Morgentau
 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts,
ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.


Gottfried Keller




Wie die Gedanken sind,

die du am häufigsten denkst,

ganz so ist

auch deine Gesinnung.

Denn von den Gedanken

wird die Seele gesättigt.


Marc Aurel


Einträge ges.: 3056
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 15283
ø pro Eintrag: 5
Online seit dem: 23.02.2013
in Tagen: 4084
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Des Menschen Leben …

ist der vorbeihuschende Augenblick des Lebendigen,

ist unser Kinderspiel auf Erden,

ein Lichtschatten,

ein fliegender Vogel,

Spur eines fahrenden Schiffes,

Staub, Nebelhauch,

Morgentau und aufbrechende Blume.


Gregor von Nazianz




Wenn die Stimmen
des Alltags
schweigen,
beginnt meine Seele
zu erzählen.

Morgentau




Captcha Abfrage



Ingrid
Gute Besserung!
12.2.2022-22:34
Aiste
Hello :ok:
7.8.2021-18:29
Ingrid
Gute Besserung und ein schönes WE :ok:
6.12.2019-9:02
Ingrid
Schönes Bergfest und alles Gute,
wünscht dir die
Ingrid :)
22.10.2019-21:38
Ingrid
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende en famille :)
1.3.2019-16:52

Ausgewählter Beitrag

Kommende Nacht

soll es zum ersten Mal klirrend kalt werden. Gegen 3 Uhr an die Minus 12 Grad bei uns.
Wie schön, dass ich morgen nicht raus muss. Wenn der große Zeh zwiebelt, sobald ich ihn unter der Bettdecke hervorlugen lasse, werde ich den Fuß zurückziehen und gemeinsam mit ihm und den Rest meines Körpers noch ein Weilchen im geschützten Dauenzelt verharren. Aber vermutlich hab ich eh meine Bettsocken an. Dann lass ich eben meine Nase testen ...

Im Moment friert es mich nicht. Hab grad eine große Portion Pichelsteiner Eintopf gegessen. Der ist wieder sooo lecker. Ich koche den im Winter sehr sehr gern, auch wenn das mit bissel Arbeit verbunden ist.
Nun freue ich mich auf einen gemütlichen Abend. Und das oder den wünsche ich euch auch ... einen kuschligen Abend!

Morgentau 05.01.2017, 19.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Liz

Den Frost haben wir ja auch bekommen, aber leider bis jetzt gerade keinen Schnee. Ich brauche immer nur warme Füße, dann passt alles andere auch. Dir wünsche ich ein kuscheliges Wochenende :-)
Ihr hattet Feiertag ? Wie beneideswert ;-)
Herzlich Liz

vom 07.01.2017, 13.00
Antwort von Morgentau:

Ja, eisige Füße sind schrecklich, wohl wahr. Ja, in einigen Bundesländer ist an Heilige Drei Könige Feiertag.
Dir auch ein kuschliges Wochenende, liebe Liz!
6. von Birgit

.. bei uns gab es heute Kohleintopf, das Fleisch separat wegen mir :) Sehr lecker. Da könnte ich mich reinsetzen.

Der Reif ist wirklich wunderschön! er verzaubert alles ..

Hoffentlich hattest du einen schönen Feiertag heute, ohne jegliche Hiobsbotschaft, dafür mit viel Sonne und schöner Schneelandschaft?

Einen gemütlichen Abend wünsche ich dir,

viele liebe Wochenendgrüße schickt dir
Birgit :ok:

vom 06.01.2017, 19.56
Antwort von Morgentau:

... hmm, Kohleintopf ist auch oz leckere. Ja, das tut gut bei dieser Kälte draußen, gell?
Danke für deine lieben Wünsche, liebe Birgit!
5. von Anne

Eintöpfe aller Art mag ich immer gerne, aber manche passen einfach nur im Winter; z.B. Grünkohl (mit Zwiebeln, Speck, Mettwürstchen und Kartoffeln - so wie meine Mutti es immer gekocht hat).
Bei euch ist sicher heute auch Feiertag und deshalb musstest Du nicht raus? Bei uns nicht....Ich hoffe jedenfalls, Du hast Deine Zehen beschützt und bist auch jetzt schön warm!
Ich war heute schon in der Sauna, in der Sonne und in der knackigen Kälte einkaufen.
Gleich bekomme ich Kaffeebesuch und in dieser Zeit liebe ich es besonders, wenn ich mich mit meinem Besuch vor meinen elektrischen Kamin setzen kann. Hat sowas Heimeliges, Gemütliches, auch, wenn es kein "richtiger" Kamin ist....
Halte mal weiterhin Kopf und Füße warm :D (macht nämlich jeden Doktor arm) :D - ein Spruch von meiner Mama früher, wenn ich mal wieder ohne Mütze in die Eiseskälte losstürmen wollte...
Herzlichst - Anne :)

vom 06.01.2017, 13.40
Antwort von Morgentau:

