sofa kaum aufstehen kann, obwohl ich täglich 25 Minuten Gymnastik mache und jetzt auch nahezu täglich 30 Minuten oder mehr spazieren gehe ...
Viele liebe Umärmels für dich!

vom 13.10.2016, 07.54
Antwort von Morgentau:

Wie es in unserem Innern aussieht, kann natürlich niemand sehen. Und so lange wir unsere Tränen und unseren Kummer unterdrücken, öffnen sich halt die Schleusen in solchen Momenten ... wenn wir allein sind und so einen Song hören, mit dem wir diese besonders emotionalen Erinnerungen verbinden.
Wieviel Kraft es uns kosten muss, so viele Emotionen zu unterdrücken, damit es ja keiner merkt ... das überrascht mich dann selbst immer wieder.
Wahnsinn.
Ein lieber Gruß von Oma zu Oma! :-)