Ich liebe sie auch - die Eintöpfe, aber auch Aufläufe. Es ist halt auch schön, weil man schon während alles kocht oder bäckt wieder die Küche aufräumen kann und nach dem Essen keine Mühe mehr hat.
Aber es schmeckt halt auch gut.
Die Sauna vertrage ich nicht, da ich hohen Blutdruck habe. Schon toll, wer das kann ... erst in die Hitze, dann in die Kälte. Das härtet sicher gut ab, liebe Anne.
Der Spruch von deiner Mama ist super. Einen Kamin hab ich zum Glück auch ... und weiß ihn zu schätzen ... hihi.
Liebe Grüße zu dir!
4. von Traudi

Guten Morgen liebe Andrea,
diese Kälte hat für mich nur EINEN Vorteil: Man kann die Tiefkühltruhe abtauen. Und genau das haben wir schon gemacht bzw. sind noch dabei. Die Eimer mit dem heißen Wasser stehen drin und das Gefriergut draußen im Schnee.
Und wenn wir das hinter uns haben, kann der Frühling kommen. :-)

Ich wünsche dir einen schönen Dreikönigstag.
Deine Traudi


vom 06.01.2017, 08.38
Antwort von Morgentau:

Suuuuuper Idee, liebe Traudi. Ich glaube, das werde ich dieser Tage auch erledigen.
Dir noch ein schönes Wochenende!
3. von Jutta K.

Pichelsteiner liebe ich auch!
Bei uns heißt das Gericht " Schnitz " und wir verwenden auch Tiefkühlgemüse dazu, das geht schneller und ist genauso frisch und gesund.
Wirklich genau das richtige Winteressen zum erwärmen.
Ich liebe ja die Kälte, aber was zu viel ist, ist zu viel. die armen Frühaufsteher, die das aus beruflichen Gründen machen müssen beneide ich so gar nicht.
Aber was sein muss, muss halt sein, früher ging es uns auch nicht anders.
In solchen Fällen genieße ich mein Rentnerdasein ;-))
Einen kuscheligen Tag wünsche ich dir


vom 06.01.2017, 08.27
Antwort von Morgentau:

Schnitz ... nein, das hab ich noch nie gehört, ist ja lustig.
Ja, meine Eltern haben mich auch immer bedauert, wenn ich erzählt habe, wie ungemütlich es ist, bei dieser Kälte früh rauszumüssen. Trotzdem bin ich froh, dass ich noch ein paar Jahre bis zur Rente habe.
Dir weiterhin ein gemütliches Rentnerdasein! :-)
2. von Träumerle Kerstin

Du hast es gut, dass du heut nicht raus musst Andrea. Ich hoffe, dass mein Auto dann gleich anspringt.
Also - kuschel schön und hab einen guten Tag.
Liebe Grüße von Kerstin.

vom 06.01.2017, 07.42
Antwort von Morgentau:

Dankeschön, liebe Kerstin. Ich hoffe, bei dir hat alles geklappt und du kannst den winterlichen Verhältnissen auch es Gutes abgewinnen. Liebe Grüße zurück!
1. von Ingrid

Dein Bild vermittelt schon einen Vorgeschmack auf Väterchen Frost. Bei uns angeblich 15 Grad minus :(
Drauf könnte ich gerne verzichten.
Flanellpyjama, Bettsocken und Wärmeflasche, man kann sich ja abhelfen, gell?

Warme Suppe, heißer Tee und jetzt noch eine heiße Schokolade und ein spannender Film heute auf ARD, darauf freue ich mich.

Auch dir einen angenehmen Abend, liebe Frau Morgentau und ganz liebe Grüße,
deine Ingrid

vom 05.01.2017, 19.53
Antwort von Morgentau:

Ja, es ist ein Glück, dass wir zuhause diese Möglichkeiten haben, uns vor der Kälte zu schützen.
Dein Programm klingt auch sehr gut, liebe Ingrid, dann wünsche ich dir von Herzen viel Spaß dabei und einen gemütlichen Abend!
Viele liebe Grüße auch zu dir!